Fe 650 sumo wartung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fe 650 sumo wartung

    Hallo leute ich bin neu hier :)

    ihr muesst mir mal bei einer kaufentscheidung helfen.

    5000 euro /FS650 Bj 2007 70h betrieb/ optisch sehr gut gepflegt / technisch keine erkennbaren maengel.
    nur auf der strasse bewegt.

    das einzige was mich etwas nervt ist das ich gelesen habe das nach 60h wohl der motor komplett zerlegt werden soll und teilweise lager gewechselt werden muessen.
    das ist nicht passiert! das fahrzeug war in der werkstatt allerdings wurden nur ventile eingestellt und etc.

    meine frage nun:

    1.was kostet die wartung bei 60h oder stimmt das mit der 'riesenwartung'
    garnicht bei dem bj.?
    2.ist der preis ok wenn die wartung noch hinzu kommt?

    wasdenkt ihr? bin euch sehr dankbar wenn ihr etwas dazu sagen koenntet!
  • RE: Fe 650 sumo wartung

    ..zu teuer ..für das geld kriegst teilweise schon ein model der neuen bauart ab ´09 ..und 70bh bei nem moped..dass 4 bis vielleicht schon fast 5 jahre alt ist und nur auf der strasse bewegt wurde?? ..das wären ja umgerechnet gerade gute 3500km ..haha^^..

    ..die grosse wartung mit motor öffnen ist bei der 650er..egal welches bj. ab 100bh empfehlenswert und kostet dann schon einen hohen dreistelligen betrag++ ..je nach teileaufwand ..nur bei der müsste man das am besten gleich vor einer wiederinbetriebnahme einplanen..

    ..es gibt hier übrigens auch eine kaufberatungsrubrik und eine zum pers. vorstellen auch ;) ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hmmm ob der Hobel zu teuer ist weiß ich nicht kann aber sein.Bei einer anfallenden Inspektion würde ich mich mal mit jemandem aus dem Forum in Verbindung setzen. Höher dreistelliger Betrag is auch quatsch, ich brauchte eine neue zylinderlaufbuchse und eine komplette Inspektion mit steuerkette und allen lagern und war immernoch nicht bei einem hohen dreistelligen Bereich, das kann leicht passieren man kann aber auch Glück haben...

    Musste dich mal umhoren, viele hier machen ihren Motor selber und sind durchaus hilfsbereit Posten irgendwo und warte auf ne pn...

    Sorry für die rechtschreibfehler aber is mit dem handy getippt.
    Fährste quer, triffste mehr!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CroMo ()

  • ..hast die teile bei bei aldi nachbauen lassen und die vietnamesen vom bau nebenan haben sie eben reingewurstet oder wie?? ..also ne laufbuchse kostet so ca. 300 ..und welcher pfosten baut den alten kolben wieder in ne neue buchse?? ..nochma knapp 200 ..wenn die agw schrott sein sollte paar hundert ..kugellager zus. sicher um 150 ..pleuellager und buchse mit pressen u.s. 300 ..kipphebelrollen ..vielleicht ventilfedern oder noch schlimmer ventile und sitze ..das eine oder andere stirnrad ..kupplungsscheiben ................... ..evtl. am fahrwerk lenkkopflager ..schwingenlager ..federbeinlager ..fällige servicearbeiten an gabel und stossdämpfer ..und umsonst gibts die arbeitsstunden zumindest bei nem normalen werkstattaufenthalt auch nicht wirklich..

    ..ach und zum preis: ich hab damals für meine knapp 60% des neupreises bezahlt ..sie war 2,5 jahre alt ..beim namhaften vertragshändler!!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Original von CroMo
    ... Höher dreistelliger Betrag is auch quatsch....


    @ sonny : stimmt doch, würd sagen niedriger vierstelliger betrag, wenn mans in der werkstadt machen lässt, und nicht nur den motor machen lässt :P
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • ..wenn ich hier einen neueinsteiger versuche..so objektiv wie möglich zu beraten..dann erzähl ich halt lieber..was bösen falles auf ihn zukommen könnte ..zumal bei einem solche moped mit undokumentierter vorgeschichte..zweifelhafter laufleistung und genau im richtigen alter für einen grösseren totalausfall..dessen ankündigung für den sparsamen vorbesitzer nicht selten DER verkaufsgrund ist..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Naja da kannst Du recht haben, das Risiko musst Du jedoch immer in Kauf nehmen, sonst kaufste besser ne orangene... Klar kommt früher oder später ne grosse reperatur und bei dem einen früher bei dem anderen später. Was ich nur sagen wollte ist das wir ein paar fähige schrauber im Forum haben und man das nicht unbeding bei einem Händler machen muss der nur darauf bedacht ist möglichst viele teure Teile zu verkaufen...

    Auch wenn Du einen guten Händler hast muss es im seltensten Fall so teuer sein...
    Fährste quer, triffste mehr!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CroMo ()

  • so ich hab dann mal bei einer werstatt angefragt und man kann sagen das nur wechseln der lager (pleul und kurbelwelle) sowie alles pruefen mit ca 1000$ aufschlagen und falls der zylinder auch nase ist 1500$ ca.

    fuer den preis macht es sicher mehr sinn die neue zu beschaffen.
    allerdings denke ich das die FS570 nicht mit den "alten" modellen vergleichbar ist was den fahrspass so anbelangt.
    ich ueberlege schon ob es nicht sinn macht eine ganz alte zu beschaffen und wieder aufzubauen.

    frage ich mal so... was wuerdet ihr bezahlen?
    wenn man von einer sehr guten optischen und technischen funktion ausgeht aber der motor neue lager braucht?
  • Wie kommst Du auf den schmalen Ast zu denken, dass der Fahrspass mit den 570ern nicht so groß ist wie bei den alten? ?( Die Dinger sind vom Handling her besser, haben nen Sahnemotor und das Fahrwerk ist weltklasse mit der CC-Gabel. Das einzige, was vielleicht nicht ganz so vehement ist, ist der Schlag ins Kreuz beim Gasaufreissen, wie bei der 650er. Sonst ist sie ganz klar das bessere Mopped. :top:
  • ..@ cromo: nanü so hab ich das doch gar nicht gesehen ;) ..hier darf doch jeder seine meinung und seine erfahrungen einbringen ..ich konter halt nur ma ganz gern..wenn ich meine..etwas richtiger zu liegen :P ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • der schmale ast :)

    wahrscheinlich ist die neue besser was die rundenzeiten anbelang und auch sonst wird sie wahrscheinlic besser sein.
    aber ob sie mehr spass macht!?!

    der sound,das puristische,die leistung?!? serie sicher nicht!

    ich kann leider nicht sehr viel darueber sagen da ich in berlin keinen haendler finden konnte der einen vorfuehrer hat.somit bin ich nie fs570 gefahren und werde auch kein moppet ohne probefahrt kaufen.

    allerdings wenn ich die neuen ( smc 690, SM630) fahre muss ich doch leider feststellen das das tolle motorraeder sind jedoch keine supermotos wie ich finde.
    damit will ich jetzt nicht sagen das die fs keine ist allerdings wird sie wie alles neue sich auch an die aktuellen abgasnormen usw halten muessen.
  • Original von jocki
    der schmale ast :)

    wahrscheinlich ist die neue besser was die rundenzeiten anbelang und auch sonst wird sie wahrscheinlic besser sein.
    aber ob sie mehr spass macht!?!

    der sound,das puristische,die leistung?!? serie sicher nicht!


    exakt meine meinung! beim forumtreffen aufm erzgebirgsring durfte ich verschiedene husas fahren, da mein motor noch nicht fertig war (gestern das erste mal nach der reparatur aufm erzgebirgsring gewesen - alles top mit lagern vom schüttel :kuss:. danke nochmal!!! :top: ).
    das waren die 570er vom schüttel, die 550er (07er) von rocky und die 650 (03er) von karsten.
    die 570er kippt in die kurven wie ein fahrrad. echt unheimlicher unterschied. aber leider find ich sie eben "glattgebügelt". "weichgespült" wäre schon fies, aber der motor ist halt nicht annähernd so kernig wie vorher, was wohl hauptsächlich der einspritzung zu verdanken ist.
    nur ist man mit einem motorrad was man "nicht merkt" auf der strecke - was für die 570er meiner meinung nach zutrifft - einfach nur schneller unterwegs.
    die 550er mit vergaser dreht ähnlich leicht hoch, läuft aber rauer :kuss:. und die 650er vom karsten verbindet eigentlich so ein bisschen beide welten, da sie nicht den keihin flachschiebervergaser hat (den modelle 04-08 haben -> schön aggressiv :W: ). d.h. man hat traktion, dank "weichem" ansprechen, aber bärig drehmoment dank 644ccm...
    ich bin mit meiner 650er (644ccm, 04rer) sehr zufrieden, solange sie läuft. sicherlich macht man mit dem ding nich die besten rundenzeiten, aber den meisten spaß hat man allemal. ist halt ne kanonenkugel :P :taetschel:
    und das ohne batterie und anlasser :]

    ps. mein motor war 4 mal offen bei 135h. zweimal vom händler (62h - ventilfeder gebrochen, 105h - kw lager --> kolben neu, pleuel neu) und jetzt bei 136h zweimal durch mich (bei ersten mal kolbenringe kaputt gemacht :rolleyes:). nach den 31h war das linke kw-lager wieder kaputt :(. aber jetzt bin ich zuversichtlich, dass sie länger hält, da ich nun ein kugellager drin habe. (ohne werkzeug vllt 150euro für lager, dichtungszeug und kolbenringe).
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Dazu muss man aber sagen das der Flo einfach nur nen Sonntags Motor hat! gibt auch Motörchen die laufen wohl wesentlich länger am Stück ^^

    Und zu der FS570 erst fahren dann urteilen! Und ja sie ist "SOFT" was den Motor angeht! aber wenn du gerade aus schnell fahren willst hole die ne R1 oder ne 990 Ktm Supermoto wenn du spass im Verkehr haben willst in jeder Kurve wen ausstechen magst kommste um die nicht rum!

    Ja mit ner "alten" mags auch gehen aber mit ner 570er bei einer hand ^^
    Greetz #503
  • so ich bin nun stolzer besitzer einer fs650 :)

    ...und brauche teile:) wie wahrscheinlich alle hier :)
    kann mir jemand einen haendler (online) nennen der sowas wie kettenkits/bremshebel usw hat?

    ...gibts vielleicht nen tip fuer ne sehr gute werkstatt in berlin die unbedingt meinen motor mit viel liebe warten moechten denn eigentlich habe ich keine zeit dafuer.
    und auch kein spezialwerkzeug von husaberg :) was braucht man da eigentlich?

    @memphis: ich wollte ja die fs570 probe fahren aber es war mir nicht gegoennt denn in berlin gibt es keinen vorfuehrer den ich finden haette koennen.
    Die FS570 ist sicher nen HIT aber ich brauch mal ne alte KnatterKiste die ich treten muss damit sie Knattert und die mir in den rucken tritt wenn ich mit der rechten danach frage:)
    R1 oder 990 KTM waere keine option denn viel zu schwer...ich fahre auch mal gerne waldwege usw.
    eine CR500 waere nen traum ...
    den motor meine ich wenn er denn in nem neueren fahrwerk verbaut, zugelassen werden koennte...
  • glückwunsch :) !
    an speziellem werkzeug hab ich: abzieher für schwungscheibe (zündung), motortrennwerkzeug (eigenbau, vom befreundeten metallbearbeiter), kolbenringspannteil (gebogenens alu, eigenbau), rauspresshilfe für meinen umbau auf kugellager (eigenbau), kw-schutzhülse (f. rauspressen) und kw-blockierschraube ^^.
    achso, und natürlich nen ebay ofen (35eus) zum heißmachen und lagerwechseln. geht echt gut :). nur hab ich das ding vorher komplett zerlegt und ausgebeult, damit die hälften reinpassen. ist mir lieber als das zarte alu auf der herdplatte punktuell auf 300 grad zu erhitzen :taetschel:

    steuerkette nieten und innenringe (die im zylinderrollenlager laufen) von der kw holen, hab ich in der werkstatt machen lassen, da vernietwerkzeug 150eus@ktm und der eigenbau für die ringe nicht so recht funktionieren wollte :tongue:. das einzige was dann noch fehlt ist das ventilzusammendrückding, falls im kopf was im argen ist.
    abgesehn brauchst noch nen ordentlichen(! ^^ ... sonst hast überdrehte schrauben :taetschel: ) drehmomentschlüssel und nen richtigen abzieher (nicht 15 euro für 3 stück bei ebay -.- ).
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Glückwunsch zu der fs650er freue mich das du dich richtig entschieden hast :top:

    @Flo

    wenn ich 100 bh erreicht habe melde ich mich bei dir, wegen werkzeug, wenn ich darf. :D

    bingo
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bingo ()