Frontlichtbirne brennt dauernd durch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frontlichtbirne brennt dauernd durch

    Ich hab bei meiner FS 650E 2004 die alte Zündung rausgeschmissen und gegen eine Elecrtex getauscht.
    Jetzt hab ich das Problem daß es mir fast jedesmal Fahren die vordere Birne (Abblendlicht) schiesst.
    Ich nehm mal an dass das Problem von der Electrex kommt da die ja Stärker ist als die originale.
    Hat auch schon jemand von euch dieses Problem gehabt und lösen können?
    Brauch ich einen anderen Spannungsregler?

    mfg mrfreeze

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mrfreeze ()

  • RE: Frontlichtbirne brennt dauernd durch

    ..nöö eigtl. ist die nicht stärker und 12V sind 12V ..mess doch mal..wieviel spannung im stromkreis ist ..mehr als 14,5V sind bedenklich ..dann regler auch tauschen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hat denn keiner dasselbe Problem gehabt?

    Hab vonn der SEM Zündung auf die Electrex umgerüstet.
    Mit der SEM hatte ich die Probleme nicht.
    Die traten erst nach dem Umbau auf die Electrex Zündung auf.
    Spannungsregler ist nagelneu.
    Also kanns an dem nicht liegen.
    Hab jetzt statt der HS1 Birne eine H4 vebaut.
    Die hält etwas mehr aus, allerdings wenn ich den Motor hochdrehe geht sie ebenfalls kaputt.

    Ich hab echt keinen Plan mehr was das Problem ist!!
  • Original von mrfreeze
    Hat jemand Messwerte für mich?


    aus dem Regler sollte irgendwas zwischen 12 und 14 Volt rauskommen....

    so schwer ist das doch nicht, wenn deine vordere Birne durchbrennt, solltest du dort mal mit nem Multimeter messen.

    Wenn es nicht passt, ist der Regler nicht in Ordnung oder ggf. der falsche oder nicht richtig angeschlossen...

    Ich hatte auch eine Electrex in meiner alten FE 501 und keinerlei Probs
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Falsch anschließen kann man den Regler nicht da die Stecker ja nur in einer Richtung passen.
    Der Spannungsregler ist ein neuer und auch der Richtige.
    Werd mal mit dem Multimeter die Spannung zwischen Abblendlicht und Masse messen bei Höchstdrehzahl.
    Wenns zuviel ist muss ich mir halt einen Widerstand aussrechnen und einlöten.
  • Hallo,

    schau doch mal nach Masseproblemen. Wenn z.b der Regler keine gute Verbindung hat, wird er auch nicht richtig reglen können.
    Mal alle Verbindungen nach korrosion absuchen und blank machen.

    Viel Erfolg
  • Wenn ich einen Widerstand einbauen will:

    Erstmal rechne ich mir den Stromverbrauch der 35W Birne aus.
    Strom = 35W / 12 V = 2,9 A

    Jetzt brauch ich ja den passenden Widerstand:

    Widerstand = 20V (gemessene Spannung) / 2,9 A = 6,9 Ohm

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich bräuchte dann einen 7 Ohm Widerstand.
  • als elektrotechniker sag ich dir: falsch gerechnet :taetschel:

    strom von 2,9A ist richtig

    am widerstand sollen aber nur 8V (20-12V) anliegen ... also ist der widerstand 2,75 ohm (min 25W ... der heizt dann ganz schön ...)


    du solltest aber schauen, warumm du dort 20V hast, und den fehler beheben, als da einen widerstand reinzupfuschen ... da kann ich dir aber leider auch nicht weiterhelfen ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Original von mrfreeze
    Heut hab ich die Spannung gemessen. Am Scheinwerfer kommen über 20V raus.
    Ist aber ein neuer Spannungsregler. Werd mal fragen ob ich den umtauschen kann.


    Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass ich von dem Elektrischen nicht so die Ahnung habe!

    So viel ich weiß läuft das Licht doch im Wechselstromkreis und nicht im geregeltem Gleichstromkreis?!?
    Somit scheidet der Regler doch aus, oder?

    Ich löse solche Probleme immer mit dem Ausschlussverfahren.
    -> Alle beteiligten Komponenten der Reihe nach zur Probe austauschen.

    Deine 650er ist doch laut Deiner Angabe Baujahr 2004.
    SEM gab es nur bis 2003.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • ..der wechselstromkreis hat einen eigenen regler ..bei meiner zumindest ist es so´n etwa quadratischer aluklotz mit nem gelben und nem schwarzen kabel und nem "anschluss-igel" für diverse massekabel an der unterseite des rahmenhauptrohres ..schwarz an masse und gelb parallel an die gelbe leitung vom stator..die den wechselstromkreis versorgt..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...