Neuling

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi @ all,

    bin neu hier und will mich bei euch vorstellen.

    Mein Name ist Peter, bin 37 Jahre alt und wohne in der Nähe von Stuttgart. Fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad und mein Trend geht immer mehr in Richtung Enduro. Habe schon eine 950er Adventure und eine 620 LC 4 in der Garage stehen und bin grad ernsthaft am überlegen, ob ich nicht noch eine FE oder eine EXC dazustellen soll. Auf der Suche nach einem noch geländefähigeren Moped bin ich nun hier im Forum gelandet.

    Eigentlich wollte ich mir eine FE 400 E zu kaufen. Der Preis für ein ca. 5 Jahre altes Fahrzeug wäre zwischen 2000 und 3000 Euro für meine ersten Schritte ganz angenehm. Nach Rücksprache mit einem Husaberg- Händler sind die Bergs aber erst ab 2004 problemlos (als sie bei KTM gebaut wurden). Dies bedeutet, dass für mich eigentlich nur EXC 400, EXC 450 oder eine FE 450 E in Frage kommen (den Vorteil bei der Husaberg sehe ich, in der Eintragung der offenen Leistung – will mich in meinem Alter nicht noch mit der Polizei rumärgern). Wenn ich allerdings den Gebrauchtmarkt so ansehe, überlege ich, nicht doch gleich eine "Neue" zu kaufen. Leider bin ich dann mit Hänger, und, und, und, bald auf 10000 Euronen - was ich aber auch nicht unbedingt ausgeben will.

    Tja nun ist guter Rat fast so teuer wie …was würdet ihr mir empfehlen? Bitte jetzt nicht einen Psychiater...

    Mein Ziel: die Fahrkünste zu verbessern, nach Feierabend mal ne Runde zu drehen und Spaß zu haben, 1-2 mal im Jahr in die Seealpen, eventuell einem Verein anschließen - will definitiv keine Rennen fahren…

    Viele Grüße
    Pezi
    Viele Grüße
    Pezi
  • Original von Pezi

    Nach Rücksprache mit einem Husaberg- Händler sind die Bergs aber erst ab 2004 problemlos (als sie bei KTM gebaut wurden).


    Das kann man so nicht stehen lassen, es gibt genügend Beispiele von haltenden "alten" 400er. Es hängt sehr von der Wartung des/der Vorbesitzer ab.

    Die einzigen Dinge die massiv für eine HSB ab Modelljahr 04 sprechen sind Keihin und Kokusan.

    Andererseits laufen viele SEM Zündungen auch problemfrei und manche bevorzugen sogar den Dell'orto wegen der nicht so harten Leistungsentfaltung.

    Prinzipiell hat dein Händler schon recht das die Änderungen zum Modelljahr 2004 das Mopped etwas pflegeleichter gemacht haben.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • ...ich bin ja bereit, einen fairen Preis zu zahlen. Aber ein Modell 2004 bedeutet Baujahr 2003 - also 4 Jahre alt. Hat keinen Motorschutz etc. dran, keine offene Leistung eingetragen und und und...Wenn ich die Maschine noch 200 Euro runterhandeln würde wäre ich bei 4800 Euro - angenommen ich schraub die Teile dran, die Teile die mir mein Händler im Racingkit an eine "Neue" dranbaut und ich die Leistung noch eintragen lasse, bin ich locker bei 5800 Euro.

    Da nehm ich lieber eine "Neue" und leg 1700 Euro drauf...

    ...außerdem hab ich das Teil auch irgendwo im Net um 5300 Euro gesehen - mehrere Preise find ich auch nicht o.k. (außer sie ist jetzt mit dem Preis runtergegangen und hat vergessen dies zu ändern)...
    Viele Grüße
    Pezi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pezi ()

  • Hallo Pezi,

    dein Interesse an einer Husaberg kann ich nur gutheißen :D
    Die gezeigten Modelle sind aber allesamt viel zu teuer, finde ich.

    Ich hab mir Anfang März meine 2004´er 450´er gekauft. Zu der Zeit hätt ich niemals mehr als 4t€ ausgegeben.
    Und ich lag am Ende sogar drunter. Aber das ist was anderes.

    Generell ist es genau so wie es der MasterPu schon beschrieben hat.
    Jedes Modell hat seine Vor und Nachteile. Und dieser Satz, den man immer wieder hört:
    Die Bergs sind erst empfehlenswert seitdem sie bei KTM gebaut werden find ich völlig unpassend und vermittelt ein völlig falsches Bild.

    Die Bergs waren auch mit dem Modelljahr 2002 schon echt gut. Und auch in den Jahren zuvor gabs immer wieder gute Modelle. Klar, SEm und Dellorto waren nicht das Beste,
    aber wenn man auch mal bedenkt wieviel Zündungen einem verrecken müssen, damit sich der Mehrpreis wieder aufwiegt.....
    dann relativiert sich das alles schon wieder.

    Übrigens: ein Freund von mir möchte seine FE 400, EZ 2003, Modell 2002 abgeben.
    Preislich so irgendwo um die 2800 oder 2900 Euro, meine ich.
    Der Zustand des Mopeds ist wirklich gut. Kann ich nur empfehlen. Der Motor schnurrt noch wie ein Kätzchen.
    Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her.
    Standort ist Duisburg.