Mich hat es jetzt erwischt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mich hat es jetzt erwischt

    Mich hat es heute erwischt
    Heute nach der letzten Saison ausfahrt habe ich ein lautes schlagen aus der unteren KW region, ein lautes geräusch gemärkt. Ich tippe auf KW lager.
    Also muss der Motor gespalten werden und alle Lager durch den Winter gewechselt werden.

    Also ab an an Motorspaltung.

    bingo

    p.s. meine hat erst 50h

    und hier ist mein video video
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • muss nicht sein, meine hatte sich auch so angehört als die steuerkette nur noch an einer Lasche (8o) gehangen und gegen das gehäuse geschlagen hat. Meine Steuerkette hatte nur 40 BH gehalten und das ist kein seltener fall...

    erstmal kupplungsdeckel abnehmen und reinluren 8)
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • werde ich mal schauen.

    @ memphis

    den motor habe ich noch nie gespaltet.
    Woher hast du das?


    Werde mal berichten was genu war.
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bingo ()

  • und was soll heißen selbst schuld..., weil man ihn selbst zusammen gebaut hat?

    nen eventueller Motorschaden ist immer ne traurige Angelegenheit.

    Und man steckt ja nicht drin.

    Und, wenn ich lese 50 BH...*kotz* ich hatte eigentlich gedacht, dass man wenigstens 100 BH voll machen kann, nach ner Motorrevision.

    Mal sehen wie lange meiner jetzt hält, nachdem er beim Schüttel war. Wenn da auch wieder nach 40 BH was ist, dann...

    Mein Beileid erstmal an dieser Stelle. Was es sein könnte, weiß ich leider nicht.

    Gruß Danone
  • Original von DaineseBiker
    Mal sehen wie lange meiner jetzt hält, nachdem er beim Schüttel war. Wenn da auch wieder nach 40 BH was ist, dann...

    wird er auch nix dafür können ;). ist halt rennsport :rolleyes:
    @bingo: hoffentlich haste keine zu großen folgeschäden...
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Naja Motorrevision ist ja ein dehnbarer Begriff.
    Nur Lager Tauschen hat meist noch nicht den Tatbestand einer Motorevision erfüllt.
    Wenn ein Motor 50 bis 100 Stunden hat und dann neue Lager bekommt heißt das in keinster Weise dass der danach wieder 100 Stunden halten muss. So ein Motor besteht ja im Inneren eben nicht nur aus Lagern.
    Da sind ja noch genug andere teure Parts drin die die nicht minderkritisch sind.
    Viele andere Komponenten im Motor sind ja eh schon gebraucht.
    Also kann es sein dass man da nach 30 Stunden wieder Hand anlegt.
    Eine Richtige Motorrevision will halt meist keiner bezahlen.
    Motorräder von heue sind halt nun mal Wegwerfprodukte.
    Sobald der Motor bzw. Motorrad 100 Stunden haben ist die Technik meist so ausgelutscht das es ein Fall für die Tonne ist.
    Für das Geld was dann eine richtig gut gemachte Revision kostet kann man dann meist auch gleich ein neues Motorrad bzw. neuwertig gebrauchtes kaufen.
    Oder es ist halt ein echtes Liebhaberobjekt.

    Wenn ich ein Neufahrzeug(Motocross) für 4500 Euro bekommen kann warum soll ich mir da finanziell eine Revision antun?
    Einen Kapitalen nach 100 Stunden kann man meist nicht für 1000 Euro reparieren.
    Da kommen allein an Teilen leicht mehr als 2000 Euro zusammen und der Rest vom Hobel ist meist auch tot.
    Selbst wenn man 3000 Euro in die Hand nimmt und das wieder schön instandsetzt ist das Bike eh schon ordentlich gebraucht.
    Da ist es für mich schlauer den Kloben zu verkaufen bevor es knallt und sich nach was neuem unzusehen und im Endeffekt hab ich trotzdem gespart.
    Dumm ist der , der Dummes tut!

    Two Stroke rules!!!!!!!!
    Zitat von J.J.
    "Viertakter hat unnötig viele bewegte und reibende Teile."
    "Eigentlich ist der Viertakter was fürn Notstromaggregat aber nicht fürn Rennsport"
  • schön und gut aber mein hobel bleibt schön bei mir.
    Der muss nicht jeden Tag bewegt werden.
    Und angenommen ich verkaufe meine kleine und dann kaufe ich mir ein gutgebrauchten und der Motor nach gewisser zeit auch schlapp macht.
    Lieber in sein Lieblings Bock ein paar Groschen investieren dann hat man was von.

    bingo
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------
  • @flo: ne, das liegt dann nicht an ihm, sondern anscheinend an dem Berg Motor an sich? Einfach Pech gehabt?

    Wird man sehen.


    Doch dann (habe mich mal belesen) wirds einen Ausflug ins KTM Lager geben.

    KTM 525 EXC mit RFS Motor

    oder

    Husaberg 570 (weil da der Motor ja auch halten soll)

    Aber genug Offtopic.

    Gruß
  • Was für mich funktioniert muss ja nicht für jeden gelten!

    Ich bin da recht markenoffen.
    Ich hab schon vieles durch.
    KTM,GasGas,Husky,Kawasaki,Honda,Yamaha

    Nur mal so probegefahren bin ich über die Jahre würde ich sagen schon fast alles was man im Offroadsport gefahren sein sollte außer Aprilia.

    Husaberg schon öfter mal gefahren aber bis jetzt nie richtig überzeugt vom Bike gewesen.
    Im MX Sektor hat Husaberg auch schon lange nichts mehr zu melden.
    Ich kann halt bloß für den MX Sektor sprechen und da ist die Welt halt fertig mit Husaberg weil es da halt nicht wirklich ein Konkurenzprodukt darstellt.
    Habe für mich festgestellt dass die Japanbikes alles haben was ich an einem Bike brauche. Mit den Eurobikes bin ich derzeit weitestgehend durch wenn ich mir das finanztechnisch aussuchen kann dann halt wieder Japan.
    Funktioniert halt!


    Husaberg bietet oder hat halt noch als einziger Hersteller ein halbwegs sportlichen 650er im Programm gehabt. Das war in Europa noch ein Novum.
    Über die neuen Modelle kann ich nicht viel sagen die bin ich noch nicht gefahren.


    Aber im 450er Segment sind ein Großteil der Konkurrenten an Husaberg vorbeigefahren. Spätestens seit der ersten CRF.
    Der Dolchstoß für Husaberg war 98 die 400 YZF Yamaha ab da brach eine neue 4-Takt Ära an.
    Solange es im 4-Takt Segment nur KTM,Husqvarna und Husaberg gab war Husaberg sogar führend aber als dann die hochdrehenden Doppelnocker kamen war es vorbei mit der Vormachtstellung.
    Im für mich interessanten 250er 4T Segment hat Husaberg überhaupt nichts zu bieten.
    So einen Ballermann kann ich nicht wirklich gebrauchen ist mir zu anstrengend.

    Will ja hier keinem die Marke schlecht reden aber ein Blick über den Tellerrand kann schon mal ganz aufschlussreich sein!
    Wie sagt man so schön "Auch andere Bauern haben schöne Töchter"

    Aber genug geschwafelt
    Dumm ist der , der Dummes tut!

    Two Stroke rules!!!!!!!!
    Zitat von J.J.
    "Viertakter hat unnötig viele bewegte und reibende Teile."
    "Eigentlich ist der Viertakter was fürn Notstromaggregat aber nicht fürn Rennsport"
  • Original von RMX
    Husaberg bietet oder hat halt noch als einziger Hersteller ein halbwegs sportlichen 650er im Programm gehabt. Das war in Europa noch ein Novum.

    die betonung liegt aber nich auf europa oder? die japsen haben doch maximal 450er oder? damit wärs allgemein ein novum :kuss: ;)
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von DaineseBiker


    Und, wenn ich lese 50 BH...*kotz* ich hatte eigentlich gedacht, dass man wenigstens 100 BH voll machen kann, nach ner Motorrevision.


    Gruß Danone



    mein Kumpel hat schon 140 BH und der motor wurde noch nicht gemacht


    ist halt so bei den bergs mal so mal so ich habe halt die arschkarte und der motor muss gemacht werden
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------
  • "die betonung liegt aber nich auf europa oder? die japsen haben doch maximal 450er oder? damit wärs allgemein ein novum Kuss Augenzwinkern"


    Wenn ich 650er im Kopf habe dann denke ich da zuerst an Honda XR 650 R taugt immerhin für Baja 1000!
    Die gabs auch in Deutschland zu kaufen.
    1000 Meilen an einem Stück 16 bis 24 Stunden Vollgas ohne Pausen und Motorschaden.
    Hat ihre Haltbarkeit mehrfach bei den Baja Wettbewerben unter beweis gestellt.
    Der Motor dürfte recht standfestere Gene mitbringen.
    Gewicht ist etwas höher als Husaberg aber mit etwas Nacharbeit ist da noch einiges zu hohlen.
    Leistung ist bei den Hondas auch kein Argument die Teile bewegen sich auf Augenhöhe mit den Bergs.
    Brauch mir keiner Erzählen dass das eine Husaberg schadfrei wegstecken würde. Wahrscheinlich nichtmal wenn sie vom Werk vorbereitet ist.
    Dann wären die Bergs öfter bei Raid-Bewerben zu sehen gewesen.

    Wer sich für die Baja Thematik interessiert solllte sich folgenden Film geben

    Dust to Glory
    youtube.com/watch?v=_B6N-jXoFvM

    youtube.com/watch?v=7u3IaRRwq_E&feature=related

    Kawasaki KLX 650 R wobei die Kiste schon etwas in die Jahre gekommen ist.
    Fuhr sich aber garnicht so schlecht der Apparat.
    Sieht schwerer aus als sie ist. Habe mich komischer weise auf dem Klo recht wohl gefühlt.
    Der Motor hat Potential weil recht moderne Konstruktion mit Doppelnockenkopf.

    Die Gewichtsthematik dürfte wohl für viele eine Nebenrolle spielen weil die Meisten die 650er Bergs auf der Straße quälen werden.
    Die 650er ist für ernsthafte Geländefahrerei inzwischen zu grob und klobig.
    Wer sich damit durch hartes Gelände quält verdient kein Mitleid.
    Da ist die Entwicklung an ihr vorbeigezogen.
    Bleibt ihr lediglich die Straße oder weite Enduropisten.



    Über DR650 brauchen wir nicht reden ist indusktabel der Kloben.
    Von Yamaha gibts leider auch keinen sportlichen Ballermann.


    Wenn es Leistung im Überfluss sein muss dann Bohr ich mir eine CRF 450 oder Yamaha YZ 450F auf 490 ccm auf klatsch da eine Pro Circuit Ti4 GP Komplettanlage + 41 Vergaser ran.
    Alternativ könnte man auch eine DRZ 400 E als Basis nehmen
    auf 530 ccm aufgemacht und sonst das gleiche Programm wie oben + Yoshimura Wellen.
    Oder ne olle KTM 550er mxc 2Takt
    Eine Service AF 500er CR ( auf jedenfall optisch richtig weit vorn)

    Hab da noch ein Bild von einem Dyno-Vergleich aus der Vergangen heit gefunden

    [Blockierte Grafik: http://i27.tinypic.com/zm1lw1.jpg]



    Daran dürfte die 650er Berg schon sehr schwer zu knacken haben.

    Außerdem gibt es ebenso potente Aggregate aus eigenem Haus.
    Die 660er KTM mit FCR steht auch sehr gut im Futter.

    Das kernigste Aggregat das ich bisher in der Hand hatte war ein 570er Husky TE auf Sumo umgebaut.
    Habe bisher nichts vergleichbares gefahren das Teil war angeblich schon ein wenig oder ein wenig mehr bearbeitet.
    Ging wie die Hölle war bissig wie die Sau und hatte unglaublich beastigen Druck.
    Leistung unbekannt aber mehr als ausreichend!
    Nur mal so als Beispiel: eine Standard Husqvarna TC 570 Bj 02? aber schon mit dem Mikuni TMR dran von einem Bekannten hat mit einer Akra-Analge und einem darauf abgestimmten Serien Vergaser ohne Eingriffe am Motor 68 Ps gedrückt.

    Am spontansten finde ich immernoch die CRF 450 das Teil spricht so schön schnell auf Befehle am Gasgriff an dass es schon fast zu viel des Guten ist wenn man das nicht gewöhnt ist.
    Zumindest auf der MX Strecke
    Auf der Straße gibt es da nur schwerlich ein zuviel an Leistung.

    "Die Husabergfahrer die ich kenne ticken da irgendwie anders!
    Ich kenne keinen den die vernöstlichen Mopeds überhaupt interessieren"

    Vielleicht mal fragen wieviele Fremdfabrikate die schon gefahren sind oder besessen haben.
    Gib denen ein Wochenende einen modernen Japan 450er und frag dann noch mal.
    Da würde ich so manche Wette drauf eingehen dass die von der Performance im Gelande und auf der Straße beeindruckt wären!
    Auch wenn sie das nur ungern zugeben würden.


    Wie gesagt auch wenn es so aussieht will hier keinem die Überzeugung seiner Marke kaputtreden ode dazu bewegen seine Berg zu verkaufen.
    Jedem Tierchen sein Plesierechen!
    Hab hier lediglich kund getan was meine Überzeugung ist
    Dumm ist der , der Dummes tut!

    Two Stroke rules!!!!!!!!
    Zitat von J.J.
    "Viertakter hat unnötig viele bewegte und reibende Teile."
    "Eigentlich ist der Viertakter was fürn Notstromaggregat aber nicht fürn Rennsport"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RMX ()

  • danke für den erfahrungsaustausch :kuss: !
    wenn du aber von tuning schreibst, die bergs haben da ja auch noch etwas potential ;).
    aber im großen und ganzen wirst du schon recht haben, dass die dohc fräsen im mx besser fahren werden. ich bin sowas leider noch nicht gefahren, kann mir aber gut vorstellen, dass die sehr sportlich gefahren werden können. soweit ich weiß hat aber ohc den vorteil von mehr drehmoment im mittleren bereich, oder? das würde ja die endurolastige ausrichtung erklären (auch @ 570). und deine abneigung für mx-einsatz.
    fürs supermoto zumindest scheiden aber die 650er japsen aus 8)

    ich kann jetz zwar nur für mich sprechen, aber ich bin zufrieden mit meiner kiste - egal ob ich damit der schnellste auf der strecke bin oder nicht (< das trifft zu :D ). das ding hat einfach mehr "charakter" als die fernost geräte ;). klar sind die alten modelle nicht soo top handlich wie husky und die japsen, aber für mich bedeutet das hobby husaberg auch die freude an außergewöhnlicher technik. sodass ich meinen motor auch 5 mal offen haben werde (4 ma schon absolviert :!: ) und keinen neuen gebrauchscrosser für 4000 euro kaufen werd...

    gruß


    ps. zu deinem diagramm: die 450er und die husi haben aber den schönsten leistungsverlauf :top: ;)
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()