fs auf der straße?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • fs auf der straße?!

    Hallo wollte mal fragen wie eure Erfahrungen zur fs 550/650 bezüglich alltagstauglichkeit sind. Möchte mir evtl eine kaufen um einfach nur Spaß am fahren und wheelen zu haben also keine touren oder für die Fahrt zur Arbeit. Im supermoto Forum meinten alle die hätte sehr kurze wartungsintervalle und die ist nichts für den Straßenbetrieb.
  • RE: fs auf der straße?!

    Hey!

    also ich fahr selbst ne fs450 auf der straße und könnt mich drüber nicht wirklich beklagen (klar, hubraum könnte etwas mehr sein aber was solls :rolleyes: )

    ist wirklich ein geiles spaßgerät :D
    also mir kommt bestimmt kein 4 zylinder mehr ins haus :O

    mühsam wirds halt nur, wenn du mit gebückten mopeds lange strecken mitfahren willst, da schläft bald mal das gesicht (und der allerwerteste) ein, aber wer will sowas denn schon? :W:

    zur wartung: alle 10-15h öl und filterwechsel und ca. alle 30-35h ventilspiel kontrollieren
    ansonsten ist der aufwand nicht recht viel größer als bei anderen mopeds 8)
  • ist nicht schlimm

    so ein filter kostet um die 5euro
    ein liter öl je nachdem um die 10-25euro

    versicherung zahlst fast nix weil das ding ja mit nur 8kw eingetragen ist und einsitzer ist 8)

    je nach fahrweise kommen dann halt sprit und reifen und einige strafzettel dazu :W:
  • selbst wenn du es zu nem händler bringst liegste im schnitt bei 125-150€ für ne normale 15h durchsicht!

    und lieber ne 650er machts leben leichter weil net so drehen musst, ne 450er für die strasse halte ich einfach bisschen extrem ungünstig! gerade wenn du mal paar km von a nach b willst *sagen wir 30* da ist das "reisen" mit der 650er entspannter!

    und gebückte jagen geht mit der grossen auch besser 200km/h und ab gehts die klotzen dann immer ganz blöde :W:
    Greetz #503
  • Oh ja gebückte jagen, das will ich, und kurven raspeln :D und die 550er? Kompromisslösung oderwie? Ja endgeschwindigkeit ist egal, Hauptsache die drückt schön aus der kurve :) finde die auf Mobile nur so selten die schwarz/ blaue 550er..
  • @memphis:
    da haste leider recht. ich muss meine schon ziemlich melken, damits auf der landstraße nicht gleich langweilig wird - und bei ca 140kmh is sowieso schluss - reicht aber für jede kurve :W:

    und bis ca 100 bin ich mit den gebücktn auch mindestens gleich auf :)

    aber mid der sumo 200? da musst dich dann schon festbinden, oder? :lach:


    @leyf:
    also ne 450er geht schon ganz ordentlich, grad für anfänger
    die 650er is halt schon richtig pervers von der leistung, da musste schon gut aufpassen wann du den hahn voll aufreisst.... 8)

    zur 550 kann ich leider nichts sagen...


    und die fs570 ist halt kostenmäßig noch in ner anderen liga X( :bonk:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mritt1 ()

  • hi leyf,
    ich fahr meine fs650 seit über 3 jahren auf der straße. ich wohne recht ländlich, sodass man schöne feierabendrunden über landstraße und dörfer drehen kann. das ist auch glaub der einzige einsatz der husa, welcher einigermaßen sinnvoll ist. in der stadt kocht die kiste, lange geraden machen auch keinen spaße, von touren groß über 100km ganz zu schweigen (kein sehr reisetauglicher sattel).
    ich hab meine mit ner 16:38er übersetzung bekommen (original auslieferung mit 15:40). damit konnte man 160-170 fahren, was aber weder super spaß gemacht, noch dem motor gut getan hat. der einzige vorteil ist die reserve, falls du auf der landstraße überholst. du hast zwar 6 gänge, aber die sind so schön kurz gestuft, dass du am schluss nur noch ausdrehst. d.h. mit dieser übersetzung haste bei 100-110 entweder im 5. recht hoch gedreht (nervt auf dauer) oder der 6. war an der kotzgrenze (hackt, bei beschleunigung). soviel zum fahrkomfort. d.h. du hast nicht den breiten nutzbaren drehmomentbereich wie bei vielzylindern :taetschel:. aber dafür eben umso mehr laune, wenn du das ding fliegen lässt.
    ich hab jetzt 15:42 drauf, da man damit erheblich angenehmer an der grenze fahren kann (wenns rad rutscht, brauchst nicht so lange, bis es wieder grip hat (wieder selbe geschwindigkeit wie vorderrad)). jedoch dreht sie bei 140 aus und alles über 110 ist auch unzumutbar auf dauer :top:.
    zu allem überfluss verschleißt die kiste nicht weniger als auf der rennstrecke, da die ganze konstruktion nicht auf dauerhafte höchstleistungsabgabe, sondern geringstes gewicht und brauchbare haltbarkeit für enduro (viele lastwechsel) ausgelegt ist. gerade die lastwechsel fehlen auf der straße, machen aber auf der rennstrecke grade richtig laune, da die 650er bärig drehmoment hat.

    die 550er lässt sich entspannter fahren. sie dreht höher und fühlt sich insgesamt etwas leichter an. (die 570er aber noch weeesentlich leichter ;))

    im endeffekt ists wurst, welchen hubraum du auf der straße fährst. solange husaberg draufsteht, ists schon ein sehr spezielles fahren :kuss: :!:. spätestens(!!) alle 100h ist der motor zu überholen, was vierstellig ist, solange dus nicht selber machst. in meinem fall wars so 60h gekauft - 62h ventilfeder schrott, motor in werkstatt teilweise überholt - 105h kw und pleuellager schrott, motor komplett in werkstatt überholt - 135h kw-lager schrott, motor selber überholt. man kommt also etwa auf 35h haltbarkeit im schnitt :taetschel:. ist sicherlich ein dummer fall, aber so kanns halt auch laufen. ich will dich nur warnen. wenn man aber bedenkt, dass die bergs zu den leichtesten enduros/supermotos überhaupt gehören und die 650er damit die königin ist, besteht die chance für sich zu erkennen, dass es sich lohnt :top:. tip: baujahre studieren und mglst überholte kiste kaufen.

    8)
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • @mritt1

    ne an sich nicht klein machen arme ran und dann schild vom helm strömungsgünstig gehalten und feuer! ist garkein problem!

    und auch wenn flo nen älteres modell fährt mit der 08er hatte ich ni probleme mit der langen übersetzung! und wenns eben nicht passt im 6ten dieses angebliches gehackel dann fährt man eben mal 10-20km/h schneller :P wayne ^^

    ach und zu meinen erfahrungen mit den grossen ich kann nur sagen gekauft mit 0h und verkauft mit 145h(davon ca 100h auf der strasse< motor überholung *NIX weiter kaputt nur lager tausch*, danach Rennstrecke ONLY) technische defekte

    bis auf eine selbstverschuldete überdrehte ventielfeder einstellschraube......... NULL :kuss:

    vorraussetzung:

    aller 12-15h ölwechsel iNCL ventielspieleinstellen aller 30-45h zur ner prof werkstatt bringen *zum drüber schauen*



    @levy

    frage eins erübrigt sich eigentlich daraus da nen bh zähler an bergs serienmässig dran ist ;) glaube ab 06 und zur 2ten frage nimmste einfach mal deine durchschnittsgeschwindigkeit in einer stunde und dann *100 <<< sind eigentlich aufgaben klasse 5 :P
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Original von Memphis@MG
    @mritt1

    ne an sich nicht klein machen arme ran und dann schild vom helm strömungsgünstig gehalten und feuer! ist garkein problem!

    und auch wenn flo nen älteres modell fährt mit der 08er hatte ich ni probleme mit der langen übersetzung! und wenns eben nicht passt im 6ten dieses angebliches gehackel dann fährt man eben mal 10-20km/h schneller :P wayne ^^

    ach und zu meinen erfahrungen mit den grossen ich kann nur sagen gekauft mit 0h und verkauft mit 145h(davon ca 100h auf der strasse< motor überholung *NIX weiter kaputt nur lager tausch*, danach Rennstrecke ONLY) technische defekte

    bis auf eine selbstverschuldete überdrehte ventielfeder einstellschraube......... NULL :kuss:

    vorraussetzung:

    aller 12-15h ölwechsel iNCL ventielspieleinstellen aller 30-45h zur ner prof werkstatt bringen *zum drüber schauen*



    @levy

    frage eins erübrigt sich eigentlich daraus da nen bh zähler an bergs serienmässig dran ist ;) glaube ab 06 und zur 2ten frage nimmste einfach mal deine durchschnittsgeschwindigkeit in einer stunde und dann *100 <<< sind eigentlich aufgaben klasse 5 :P


    Was heißt drüber schauen? Wenn der Händler den Motor öffnet, wärs unnötig, wenn man nicht gleich die Lager wechseln würde. Was macht der Händler speziell? Laut Handbuch wären es ja Pleullager, KWlager, etc. ?!
  • Die 650er war eigl so das Optimalste was ich für die Straße gefahren habe.
    Schön viel Hub und Drehmoment, dennoch drehzahlfreudig.
    6 Gänge, da konnte man auch mal 1 Ausfahrt über die Autobahn.

    Wäre ich nich so Rennstreckengeil geworden, hätte ich sie sicherlich behalten. :top:
    http://www.husaberg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=93
  • ..natürlich wäre so´ne feine 650er nix..um damit in vorgegebener zeit mit reisegepäck am arsch der welt anzukommen ..aber wenn man bock auf technik hat und sich bisschen mit seinem moped beschäftigt..gibts nichts besseres..um samstags mal bisschen um die ecken zu fräsen ..meiner erfahrung nach kann man sich aber eben nich immer 100%ig darauf verlassen und festlegen..ob und wann man jetzt wirklich losfährt :taetschel: ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Ich find den kicker gut so. Man hat eigentlich nur mehr weg und einen Langen hebel. Ich möchte nicht wissen, wie das ganze mit nem alten ktm kicker <07 auf der linken Seite gehen würd :D
    E-starter funktioniert ab 06 auch total zuverlässig!
    Hat mich allerdings nicht gehindert das teil abzubauen :P