Bin gaaanz neu bei Husaberg...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bin gaaanz neu bei Husaberg...

    Hallo!

    Bin noch nie eine Husaberg gefahren, aber die Daten dieser Dreckschaufelanlagen sprechen für sich.

    Hatte ne Ktm LC4 Sixdays als Enduro (155kg *kotz). Die Zeit ist rum!
    Bin 19,Schüler und habe heute den Kaufvertrag für eine Husaberg unterschrieben.

    Da bin ich gleich bei meiner ersten Frage:

    Es gab ein Missverständnis, ob es eine FE600 Bjhr 94 oder
    eine Fe500 Bjhr99 ist.

    Mir ist es Wurst... bzw. ich habe mich für die schönere entschieden (Verkäufer hat diese beiden Mopeds zum Verkauf).

    Könnt ihr mir sagen welche davon die 600er und welche die 500er ist?

    Dafür schonmal danke !
    Ich hoff mal, ihr nehmt mich alle ganz lieb ohne Vorurteile auf :)
    Gruß
    Jan

    Hier die Pics der angeblichen 500er (komischerweise sogar ein Fe600 Aufkleber drauf, aber Verkäufer denkt felsenfest,da er Rahmennummern und Briefe verglichen hat,dass der Aufkleber unrechtmäßig einfach draufgepappt is)

    FE500 1
    FE500 2
    Und hier das Bike,dass ich kaufen will egal ob 500er oder 600er
    aber angeblich ist DAS die 600er:
    FE600 1
    FE600 2
    FE600 3
    FE600 4
    FE600 5
    Das Leben ist eine Waage. Egal was du drauflegst, sie wird sich immer auspendeln. :taetschel:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Endurogott ()

  • Also den Hubraum kann ich ja auf dem Bild nicht sehen, aber die ersten beiden Bilder zeigen das neuere Modell, welches ich an deiner Stelle auch kaufen würde. Eine 94er wäre mir definitv zu alt.

    Im Gelände ist der geringere Hubraum auch nicht von Nachteil.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Also die erste,die neuer aussieht soll angeblich Baujahr 94 sein und die 600er soll Bjhr 99 sein.
    Steht auch so im Fahrzeugbrief bzw. Erstzulassung.

    Scheinbar ist auf der 500er (mit dem FE600 Aufkleber) einfach ein neuer Plastiksatz?
    Die Lima hängt nämlich auch ziemlich lose...

    Warum genau,würdest du das erste Modell kaufen?

    Muss man da Angst haben wegen dem Motor etc. bei den 94ern?
    Das Leben ist eine Waage. Egal was du drauflegst, sie wird sich immer auspendeln. :taetschel:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Endurogott ()

  • bezüglich des Baujahres (die EZ ist meist eh viel später) check mal hier

    husaberg.org/wiki/index.php/Year_recognition_and_changes

    und vergleich das mit der Fahrgestellnr.

    auf der 500er ist sicher ein neuerer Plastiksatz, da WP Extreme Gabel und der Motor mit der WaPu am Zylinderkopf definitiv vor Bj. 2000 ist.

    was sollen die Schmuckstücke denn Kosten ?
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • also,ich würde sagen die wo neuer aussieht ist die 94er oder noch älter(rahmen ist von bj 89-93)... mit plastik,tank,sitzbank ab 00,und die andere kommt mit dem bj bis 99 hin.
    was aber 600 oder 500 ist,läßt sich so nicht sagen...kann ja sonstwas verbaut worden sein...

    mir wurde meine auch als 600er verkauft... :!:
  • ja ne die lc4 war ok, aber mir zu schwer, fahre zu aggresiv und liebe Sprünge und sowas.
    Aber KTM ist einfach Markenware wo man viel einfach nur für den Namen zahlt... Husaberg bringt einfach mehr Leistung -Fakt-

    ALSO: Die 600er ist wirklich ne 600er habs bestätigt bekommen und sie soll 1700EUR kosten... fehlt en Tacho,und Blinkersonst TOP Zustand aber Vergaser ist verdreckt bzw. vollgelaufen,weil sie schon 5Monate mit offenem Han steht. Gänge lassen sich aber gut durchschalten und Verkäufer wirkt sehr seriös und vertrauenswürdig...was der Motor wirklich hat weiß man ja nie.

    Die 500er soll 1400 kosten und es fehlt Tacho,Blinker,Heckrücklicht und die Verkleidung ist schon geschunden.

    Danke euch für eure Antworten :)

    Ist der Preis ok so? denke, das kann man so kaufen... allerdings ging eine 2002er fe501e im ebäh für 2200 raus... die wär natürlich noch geiler... aber man kann ja nich alles haben.

    Kann man einen E-starter für die 99er FE600 nachrüsten???
    Das Leben ist eine Waage. Egal was du drauflegst, sie wird sich immer auspendeln. :taetschel:
  • Zitat : ....Aber KTM ist einfach Markenware wo man viel einfach nur für den Namen zahlt....

    Achso ! Ne Berg ist also viel billiger oder wie ???? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c028.gif]
    schau doch mal vorbei :


    http://www.supermoto-hessen.de/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Super Mario ()

  • Original von Super Mario
    Zitat : ....Aber KTM ist einfach Markenware wo man viel einfach nur für den Namen zahlt....

    Achso ! Ne Berg ist also viel billiger oder wie ???? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c028.gif]


    Du zahlst für ne gebrauchte Berg ca. 1000 € weniger als für ne KTM...bei 1-2 Jahren alten Moppeds relativiert sich das natürlich, aber so von BJ. 2000-2004 sind die 1000 € durchaus realistisch.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • genau meine Meinung.

    @ SuperMario : Ich will hier KTM nicht runterspielen oder jemanden diskreditieren, aufgrund der Marke seines Motorrades. Das
    spielt sich in jedem Forum ab und ist einfach sinnlos. Außerdem es gibt IMMER ein besseres Motorrad...
    die Preise sind nunmal Fakt .

    Ich hab meine LC4 wirklich übel getreten,geheizt und misshandelt und sie hat mich auch nie im Stich gelassen.

    Aber im Gelände eben auf eine andere Weise schon.... Ich hab mir immer eine EXC gewünscht,weil die einfach leichter sind und mehr Federweg bieten.

    Wenn ich Ein Geldbaum hätte,dann hätte ich in meiner Garage von jeder Motorradart mind. 2 STück..aber ich muss das nehmen,was mir finanziell möglich ist...

    Deßhalb Husaberg . Preisleistung gut alles gut
    Das Leben ist eine Waage. Egal was du drauflegst, sie wird sich immer auspendeln. :taetschel:
  • Hi,

    also ich hoffe Du gehst dann mit der Husaberg nicht auch so saumäßig um, das mag sie nämlich eigentlich garnicht.
    Denn da kann sie etwas zickig werden. Aber ansonsten kannst Du viel Spaß mit ihr bekommen. Keine Frage.
    Was die allgemeinen Gebrauchtpreise angeht stimmts auf jeden Fall. Genau so bin ich vor 6 Jahren auch zu meiner ersten Berg gekommen.
    Die war einfach bei gleichem Baujahr deutlich günstiger als die entsprechende KTM.
    Die Ersatzteile sind heute auf gleichem Niveau, kommt durch die Vereinheitlichung bei KTM.
    Also, es werden einfach so viele Gleichteile wie möglich verbaut. Auch im Motorinnern.

    Zu deinen Bildern:

    also, bei dem Moped auf den ersten beiden Bildern hat wohl jemand zu viel Langeweile gehabt und das Ding komplett umgestrickt.
    Also nicht nur am Rahmen ordentlich rumgebraten, damit Tank SItzbank etc. drauf passen, sondern wohl auch einen andere Gabel (die WP Extreme gab es damals noch garnicht)
    und wer weiß, was es für ein Motor ist. Auch das Federbein hätte bei dem Baujahr schon eher ein Öhlins sein müssen.
    WP kam erst so 97/98 hinten rein.
    Naja egal. Entscheidend ist im Prinzip eher der Zustand des Mopeds.
    Und aus dem Grund wirds oftmals schwierig, so ne alte Schüssel (Bj. 94) in gutem Zustand zu finden.
    Wie schon gesagt, es muss ja auch nicht mehr der originale Motor drin sein, aber in jedem Falle würde ich schon was neueres anstreben.
    Aus nostalgischen Gründen wäre mir dann auch noch was aus dem Bj. 89-91 lieber.
    Dann isses halt richtig Kult.
    94 war eigtl. nicht soo schlecht, aber da würd ich lieber die 99´er nehmen, zumal sie ja auch im original Zustand ist.
    Obwohl der Motor auch so seine Tücken haben kann.
    Grad bei den 99-2003´er Modellen sind die schrottigen SEM Zündungen öfters verreckt als in den Jahren zuvor.
    Und bei dem Modell auf jeden Fall lieber mal einmal zu viel als einmal zu wenig die Ventile einstellen bzw. kontrollieren.
    Die Ventilfedern kamen in diesem Bj. zum ersten mal in der konischen Bauart, was heisst, dass die viel strammer sind als noch bis Bj.98.
    Leider hat man bei den ersten 99´er Modellen vergessen, die Sitze zu härten, bzw. es unterschätzt, dass die Sitze einschlagen können.

    Gut, das Ding ist 8 Jahre alt und falls da mal was passiert sein sollte, je nachdem, wieviel sie ja gelaufen hat, kann es schon upgedatet worden sein, bzw. schon eine Motorüberholung gegeben haben.

    Technisch gesehen würd ich natürlich dann noch eher ne 2002´er empfehlen (sofern es wirklich eine ist).
    Die sieht dann auch schicker aus und fährt sich ein bißchen agiler. Und es passen mehr KTM Teile daran, was sich in erster Linie wieder an den Ersatzteilpreisen bemerkbar macht.
    Mit den Plastikteilen wirst Du irgendwann für das 99´er Modell auch Probleme kriegen.
    Die werden dann rar.
    Den Preis musst du dann irgendwie selber wissen. Vielleicht geht ja noch was nach unten.

    Ach ja: den Hubraum kannst Du vom Zylinder ablesen. Auf der rechten Seite ist der eingeschlagen.
  • Das mit den Gebrauchtpreisen kann ich nicht beurteilen !

    Nach meiner 1. LC4 640 wollte ich mir auch ne Berg zulegen( also vor 1 Jahr ).

    Je nach Händler und VHB waren die Preise für ne neue Berg bzw. LC4 bis auf wenige € gleich ( ich glaube sogar ne Berg hätte 100 € mehr gekostet ).

    Aber ihr wisst ja wie´s ist im Leben - man hört einfach zuviel Gerede und hat dann keine eigene Meinung.
    Also bin ich bei KTM geblieben,bewundere aber immer noch Berg´s !!

    P.S: man könnte ja mal n Thread hier aufmachen ->

    - Wie " alt " ist euer Möps ?
    - Wieviele KM hat " sie " drauf ?
    - Welche Reperaturen habt ihr bis jetzt gehabt ?
    schau doch mal vorbei :


    http://www.supermoto-hessen.de/
  • ich möchte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !

    ich möchte einfach nur " mehr " über Husaberg erfahren !

    für mich sind das ganz normale Fragen über Husaberg - aber sorry wenn ich dir jetzt " auf die Füße " getreten bin :top:
    schau doch mal vorbei :


    http://www.supermoto-hessen.de/

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • @ supermario: das ist hier kein repräsentatives forum. stochastik 1. semester: wenn du ne repräsentative umfrage/meinung willst, brauchst mind 2000 probanden in unserem beispiel ktm und husabergfahrer. soviele leute sind hier gar net angemeldet!!!

    nebenbei: ich finde es hat einen leicht sarkastischen unterton, wenn man sich entschuldigt und ein :taetschel: nachstellt. ich möchte dich sehr bitten nicht auf eindeutige weise zweideutig zu werden. ;) wir wollen doch alle spaß haben, oder? also nimms mir net übel, dass ich deinen letzten beitrag editiert habe. (nr.2!)
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • Sorry ! Aber warum editierst du nicht auch mal Einträge die EINDEUTIG gegen mich bzw. KTM richten ???????(z.b Bilder - Sprüche etc.)

    Langsam habe ich echt das Gefühl daß ich hier nicht erwünscht bin !

    Ich dachte doch wir wollen alle Spaß haben - oder ?
    schau doch mal vorbei :


    http://www.supermoto-hessen.de/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Super Mario ()

  • Danke Yetie, für den Eingriff,
    diesen :taetschel: Smiley mag ich nämlich garnicht. Den kann man wirklich so und so verstehen.

    Naja, also hier mein Kommentar an Super Mario:

    Ok, ne sorry, fühle mich nicht direkt auf die Füsse getreten, jedenfalls nicht von dir persönlich. Gelesen ist immer noch was anderes als gehört zu haben.
    In anderen Foren geht nämlich grad wieder die Post ab. Da ich Querleser bin, hab ich wahrscheinlich daher was mitgenommen.
    Die ewige Zankerei zwischen KTM und Husaberg Fahrern.
    Was völlig albern ist.

    Egal.

    Tja, aber wie schon gesagt, ich denke Bergs die 10-20 tkm am Stück geschafft haben sind schon eher die Ausnahme.
    Da die meisten entweder zu hart rangenommen wurden, falsch oder garnicht gewartet wurden oder einfach nur Montagsmotorräder waren. ;)

    Nun gut, mal im Ernst, ich denke 10 tkm sollten immer drin sein ohne größere Schäden, ich kenne auch welche, die mit 20tkm ne Marke gesetzt haben,
    aber das ist eher nicht die Regel.
    Dafür ist der Motor auch nicht konzipiert worden.
    So ein Thread könnte vielleicht sogar wirklich interessant sein.
    Aber in jedem individuellen Fall wird natürlich der Einsatzzweck der entscheidene Faktor sein.

    Ich selbst fahre überwiegend Motocross und denke nicht, dass ich jemals umgerechnet 8 tkm ohne größeren Schaden erreichen werde X(
    Was in etwa 200 Betriebsstunden entspräche. Aber alles ist relativ.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hribman ()

  • kannst dir sicher sein, dass ich in alle richtungen versuche das forum friedelich zu halten. wenn du einen begründeten einwurf hast, dass man dich persönlich angreift, etc. werde ich auch da einschreiten!!! das kannst als versprechen nehmen. jetzt das aber: wer austeilt muß auch einstecken können. und ich hoffe das ich mein einschreiten gerecht und unparteiisch mache. wenn nicht, und du irgendwo compromitiert wirst, schreib mir ne pm mit link zur seite und ich werde mir das ansehen. ok? :top:
    früher an nachher denken!
  • ich finde wir sollten jetzt nicht : bin der Gute / bin der Böse aus dem Forum machen !

    wie ich schon geschrieben habe finde ich das Forum und seine Leutz(auch Admins und Rennleitung) OKI ! Bin viel. manchmal etwas zu sensibel und fasse etws als " schlecht " oder gegen mich auf,was eigendlich nicht so gemeint ist(sorry dafür) !

    Also : lasst uns friedlich alle zusammen weiter " talken " :kuss:
    schau doch mal vorbei :


    http://www.supermoto-hessen.de/