Gabelsimmerring nach 25h durch?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gabelsimmerring nach 25h durch?

    Gestern nach einer 20min Spritztour hätte es mich fast auf die Nase gelegt, da aus meinem linken Gabelholm das Öl nur so rauslief und das ganze Moped einölte. Ist das normal, dass nach so kurzer Zeit schon ein Wellendichtiring durch ist? Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß
  • RE: Gabelsimmerring nach 25h durch?

    Hi, bisher (ca. 180h) keine Probleme. Denke aber, "kann halt mal passieren", wenn bei der Montage nicht sauber eingesetzt wurde. Oder vielleicht zuviel dran rumgepflegt?` ;)
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • Naja hab vor ner Woche beim Staubkappen reinigen bemerkt, dass meine innere Dicktlippe eingerissen war. Vielleicht hat dieses ja gleich den Wellendichtring zerstört. Die Gabel muss bei meiner Fahrweise aber schon bisschen was herhalten ;)
    Blöd ist es trotzdem, da nun perfektes Wetter wäre ;) 180h hört sich aber perfekt an.

    Gruß
  • Naja wenn die Gabel nicht 10km von meinem Händler entfernt angefangen hätte zu tropfen, dann hätte ich die wahrscheinlich auch zuhause selbst überholt. Mich wundert nur, dass diese nun schon so schnell und auf einem Schlag so undicht wurde.

    Gruß
  • Ich hab bei meiner Berg nur einmal gewechsdelt!
    Nach 10tkm!
    Hab aber von anfang an Nebronstrümpfe an der Gabel!
    Ist ein Erfahrungswert von der Ktm!
    Da waren alle 5tkm die Ringe putt bis ich ihr die Strümpfe angezogen habe!

    Gruß Öttl
  • kann mich öttl nur anschließen

    mach dir Neoprenüberzieher drauf, dann halten die SI-Ringe

    umso länger.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolle ()

  • Ich muss sagen ich find die Technik mit der Staubmanschette bei WP
    nicht so optimal!
    Meine TTR hatte weder so ne Manschette noch Faltenbeläge!
    Aber da war nie was undicht!
    Bei der Staubmachette sammelt sich viel zu schnell der Dreck,so oft kann man das garnicht säubern.
    Und der Schmotter bearbeitet ständig den Dichtring!
    Bei der TTR Gabel kann der Schmotter gleich wieder weg ohne den Dichtring zu bearbeiten!

    Gruß Öttl
  • Original von wolle
    kann mich öttl nur anschließen

    mach dir Neoprenüberzieher drauf, dann halten die SI-Ringe

    umso länger.


    Naja sind die Neoprenüberzieher für Supermoto was überwiegend auf der Straße bewegt wird nicht ein wenig übertrieben?

    Die Staubkappen reinige ich eigentlich regelmäßig und behandel die mit Gleitverbesserer. In der zwischenzeit der letzen Reinigung und der wo ich bemerkte das sich die innere Dichtlippe verabschiedete, führ ich kein offroad.
    Normalerweise stellt das kein Problem dar, da es auch für die WP Gabel die Staubkappe nur mit einer Dichtlippe gibt. Hierbei kontrollierte ich auch wie immer, ob sich Fremdkörper im Standrohr vorm Wellendichtring befinden - negativ. Nachdem bin ich ca 50cm gefahren und dann lief das Öl nur so raus. Also wie wenn man oben einfüllt und es unten gleich wieder rausrinnt :D

    Gruß
  • Also. Hab heut mein Moped wieder zurück erhalten.
    Fehler war tatsächlich das sich die innere Dichtlippe der Staubkappe ablöste bzw eingerissen ist und sich das abgelöste Teil in den Wellendichtring schob. Naja kann passieren. Zumindest bin ich mal nicht auf die Fresse durch den eingeölten Reifen geflogen.