kühlungsumbau mit lüfter fe 501

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • kühlungsumbau mit lüfter fe 501

    hey , habe ja nun rausgefunden das meine berg an überhitzung leidet, und ich mir deswegen die kopfdichtung geschossen hab. wollte mir nun einen kleinen lüfter hinter den kühler hängen. nun die frage, hat damit schon jemand erfahrung bzw eingebaut.? und wie wird der angesteuert? kann ich da so einen lüfter universalkit nehmen oder ein bestimmten?
    gruss Heli
  • ich hab mir einen standard motorradlüfter drangebaut (derselbe wie bei mz 125sm und auch anderen marken). das ding passte bei meiner 04rer nur mit anpassung des gehäuses und aller schaufelräder (ecken ein stück weggeschliffen) links unten an den kühler dran.
    der lüfter bringt nicht sehr viel, aber bei größter hitze (30+°) hilft es schon etwas (wird richtig schön heiß am knie ^^).
    angeschlossen hab ich das gerät an den bereits vorgelegten, im nichts endenden stecker (braun - rot/gelb soweit i mich erinnern kann).
    viel erfolg.
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Am komfortabelsten ist es natürlich mit einem Thermoschalter.
    Ich hatte mir damals eine Muffe mit Gewinde für den Schalter in den Kühlerschlauch eingesetzt.
    Hast Du denn auch schon nach den möglichen Ursachen für die Überhitzung geschaut? Kerzenbild i.O.? Kühler innen/außen verdreckt?
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • hi,

    mein Kumpel hatte an seiner FE 450 / Mj 2008 auch eine kaputte Kopfdichtung und die Karre war nur am Kochen.

    Nachdem die Kopfdichtung erneuert wurde, hat das Kochen auch aufgehört.

    Normalerweise sind die alten Modelle nicht so anfällig was das Überhitzn angeht...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: