Fahren im Sand

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fahren im Sand

    Habe im Sommer `ne 3 Tages Endurotour mitgemacht, teilweise mit recht tiefen "spurrilligen" Sandabschnitten, die für mich persönlich schon recht grenzwertig zu fahren waren. KTM 690R und Beta 400 schienen spielerisch durch zu kommen. Bei mir ging es nur mit "Hahn auf und Arsch über`m Hinterrad". Das Vorderrad war kaum zu kontrollieren. Woran liegt es ?
  • am moped liegt es nicht, sicherlich müsste man mal einen blick auf die fahrwerkseinstellung werfen. richtig auf zug fahren ist auf jeden fall nicht verkehrt.
    kommste mal vorbei dann üben wir das bzw schauen mal was du machst.

    grüße
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Hab auch schon an die Fahrwerkseinstellung gedacht, kann mir aber nicht so recht vorstellen, da ja die Gabel kaum belastet wird. Vllt. zu weich, dass sie anfängt zu schwimmen?
    Auf das Angebot von Artus werde ich vllt. zurück kommen, wohnt ja nicht so weit weg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tommy650 ()

  • tach..
    ich hab die gleiche moppette wie du :) und beweg meines fast ausschließlich in der wüste und auf rallyes ...........also viel sand

    liegt am fahrwerk...wenn du mit der standarteinstellung fährst ist es für tiefen sand zu hart.
    hab da auch ziemlich viel rumprobiert aber jetzt bin ich recht gut dabei.. bei mir war das grundproblem follgendes:

    wenn ich zu weich wurde, ist auf der piste und bei schnellen etappen (schlaglöcher ect.) das fahrwerk ziemlich schnell richtung block unterwegs gewesen, wurde ich wieder härter ist auf piste und schnellen etappen alles gut gewesen, im sand aber nicht fahrbar.

    abhilfe... catridge zerlegen und schimmen.

    ich bin nun im in den unteren 25-30 % der dämpfung super sensibel, jedoch wird ab ca 30 - 35% die dämpfung merklich straffer (sobald also mehr federweg beansprucht wird...) seit dem bin ich im sand, auf enduropassagen oder schnellen pisten etappen gut beraten und bin in er breslau eigentlich nur einmal auf block gegangen, da übersah ich aber schlichtweg ein hindernis über das ich gebrettert bin!
    wenn du willst, schick ich dir meine settingliste.

    mein dämpfer is original, nur weicher gedreht und passende feder auf mein gewicht
    grüße
    rudi
  • Ich fahre so 60% MX und 40% Enduro,mit meiner Berg.
    Wenn ich in Holland unterwegs bin,muß ich meinen Fahrstil vom Hartboden weit wegdenken.Das Fahrwerk stelle ich mir in der Zugstufe wesentlich träger ein,die Druckstufe stelle ich nur ein klein wenig träger,Federbein mehr also ziemlich träge und die Gabel weniger träge.
    Kommt auf die Bodenverhältnisse an.
    Das hat mir mal ein guter Motocrossfahrer in Cremona/Italien gezeigt,als wir auf der ziemlich zerschossenen Strecke zusammen gerockt haben.
    Der hatte da wohl erbarmen mit mir. :rolleyes:
    Auf den Graden mußt du heftig auf Zug fahren.Am Kurveneingang mache ich Gas kurz zu und ändere die Fahrtrichtung.Dann schon am Eingang der Kurve machst du das Gas wieder auf und drückst die Maschine durch die Kurve,dann machen sogar tiefe Spuren richtig Bock.
    Auf der Hartbodenstrecke würde ich in die Kurve reinbremsen und am Scheitelpunkt,oder wenn man den Anlieger erreicht hat,daß Gas erst wieder öffnen.
    Der kurvenäussere Stiefel muß richtig in die Fußraste gedrückt werden und das Knie an den Tank.
    Das Mopped muß fest geführt werden,sonst tanzt dein Hirsch mit dir und du nicht mit ihm.
    Das ist beim Hartboden ja nicht anders,nur im Sand um so wichtiger.
    Selbst wenn es mal schiefgeht,der Sturz im Sand ist meistens nicht so schlimm,kommt auf den Speed an und ausserdem schmeckt der Sand auch besser,wenn man mal eine Bodenprobe nimmt. :D
    Über einen Table wird auch mit Zug bis an die Absprungkante gefahren.
    Und es wird viel im stehen gefahren.
    In Lichtenvoorde/Holland ist eine tolle Tiefsandstrecke,da habe ich auch viel gelitten.
    Ein guter holländischer Crossfahrer sagte mir am Anfang meiner Sandtrainings mal:Das Gas ist ein Schalter,entweder an oder aus.
    Wichtig ist der Speed und eine saubere Fahrtechnik,dann kommt der Spaß im Sand auch schnell.
    Die Sitzposition und der Schwerpunkt auf dem Mopped ist natürlich auch entscheidend.
    Ich hoffe ich habe hier nicht das geschrieben,was du ohnehin nicht schon wußtest.
    Ride on.
    Nimm die Menschen wie sie sind,es gibt keine anderen