Kolbenspiel/Kolben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kolbenspiel/Kolben

    moin moin!
    bin grad bei ner revision bei,laufbuchse und kolben sind hin.wollt mir jetzt die buchse bestellen und nen schmiedekolben von wössner.soweit ich das bis jetzt rausgefunden habe müsste der kolben 99,95mm standart haben oder?
    andere frage ist,kann ich den originalen eig einfach so gegen den schmiedekolben tauschen oder muss ich die komplette einheit (kurbelwelle+kolben) dann feinwuchten lassen?

    PS die lager der ausgleichwelle (30x47x6) kann ich recht preiswert bekommen.problem ist,dass die abnahmemenge mindestens 10 stück beträgt lager kommen aus england.nur 10stk würde ich niemals brauchen.daher wollt ich zwei paar behalten und hätte also drei paar zu verkaufen zu nem recht humanen preis denke ich im vergleich...
    falls jemand welche braucht bitte eben ne nachricht schreiben
    Die Welt ist absurd, bewerfen wir sie mit Keksen.
  • RE: Kolbenspiel/Kolben

    ..die laufbuchse hat genau 100,00mm ..der kolbenlieferant sollte anhand dieser angabe genau das richtige mass liefern ..5/100mm spiel passen ..wichtig ist noch die kompressionshöhe (mass zw. kolbenbolzenmitte und kolbenboden) ..sie sollte wieder genau so gross sein wie vorher ..kleiner wäre nicht so schlimm ..brächte aber abhängig von der oberfläche am kolbenboden (ventiltaschen) grössere oder kleinere einbussen beim verdichtungsverhältnis..was nicht zwingend ein nachteil sein muss ..ist das mass grösser wird der abstand zw. kolbenboden und kopf kleiner..was gefährlich ist (klopfneigung) bis hin zu berührungsgefahr ..könnte man mit den eingebauten teilen im motor aber auch alles testen..messen und berechnen ..wahrscheinlich wird dein anbieter aber schon passende teile mit vordefiniertem verd.verhältnis da haben..

    ..wuchten muss man da normalerweise nichts..wenn sich die abweichungen beim gewicht im rahmen von ein paar gramm bewegen ..der idealbereich für das wuchtverhältnis im einzylindermotor ist gross genug..um das sicher abzudecken..

    ..viel wichtiger..wenn schonma alles auseinander ist: ..wie stehts um das pleuellager?? ..oder besser: ..ich würds gleich mit machen lassen..wenn ich nicht wüsste..wie alt es ist und was es schon alles ertragen musste ..kolbenbolzenlager (-buchse) dito..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • danke für die schnelle antwort.
    kompressionshöhe is bei beiden 23mm.werd dann wohl mal beim hersteller anrufen und ihn anhauen ob der so reinpasst.
    die buchse der KW sieht noch ziemlich gut aus (keine großartigen laufspuren und rund is sie auch noch,hat ich schon gemessen) pleuellager is auch gut,kein radialspiel nur leichte axialverschiebung aber die sollte sie ja auch haben.
    einzige problem was ich bei der kurbelwelle noch sehe,ist das die radialwellendichtfläche etwas eingelaufen is.könnte sie auf der arbeit wieder aufarbeiten,nur da kommt dann wieder einiges an temperatur ins spiel... werd mir dann wohl die hülse beorgen(keine ahnung wie die dinger richtig bezeichnet werden,sind von skf oder fag).
    Die Welt ist absurd, bewerfen wir sie mit Keksen.