Schwingenlager ausbauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schwingenlager ausbauen

    Hallo Leute,

    habe gerade meine Schwinge ausgebaut und bin dabei die Lager auszubauen.

    Aber irgendwie geht´s nicht recht voran, hab jedoch noch nicht die grosse Gewalt angewendet.
    Die Wellendichtringe sind raus, aber die Nadellager streiken etwas, hab´s schon mit etwas Temperatur versucht, ging aber nichts voran.
    Sie sehen eigentlich nicht gammelig aus.

    Das die Lager richtig eingepresst sind kann ich mir nicht ganz vorstellen bei der Stärke.
    Oder sind die doch tatsächlich eingeschrumpft.

    Wo sind die Schrauber :D immer raus mit den Tipps

    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • ich habe meine damals Mithilfe eines Schraubstock und einer passenden Hülse (war ne 6-kant Nuss, kA welche Größe) ausgespresst....
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • ..interessant wird dann erst der einbau der neuteile ..da musst höllisch aufpassen..das du sie nicht seitlich beschädigst/zerdrückst ..also schön passenden dorn/stempel bauen!!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von Mr_Noog
    Hi Sam, ich glaube das Thema hatten wir schon mal. Geht wohl nur mit freundlicher Gewalt. Wärme ist schon mal gut und ein Abzieher könnte hilfreich sein.


    Hallo Frank,
    hab mal die Suche bemüht, war aber nicht so ergiebig.
    Werd´s mal mit mehr Power versuchen, mit vollem Programm, Wärme, Presse etc. versuchen.
    Dann sollten sich die Teile eigentlich bewegen, bin dann mal auf den Einbau gespannt.

    @ Sonny und Pu
    Danke auch für eure Tipps
    Muss dann mal ne Buchse drehen und schauen dass ich die Teile wieder reinbekomme


    Hat den jemand Erfahrung mit Einschrumpfen, könnte das funktionieren oder nehmen die dünnen Nadellager Schaden bei Verwendung von Flüssigstickstoff??
    Wir schrumpfen ab und zu mal Gehäusedichtsitze ein, doch die sind aus Topmaterial (Stellite und Co.) Vielleicht nur vorsichtig kurz abkühlen oder ins Gefrierfach.

    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • ..noch so´n tip @sam: ..wie wär´s..wenn die lager dann schonma raus sind..mit dem nachrüsten von schmiernippeln ..zwischen den lagern bleiben so paar mm luft ..man könnte mittig an zugänglicher stelle kleine bohrungen setzten..gewinde schneiden und nippel einschrauben ..dann machst "nie" wieder schwingenlager..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • gehts hier um das untere lager vom pds-dämpfer oder um die schwingenlagerung vorn am/im motor? wenn von nadellagern die rede ist, doch sicher um das pds-lager, oder?
    meine frage wäre, wie oft man das wechseln sollte? (eigentlich wenns quietscht, oder :top: )

    die vorderen lagerbuchsen im motor sind doch sicher auf lebenszeit gedacht, oder ^^ ? wenn nich, wann sollte man die und die achse wechseln? meine hat schon ganz schöne riefen drin (also nur an den übergangsstellen rahmen-motor, motor-schwinge) :bonk:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Hallo Flo,

    es ging um die Lager an der Schwingenachse. Hab sie mittlerweile mit Hilfe von
    Buchse und Bolzen ausgedrückt.
    Der kpl. Lager- und Dichtringsatz war billiger als gedacht, hatte die Schwinge beim Pulvern, da war sie ja eh schon auseinander, deshalb der Lagertausch.

    Ist auch besser beim Strahlen und Pulverbeschichten ohne Lager vorzugehen.
    Wann verschleisstechnisch der Wechsel kommen sollte hab ich noch nicht gelesen, war bei mir eher vorbeugend.

    Laut MH sollten jedoch auch die Buchsen ersetzt werden, sonst haste bald wieder Verschleissspuren.

    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • ..meiner erfahrung nach halten die nadelhülsen ziemlich gut..wenn sie einigermassen sauber bleiben ..aber gerade die bolzen bzw. buchsen taugen nich die bohne ..die kriegen schon vom angucken druck- und laufspuren sobald das fett nicht mehr 100%ig trägt..was dann relativ zügig ihre führungsqualitäten deutlich in frage stellt ..fürs fahrverhalten eher noch entscheidender als das sog. "pds"-lager..

    ..wartungsintervall mit reinigen und fetten eigtl. nach jedem (renn-)wochendende :rolleyes: ..tauschen sobald die buchsen spuren und damit auch spiel aufweisen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Buchsen sind wieder eingepresst, habe beim Kumpel in der KFZ- Werkstatt die Presse benutzt.
    Easy going. Mit 1/2 Zoll Ratschenverlängerung durch das jeweils obere Lager die unteren Lager eingepresst. Somit ist Krafteinwirkung auf die Gesamtschwinge vermieden, wenn's interessiert.
    Ne anständige Buchse ist aber trotzdem kein Fehler.

    @ Sonny. Wo gibts den bei dir nen Zwischenraum von mehreren Millimetern zwischen den beiden Lagern?

    Gruss Sam
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • ..habs mir ma eben angeschaut ..hast recht..da ist kein spalt ..hatte da beim messen die dichtringe vergessen ..mist..ich wollte das so bauen ..jetzt hat sich das dann erstma erledigt^^..(höchstens mit anderen nadelhülsen oder dichtringen..naja)..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Wir haben gestern die Schwinge meines Kumpels demontiert, eigentlich gleiches Baujahr und Typ wie meine 650er. Die Schwingenlagerteile sehen ganz anders aus. Längere Buchsen, kleinere
    Wellendichtringe, höhere Nadellager und eine ca 5mm breite Buchse zwischen den Nadellagern.
    Kennt sich da jemand aus?
    Könnte es sein, dass das einmal die FE- und einmal FS- Schwinge ist? Oder ein gern genommenes KTM- Model. Meine Schwinge hat auch keine Doppelfahne für die Befestigung der Kettenführung

    Any Ideas?

    Gruss Sam
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • @ Sonny

    Was soll mir deine Antwort jetzt sagen?
    Die Seite 21 im Ersatzteile- Katalog kenn ich.
    Da sind die Teile aufgeführt, wie sie in meiner Berg
    verbaut sind!!??

    Gruß Sam
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • ..hehe okay ;) ..weiss nicht..evtl. hätte es ja sein können..dass da verschiedene versionen aufgeführt sind o.ä. ..aber es ist doch eigtl. auch ziemlich banane ..messschieber drangehalten und teile bestellt (möglicherweise genau die gleichen..wie bei deiner!!!) ..oder?! ;) ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Servus Sonny, hat sich geklärt, MH meinte, dass die Schwingen auch innerhalb eines Baujahrs verschieden sein können.

    Die Monteure der Berg haben einfach in das Regal gegriffen und eine rausgezogen (WTF), man kann nur draufkommen, was eingebaut ist anhand der Fahrzeugnummer :bonk: :W:

    Gruss SAM, der jetzt eben einen Schwingenlagersatz für die nächste Tauschaktion hat :]
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)