Zündschloß

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zündschloß

    was verbautz husaberg / Ktm eigendlich für einen sch.... von Zündschlössern? nachdem das letzte den geist aufgegeben hat, weil der ganze zylinder samt schlüssel aus der fassung gefallen ist. hab ich seit ein paar wochen ein neues zündschloß. 2x gefahren und schwups jetzt kennt das teil neben den ehemals 2 schlüsselstellungen (aus und ein) plötzlich drei (aus, ein und ein) würde mich ja nicht weiter stören, wenn das drecksteil nicht den schlüssel net mehr rausrücken würde. was nutzt n schlöß, wenn der schlüssel festhängt. kann ich ja gleich ne einladungskarte dran hängen. #grummel#

    hat jemand ne bessere lösung, ein ordentliches zündschloß, oder gute ideen den mist zu beheben?
    früher an nachher denken!
  • die 2007er haben ja gar keins mehr. Das macht erst Spass :) Spielende Kinder die mal kurz bei eingelegten Gang auf den schönen roten Knubbeln drücken :D:D:D

    Hab mir einen versteckten Schalter eingebaut bei dem ich den Stromkreis des Anlassschalters selbst nochmals unterbreche. Ankicken kann man aber trotzdem das Moped immer.

    Glaub aber weniger das egal ob Zünschloß, Schalter oder Ähnliches vor Diebstahl schützt. Wenn doch jemand so ein Moped klauen will, dann ab auf den Hänger und weg damit.

    Gruß
  • ich hab ne 2006er und da war schon kein schloß drin. habs beinm händler nachrüsten lassen. nach eingehendem studium der schaltpläne habe ich festgestellt, dass die nichts dahingehend geändert haben. nur halt das zünschloß nicht mehr einbauen. hab jetzt ein original schloß drin. aber das ist eben so ein schrott,... könnte fast der grund gewesen sein, warum sie es weggelassen haben. unterbrecherschalter habe ich auch schon gedacht... aber gefallen tuts mir nicht. ich hab das schloß eigentlich auch nur drin, damit nicht gleich alle möglichkeiten des wegfindens offen sind. ansonsten hab ich mein mo immer weggespert.

    wenn einer ein gescheites schloß weiß,... dann würde ich halt ein anderes einbauen.
    früher an nachher denken!
  • Was willste denn auch mit´n Zündschloß?
    Ich habe meins extra abgebaut und überbrückt (Bj. 04).
    Den roten Knopf habe ich ebenfalls abgebaut, damit da keine Kinder dran rumspielen können.
    Und angetreten kriegen die eh die wenigsten, mal abgesehen davon das sich wohl kaum einer die Mühe machen würde.

    Grüße,
    der kleine Affenjunge
    „Ich bin der Geist, der stets verneint!
    Und das mit Recht, denn alles,was entsteht,ist wert,daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's,daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,Zerstörung,kurz,das Böse nennt, mein eigentliches Element“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Affenjunge ()

  • Kurze Geschichte: Irgendwer beim Fußball rief mal (warum weiß ich auch nicht): "Spiel den Ball ab kleiner Affenjunge!". Das hat mein bester Kumpel aufgeschnappt und seitdem heiße ich so. Hab den Namen jetzt seit bestimmt 6 Jahren. Also noch bevor Arthur aus "King of Queens" von seinem Halbbruder so genannt wurde.

    Aber zum Thema: Ich wollte das Teil eigentlich behalten und wieder dran bauen falls ich die Berg mal verkaufe. Andererseits: Wenn der Preis stimmt kann man ja über alles reden.

    Grüße,
    der kleine Affenjunge
    „Ich bin der Geist, der stets verneint!
    Und das mit Recht, denn alles,was entsteht,ist wert,daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's,daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,Zerstörung,kurz,das Böse nennt, mein eigentliches Element“
  • Wie gesagt, ich will es ja eh behalten.

    Aber noch mal zu meiner Frage: Warum willst Du unbedingt eins haben?
    Ich hatte immer Angst das ich diesen kleinen Schlüssel verliere...

    Grüße

    Tim
    „Ich bin der Geist, der stets verneint!
    Und das mit Recht, denn alles,was entsteht,ist wert,daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's,daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,Zerstörung,kurz,das Böse nennt, mein eigentliches Element“
  • meine IT490 hatte nen Schalter versteckt eingebaut, musst ja nur den E-Start unterbrechen, das reicht ja eigentlich schon ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Original von yetie71
    ausserdem ist dann noch das thema mit dem roten knopf!


    Eine Schraube, ein Stecker, Fall erledigt.

    Aber das mit der Angst vor Diebstahl kann ich schon verstehen. Weiß ja nicht wie und wo Du wohnst, ich wohne hier mehr auf´n Lande. Mir hamse mal vor ein paar Jahren meine KLR vor der Haustür weggemoppst (trotz Zündschloss :tongue: ). Bei meinem Nachbarn waren sie auch schon inner Garage, haben das Tor aber nicht aufgekriegt.
    Ich denke eine dicke Panzerkette bringt da mehr.

    Grüße
    Tim
    „Ich bin der Geist, der stets verneint!
    Und das mit Recht, denn alles,was entsteht,ist wert,daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's,daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,Zerstörung,kurz,das Böse nennt, mein eigentliches Element“
  • ..sorry, wenns nicht zum direkt zum Thema passt, aber mir hat man mal probiert am Auto die Beifahrertür aufzubrechen und dabei das ganze Schloss demoliert....ohne Erfolg!!.....und das Beste war, daß die Fahrertür gar nicht abgeschlossen war.. :lach: :lach: :P :top:


    Aber wegen dem Zündschloss, ich hab den Schlüssel immer stecken, dann verliere ich ihn auch nicht....nur wenn ich mal in der Stadt mich weit vom Motorrad entferne ziehe ich ihn ab....das Lenkradschloß hab ich noch nie benutzt, wenn überhaupt eins dran ist.
    In der Eifel leben eben ehrliche Leute.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • RE: Zündschloß

    Alternative

    Mir wurde bereits eine SMC (ink. Zünd- und Lenkradschloss) gestohlen und bei meiner Husaberg gab es einen zum Glück erfolgreich vereitelten Diebstahlsversuch.

    Egal was ihr habt, ob Zünd- und oder Lenkradschloss, es sind beide mehr oder weniger sinnlos. Die Jungs kommen mit Transporter mit Ladebordwand und Umzugsgurten. Somit dauert es mit 2-3 Leuten keine 5 min bis ein Moped (egal ob Sumo der Joghurtbecher) aufgeladen ist.

    Laut Wiener Polizei ist die beste Diebstahlsicherung noch immer ein Bewegungsmelder. Welcher normalerweise bei einer Berg schwer zu verstecken ist. (In Wien werden bei den Beutezügen 7-10 Bikes pro Nacht gestohlen und nie wieder gesehen)

    Es gibt z.B. von Xajo Scheibenbremsenschlöser mit Bewegungsmeldern. Und genau so eines hat den Diebstahlversuch an meiner Berg verhindert. Sie haben versucht das Bike wegzutragen, doch der Alarm ist losgegangen, danach wurde die Berg einfach am Gehsteig liegen gelassen. Aber besser als für immer weg. Versicherung zahlt für diese Schäden natürlich nicht.

    Eine Garage kann aber natürlich durch nichts ersetzt werden.
  • RE: Zündschloß

    Hallo,
    ich habe auch überlegt an meiner 06er ein Zündschloß nachzurüsten, habe das aber wieder verworfen. Wenn ich jetzt meine Berg etwas länger one Aufsicht in der Öffentlichkeit stehen lassen muß, ziehe ich hinter der Lichtmaske den Stecker vom E-Start ab (der schmale mit der Kabelbrücke) - gegen "Spielende Kinder" am "Roten Knopf". Gegen Diebstahl hilft dann eh nur noch die dicke Kette und wegen der Versicherung das Lenkradschloß.
    Greets
    Herbi
  • Hi,
    ich habe bei mir auch ein Zündschloss nachgerüstet und wollte diese Lösung mal herzeigen.
    Das Blech verdient zwar keinen Schönheitspreis aber soll erstmal die vorläufige Lösung sein.
    Ich wollte es an der Stelle haben damit es nirgendwo anders stört. Ist ein zweipoliges Schloss, gibts billig in der Bucht oder etwas teurer bei zB Götz. Unterbrechen kann man damit was man möchte, e-starter, Zündfunke oder wie auch immer... Die komplette elektrik hab ich darüber aber nicht laufen, ich weiß nicht was das kleine Ding an Strom aushält...
    [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/8346/dsc00396xz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/5514/dsc00397h.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NicNic ()