FX 450 Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FX 450 Kaufberatung

    Ich möchte mir,zu meiner FE 450 noch einen Crosser zulegen.
    Ist die FX450 den so leicht wie Mopped gleicher Klasse von den Reißfressern :D?
    Der Enduromotor der Berg ist mir von der Getriebeabstufung auf unseren Gelände nicht elastisch genug,einfach zu kurzatmig.
    Ich weiß,ich bin schaltfaul.Immer schön wenig schalten und den Motor dafür etwas mehr demmeln.
    Hat die FX ein 5 Ganggetriebe oder ist er identisch mit dem Enduromotor?
    Sonst wird es noch eine 450er KTM,aber da habe ich Angst,daß die beiden sich in der Garage nicht vertragen.
    Nimm die Menschen wie sie sind,es gibt keine anderen
  • Vielleicht verstehe ich die Frage nicht.

    Jedenfalls ist Deine FE bis aufs Getriebe baugleich mit der FX.
    Ok, natürlich hat die FX kein StVO Zeug dran und keine Lambdasonde.

    Das bisschen Licht macht sie dann wohl nicht sehr viel leichter wie Deine.

    Bei der FX ist der erste Gang länger übersetzt und die folgenden 4 enger gespreizt.
    #28

    Der Hirsch springt hoch,
    der Hirsch springt weit.
    Warum auch nicht,
    er hat ja Zeit.

    R.Force Racing
  • Original von Vluyn
    ...
    Jedenfalls ist Deine FE bis aufs Getriebe baugleich mit der FX.
    ...


    ...und Fahrwerk ;)

    das FX Fahrwerk ist zwar straffer als das der FE, nur halt kein reines MX fahrwerk ... unebenheiten schluckt es zwar weg wie nix, nur bei sprüngen geräts gleich mal an seine grenzen, da musst du vermutlich was machen drann...

    ansonsten hält sie locker mit den Japanern mit, bis aufs gewicht natürlich, aber das merkst du fast nicht, dafür hat sie nen e-starter ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Hi Leute

    da kann ich "der-Cord" nur zustimmen ich bin auch sehr angetan von der FX. bei mir ist nur das Problem das ich nicht weiss ob das Getriebe auch im Enduro Bereich was taugt.
    Der erste ist schon sehr lang, finde ich. Auch noch bei 13/52 was wohl das ende der Fahnenstange ist.

    Auf der anderen Seite weiss ich nicht was VLuyn mit "enger gespreitzt" Ist das nun enger oder gespreitzter?

    naja und die FX hat doch auch ein 6 Gang wenn ich das recht in Erinnerung habe. Und ich dachte nur das der Erste länger ist und die anderen die gleiche Übersetzung haben.

    Lieg ich falsch?
  • Ja, tust Du.

    War doch tatsächlich etwas irritiert was die 6 Gänge angeht und bin mal eben in die Garage. Es sind und bleiben 5.
    Und nein, auch die restlichen haben nicht die gleiche Übersetzung wie die FE/FS, sondern liegen näher beieinander. Also enger beieinander.
    #28

    Der Hirsch springt hoch,
    der Hirsch springt weit.
    Warum auch nicht,
    er hat ja Zeit.

    R.Force Racing
  • ..@husawinni: ..gespreizt sind gangstufen immer zueinander ..weil sonst wäre ja nichts gestuft^^ ..aber in so´nem cross oder eben fx getriebe sind die übersetzungssprünge kleiner ..der erste ziemlich lang und die restlichen enger beisammen..so dass man im grössten dann kürzer ist und die drehzahlsprünge beim schalten jeweils kleiner ausfallen..als bei einem herkömmlichen (enduro) -getriebe ..deshalb: enger gespreizt..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Axxo, jetzt habe ich begriffen.....

    also taugt die Fx nix fürs enduro scramble usw sondern eher echt was für die crossbahn.
    naja da hatte ich jedenfalls das gefühl das sie mir gut in der hand liegt und war gegeistert. Habe sie aber auch noch nicht im natürlichen gelände testen dürfen.

    fahrt ihr mit eurer fx denn nur auf der crossbahn? Oder war für ein Gelände ist damit möglich ohne das sie dann im 5ten aus dem letzen loch schreit bei 80kmh oder was?

    naja grüße
  • Schönen Dank für eure Beiträge.
    Wenn die FX ein 5 Gang Getriebe hat,wäre ich hin und weg gerissen.Das wäre optimal.Meine FE mußte ich letztes Jahr etwas länger übersetzen,damit ich bei unseren Step up auch weit genug springen konnte,um die Landung optimal zutreffen.Die Gänge sind bei der FE einfach zu schnell ausgedreht.Und wenn man mit ausgedrehten Motor an die Absprungkante des Tables kommt,passierte mir es öfters,daß das Hinterrad unruhig wurde beim Absprung.In der Luft muß man dann mit dem Bein,den ungewollten Whip wieder wegdrücken.
    Einen Gang höher war zuwenig Kraft da und man landet unsanft und springt nochmal nach.
    Ich erhoffe mir,daß das Fünfganggetriebe elastischer ist.
    Was da für eine Fahwerkseinstellung dran ist,wäre nicht wichtig für mich.Das Fahrwerk zerlege ich,lege die Shims neu und stelle es mir auf meinen Fahrstil und auf die Bodenverhältnisse meiner Hausstrecke selber ein.
    Ist es denn richtig das die FX Modelle gar nicht mehr gebaut werden?Und was für ein Modelljahr sollte ich bevorzugen?Gab's da relevante Ánderungen in den Modelljahren?
    Nimm die Menschen wie sie sind,es gibt keine anderen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • ich bin mir relativ sicher dass meine 6 gänge hat ... habs auch grad nochmal online nachgelesen ... kann aber morgen nochmal nachschaun :taetschel:
    aber egal ob 5 oder 6 gänge, der anschluss im nächsten gang is wesentlich besser wie bei den enduros...
    der längere 1. gang stört mich persönlich beim endurofahren gar nicht, mit normalen enduros fahr ich sowieso meistens im zweiten, das fahr ich halt jetzt mit dem 1... hin und wieder erfordert das halt kupplungseinsatz, aber das wirst du schnell gewohnt .

    es gibt nur 2010er und 2011er modelle, is aber nix geändert, neue sollte es aber schon noch ein paar geben ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Gerade für freies gelände wie du schreibst ist sie genau gebaut halt cross sountry edition !

    Aber auch auf der mx strecke enge kurven top
    Die geht fast aus denkt man aber gibts du gas schiebt sie schön raus dank der einspritzung

    Ich persönlich nutze sie jetzt nur noch als supermoto
    im dreck war nur 3 stunden einfahren
    C. Köneke #16

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der-Cord ()

  • Die FX hat 6 Gänge,CC Gabel und ist unwesentlich ,,strammer''(wenn du so wie ich über 100kg wiegst)...Fahre sie sozusagen beruflich und habe mal wieder fast 500std drauf....fahre reines Enduro und bestimmt nicht zimperlich. Mein Partner auch. Habe erst die 3tte Kupplung drin.....der Kollege verraucht sie ein bissel schneller.Gutes Motorenöl sollte man rein kippen und in schwierigen Passagen schalte ich den Lüfter manuell früher an,damit der Motor nicht zu schnell heiß wird.Die FX hat auch andere Kühler. Habe die ganze Palette von den aktuellen Modellen und die FX ist mit Abstand mein Lieblingsmöp fürs Enduro...der Tip kam damals vom Jörg Szillat . Zum reinen crossen, denke ich mal ,gibt es bessere Möps...aber die FX hat was.....ach ja,und ne Zulassung gibt es auch für die Dinger........bei Interesse ----PN
    http://www.endurofun.eu/
  • Ich denke auch,zum reinen Freeriden im zulassungsfreien Gelände wäre die FX eine Alternative zum reinen Crosser.
    Das schöne an dem Ofen,wäre der E-Starter.
    Ich hatte bis zur Mitte letzten Jahres eine 2007er RMZ,die sehr agressiv am Gas hing.
    Jetzt denke ich,eine RMZ oder CRF mit Einspritzmotor wäre auch gut bzw besser beherschbar,aber leider mit Kicker.
    Aber die FX wäre halt ein guter Ersatzteilspender für FE oder umgekehrt.
    Ist den die FX schon spürbar leichter und dadurch besser zu händeln als die FE Variante?
    Nimm die Menschen wie sie sind,es gibt keine anderen