Supermoto Masters Michelin Rookies Cup - Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Supermoto Masters Michelin Rookies Cup - Fragen

    Hi Leute,

    will diese Saison gerne ein bisschen Rennluft schnuppern, darum dachte ich mir passt der Supermoto Masters Michelin Rookies Cup am besten.
    Da ich aber noch nie bei nem Rennen war weiß ich ned wie das dort alles abläuft bzw worauf zu achten ist, was ich alles mitnehmen soll oder was sinnvoll wäre anzuschaffen.


    Was ich hab;

    Motorrad,
    Auto mit Anhänger,
    Werkzeug,
    Montageständer,
    Kanister,
    Pavillion,


    Was ich noch anschaffe;

    Ersatzteile (Dichtungen, Brems und Kupplungshebel...)
    Reifenwärmer?? (brauch ich, oder brauch ich ned??)
    Launch Control
    Anti Hopping Kupplung


    Meine Berg, FE 550;

    Supermoto Fahrwerk einer FS
    6 Kolben Beringer Anlage,
    17mm Radial Bremspumpe der FS
    Akrapovic Komplett
    5" Felge
    E Starter ausgebaut (mit Innenleben)


    Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet bzw meine Liste vervollständigt:)

    mfg Chris
  • Ersatzteile JA! Vorallem auch Schrauben und muttern und unterlegscheiben usw. gerade bei den alten SCHALTHEBEL die brechen gerne und schnell weg bei nem sturz!! Ganz wichtig öl einlass ablass und kühlerdeckel "löschern" und mit blombendraht*Verdreht* sichern*hierzu am besten mal die technischen bestimmungen des cups druchlesen und wenn dazu noch fragen hast fragen ;) *

    Auch wichtig Ersatzschläuche auch wenn du schlauchlos fährst, dann passendes wechselventil mitnehmen das du bei einem platten *für rennen 2 * fix nen schlauch in die felge basteln kannst!

    Reifenmontiergerät mit paste und satz regenreifen *;)* eventuell je nach gelände auch günstig eine unterlegmatte *am besten ölfest* damit nix verloren geht! Verlängerungskabel in 2facher ausführung *am besten 2x50m kabelrolle* und adapter von 16A steckdose auf 230V je nach dem was vor ort eben da ist ;) auch diese komischen blauen camping stecker solltest auf tasche haben*oder was auch immer bei euch in der Steiermark für standarts herrschen!

    Launch Contorl meinste das vorne um die gabel vorzuspannen? wenn ja EXTREM wichtig um am start keine plätze wegen nem vorderrad zuverlieren was nur in der luft steht*solltest aber üben is bissel was anderes!!*

    AHK ist nicht zwingend notwendig *für was ?*

    Reifenwärmer würde ich dir sehr ans herzlegen !!!

    Bei der akra immer noch den DB-killer mit haben für den fall der fälle,wegen technischer abnahme!

    Ansonsten flüssigkeiten nicht vergessen. Öl+filter,bremsflüssigkeit, bremsenreiniger,kettenspray,...usw

    ansonsten zeigt die erfahrung was du brauchst oder nicht jeder fahrer legt auf andere dinge besonderen wert!

    Wenn du am renntag ankommst check nochmal ALLES was wichtig ist! bremssattel schrauben,lenkeraufnahmen,ritzelmuttern(vorne und hinten),speichen,luftdruck*nix schlimmers als nen schleiender platten -.-*, so ne kleine checkliste eben! Auch vllt sinnvoll ersatzluftfilter wenn du zb staubigestrecken hast und der filter schon mehr braun wie geld ist!

    Hm sonst noch was muss überlege? ach grosse dicke schlösser damit die berg nicht entwendet wird!
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Dankeschön, das hilft mir schonmal sehr, dann kann ich ja wie du sagst eine Checkliste zusammenstellen.
    Mit der Launch Control meinte ich das selbe wie du- muss das wirklich mal probieren wie das mit so einem Teil ist.
    Die AHK hab ich sowieso in Planung gehabt, darum hab ich sie aufgelistet.
    Wie funzt das mit den löchern der Einlass und Ablassschrauben?
    Reifen hab ich jetzt immer mit Montiereisen montiert, aber werde mir überlegen ob ich mir so ein Gerät kaufe.
    Taugen die Reifenwärmer vom Louis was?
    Die Sprays, Öle usw hab ich fast immer im Kofferraum dabei. Ölfilter und Luftfilter werde ich kaufen, Unterlegmatte muss ich gucken ob ich wo eine habe.
    Verlängerungskabel hab ich.
    Ganz wichtig ist glaub ich auch noch eine nette Begleitung ;)

    Ich freu mich schon richtig drauf, mir gehts da ja in erster Linie um den Spaß und die Atmosphäre:)
  • Also "Starthacken" ums mal einfach zunennen musste aber bissel ausmessen am besten nen 2ten man dazu damit du UNGEFÄHR weißt was du die gabel selbst reinziehen kannst*musst ihn ja auch einhängen können* darf nicht ZUtief sein sonst geht er beim anbremsen nicht raus und so ne BLOCKgabel fahren macht keine laune bis zum erstenoffraod;) und zu low da brauchste auch keinen ^^ da passt im übrigen jeder ran der auf die 48wp gabel drauf geht *brauchst ja den halterring auf der gabel *

    wie das funzt kleinen bohrer schraubenkopf schrägdurchbohren und gut ;) kauf die aber mind 2-3 boherer bricht schnell ab das kleine zeug :bonk:

    gut wenn du die reifen so gewechselst bekommst dann musste nicht zwingend eins kaufen*aber vllt so felgenschützer [Blockierte Grafik: http://www.fuditec.de/catalog/images/rimsaver.gif] bsp

    Hm reifenwärmer gute sind in der preisklasse von ca 150€ da suchste am besten im Supermotoforum *einfach anmelden und im marktplatz unter suche fragen* bekommst genug angeboten ;)

    Wenn du jedesmal ne "nette" bekleidung orgen kannst biste besser dran als ich 8o es sei den "nett" darf auch männlich sein das ist dann bissel einfach :P

    joar dann fahr dich nicht tot ;) und have fun usw^^mal schauen ob du mal nen bericht abgibts ob dich das fieber gepackt hat^^

    EDIT: wenn du die normalen grauen lenkererhöhungen nutzen solltest pack direkt nen 2ten satz ein das is so weiches zeug das beim kleinsten aufschlag mit lenker und asphalt das zeug sich verbiegt!bzw nachgibt
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()