Federbein auseinander bauen / zerlegen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Federbein auseinander bauen / zerlegen

    Hey,

    hab mal mein Federbein ausgebaut da der Vorbesitzer mit rotem Lack und nem Pinsel versucht hat die Feder zu lackieren. Außerdem will ich mal alles säubern und dann die Feder etwas aufhübschen. Und die Verstellmutter müsste ich erneuern, da diese gerissen ist.

    Meine Frage wäre wie bekomm ich das Teil ausm Dämpfer. In demErsatzteilkatalog seh ich das das Federbein einen entfernbaren Federteller hat.
    Bei mir aber nicht? Was kann ich tun um das Teil auseinander zu bekommen? Ich hab da eine Mutter am unteren Ende der Kolbenstange. Ich denke das die das untere Teil kontert. Lieg ich da richtig? Ich hab das teil zwar mal versucht aufzumachen aber irgendwie wills nicht. Bevor ich da was zerstöre wollt ich dann mal nachfragen.
    Hab mal ein paar Bilder gemacht.

    Wie sind den die Grundeinstellungen von meinem Federbein. Hätte da jemand ein Tip wo ich was nachlesen kann oder könnt es mir jemand erklären wie ichs richtig einstelle?

    [Blockierte Grafik: http://img814.imageshack.us/img814/7343/wp000356l.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/2796/wp000358.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img818.imageshack.us/img818/8665/wp000357.jpg]
  • RE: Federbein auseinander bauen / zerlegen

    So wie das Ding aussieht ist da ein Service mehr als überfällig.
    Mit der Feder neu lackieren wirds da nicht getan sein.

    So abgerockt und ölig wie das Ding aussieht wäre wahrscheinlich einmal alles angesagt.

    -Dichtungen, Öl, Gas

    -neuer Federspannring


    Schau mal nach ob sich der untere Teller nachoben schieben lässt.

    [Blockierte Grafik: http://www.s-tech-racing.de/subdomain/images/bladderkitorangeamdaempfer.gif]

    Da auf dem Bild ist ein ähnlicher Dämpfer am unteren Ende kann man sehen dass der Federteller aus zwei Teilen besteht.
    Dieser müsst sich verschieben lassen und darunter könnte dann ein Sicherungsring sein.
    Den Sicherungsring entfernen und die Feder nach unten herausnehmen.


    Meine Angabe sind ohne Gewähr.

    Habe mir dazu nur mal schnell ein paar Bilder angesehen.
    Auf deinen Fotos ist nicht viel zu erkennen was hilfreich wäre.

    Mach mal den Dreck und die Farbe ab dann erkennt man mit Sicherheit mehr.

    Im Zweifelsfall bei WP anrufen und fragen

    ktmforum.eu/forum3/wbb/exc-sx-…-an-wp-pds-5018-tauschen/

    Hier könnte auch hilfreich sein

    ktm-bg.net/Files/WP5018PDS2003.pdf

    Hier die Herstellerunterlagen 5018er

    Manchmal ist Google unglaublich hilfreich wenn man sich 3 min für eine Suche nimmt.

    Was da zu sehen ist deckt sich mit meiner Aussage.
    Dumm ist der , der Dummes tut!

    Two Stroke rules!!!!!!!!
    Zitat von J.J.
    "Viertakter hat unnötig viele bewegte und reibende Teile."
    "Eigentlich ist der Viertakter was fürn Notstromaggregat aber nicht fürn Rennsport"
  • RE: Federbein auseinander bauen / zerlegen

    Original von Chris84
    Und die Verstellmutter müsste ich erneuern, da diese gerissen ist.
    Meine Frage wäre wie bekomm ich das Teil ausm Dämpfer.

    Dämpfer zerlegen

    Wie RMX schon richtig geschrieben hat, ist da mit Sicherheit ein Service fällig.
    Tu dir also selber einen Gefallen und gib das Teil in eine Fachwerkstatt.

    Der Vorspannring kostet neu gut 30 Euro.
    Wenn dir das zu teuer ist/du sparen möchtest, ich sollte noch einen gebrauchten haben.

    Original von Chris84
    Ich hab das teil zwar mal versucht aufzumachen aber irgendwie wills nicht.

    OMG
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!
  • Also so siehts im Moment aus,

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120207/vkyqyu4m.jpg]

    Wie komm bekomm ich das untere Teil des Dämpfers ab, die Vorspannschraube hängt an dem Kunststoffteil in der Mitte des Dämpfers, die kann ich aber nur nach unten raus ziehen wenn ich die Kolbenstange nach unten frei hab.

    Ist es überhaupt möglich das untere Teil abzubekommen. Muss ja, sonst kann die Vorspannschraube Beibeschädigung ja nicht getauscht werden.


    Grüße
  • Original von Chris84
    Wenn ich wüsste wie, würd ich hier nicht fragen.
    Solche Antworten kann ich nciht brauchen...DANKE

    Wenn du schon nicht weisst, wie sowas einfaches geht, willst du trotzdem, ohne jegliches Wissen, dich an einen Dämpfer wagen.

    Auch das Video bringt dich nicht wirklich weiter, denn um den Vorspannring zu entfernen (nun zum dritten Mal), muss der Dämpfer zerlegt werden, d.h. Kolbenstange raus aus dem Gehäuse.

    Das Video hilft dir auch bei deiner konkreten Frage nicht weiter, denn dort wird nicht gezeigt, wie du den Schleifschutz entfernst.
    Und damit du jetzt nicht wieder das jammern anfängst, sage ich es dir:

    Den oberen (sichtbaren) Sicherungsring am Schleifschutz schiebst du nach oben. Dann schiebst du den Schleifschutz nach oben und dann siehst du am unteren einen weiteren Sicherungsring. Diesen entfernen und dann kannst du auch den Schleifschutz abziehen. Sollte sich der Schleifschutz nicht bewegen lassen, weil er festgegammelt ist, was ich bei den Bildern von dir vermute, musst du ihn z.B. mit einem Heißluftföhn warm machen. Irgendwann löst sich das Teil dann schon - oder auch nicht.

    Nur, wie willst du dann weiter machen, wenn du den Vorspannring getauscht hast?

    Hast du eine Vakuummaschine, unm den Dämpfer zu entlüften? Weisst du, wie man den Trennkolben einstellt?
    Und falls du auf die Idee kommen solltest - was durchaus sinnvoll wäre - gleich mal die Dichtungen (Dichtkopf) zu wechseln, hast du eine Zentrierhülse für die Kolben?

    Tu dir selbst nen gefallen und gib das Teil jemanden, den ne Ahnung davon hat.
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!
  • hi frezno,
    ich finds schade, wenn leute auf ihrem wissen so hocken bleiben und alle anderen davon abhalten wollen, es selber zu machen.

    ich bin froh, dass mir keiner wie du übern weg gelaufen ist, als ich fragen zum zerlegen und überholen von meinem motor hatte, der mir davon inständig abriet.
    natürlich gibts probleme und knifflige sachen. man braucht halt spezialwerkzeug oder tolle workarounds.
    meinen motor hab ich nun zweimal zerlegt und zusammengebaut. läuft perfekt das ding. und ich bin auch "ohne jegliches wissen" drangegangen - dafür hab ichs jetzt und bin gern bereit die erfahrungen weiterzugeben.

    wenn man teure große maschinen braucht, kannst du ihm das doch einfach schreiben, sodass er sich vorher selber ein bild machen kann, ob er sichs zutraut oder halt nicht.
    meine meinung dazu: der der sagt es geht nicht, soll den nicht stören, der es gerade macht :taetschel:.

    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • @mahahne : Werkstatthandbuch hab ich kein gefunden.


    @Flo: du hast zu 100% Recht. Learning by doing...

    Ich hab ganz sicher keine zwei linke Hände. Ich weiß nunmal nur nicht wie es geht und bevor ich etwas an so nem Teil kaputt mache frage ich lieber nach, dafür ist ein Forum da. Und zum Glück gibts auch noch andere...hilfreiche Komentare

    @Frenzo....wieso nicht gleich so....

    Zur Info, ich hab das Teil heut Mittag mit Hilfe des Videos unfallfrei auseinandergebaut. Ist wirklich super einfach wenn man weiß wie :D

    Nun werd ich das Teil etwas aufhübschen und mir auf der Arbeit einen Vorspannring herstellen der dann, wenn ich Glück hab, noch blau eloxiert wird.

    Danach geht er zum Service.

    Danke der Hilfe.....
  • Ich bin zwar auch Anfänger auf dem Gebiet habe aber meinen Dämpfer und Gabel auch in Eigenregie zerlegt.
    Aber ich kann Frezno irgendwo verstehen der sieht durch seine berufliche Tätigkeit mit Sicherheit ziemlich viele Basteleien.
    Wenn man nicht so recht weiß was man da treibt bzw. nicht mal richtig die Funktion der Bestandteile eines Dämpfers kennt würde ich auch davon abraten.

    Wenn der Ersteller des Beitrags ein wenig qualifizierter gefragt hätte wäre der Frezno mit Sicherheit etwas freigiebiger mit seinem Wissen gewesen.
    Da aber auf Grund der Fragen die da kamen alles Andere als davon auszugehen war das irgendwelches Fach bzw. Faktenwissen existiert, gehe ich mal davon aus dass deshalb die Reaktion so war.

    Außerdem scheint es so als ob der Ersteller alle Infos auf dem Silbertablett haben will. Ein wenig mehr Eigeninitiative bei der Suche im Netz ware mit sicher hilfreicher bei der Lösung gewesen.

    Wie ich schon eingangs geschrieben hätten 3 min gereicht um seine Fragen zu beantworten wenn man die richtigen Schlagworte benutzt.

    Ich hätte auch zum Gang zum Fachmann geraten.
    Dumm ist der , der Dummes tut!

    Two Stroke rules!!!!!!!!
    Zitat von J.J.
    "Viertakter hat unnötig viele bewegte und reibende Teile."
    "Eigentlich ist der Viertakter was fürn Notstromaggregat aber nicht fürn Rennsport"
  • Original von Flo
    ich finds schade, wenn leute auf ihrem wissen so hocken bleiben und alle anderen davon abhalten wollen, es selber zu machen.

    ich bin froh, dass mir keiner wie du übern weg gelaufen ist, als ich fragen zum zerlegen und überholen von meinem motor hatte, der mir davon inständig abriet.

    du solltest es bedauern, dass du mir nicht über den Weg gelaufen bist, denn dann hättest du was lernen können.

    Wenn ich dass was ich weis, nicht teilen wollen würde, wäre ich nicht hier oder würde nicht antworten.

    Original von Chris84
    @Flo: du hast zu 100% Recht. Learning by doing...

    Klar, und das nächste Mal operierst du den Blinddarm deiner Schwester. Hast zwar auch keine Ahnung davon, aber :
    Original von Chris84
    Learning by doing...


    Original von Chris84@Frenzo....wieso nicht gleich so....

    ach, bin ich jetzt verpflichtet zu helfen?

    Original von Chris84Zur Info, ich hab das Teil heut Mittag mit Hilfe des Videos unfallfrei auseinandergebaut. Ist wirklich super einfach wenn man weiß wie :D

    der korrekte und funktionable Zusammenbau ist die Krux

    Original von RMXAber ich kann Frezno irgendwo verstehen der sieht durch seine berufliche Tätigkeit mit Sicherheit ziemlich viele Basteleien.

    Genau das.
    Am harmlosesetn ist es, wenn ich dann ne Kiste mit Einzelteilen bekomme mit dem Hinweis: Ich hab schon mal angefangen, komme aber nicht weiter. Bau mal wieder zusammen.
    Viel Schlimmer ist es, wenn ich mal wieder - und das geschieht häufiger als man glaubt - eine Gabel oder einen Dämpfer bekomme, wo dermaßen gepfuscht wurde, dass es schon gefährlich für den Fahrer wird - und wenn nicht das, dann zumindest recht kostspielig.

    Um - hoffentlich zum letzten Mal - klarzustellen:
    Ich habe nichts gegen jemanden, der sein Fahrwerk selbst wartet. Wir haben alle mal so angefangen. Ich bin gerne bereits, im Rahmen meiner Möglichkeiten, zu helfen. Das ist in anderen Foren so und ist auch hier so gedacht - obwohl ich hier von Anfang an angepflaumt wurde (wegen angeblicher Eigenwerbung etc).
    Was ich aber nicht unterstütze und unterstützen werde ist planloser Pfusch, obwohl man keine Ahnung hat aber meint, alles selber machen zu können (bezieht sich jetzt nicht direkt auf Chris, sondern ist grundsätzlich gemeint).

    Ende der Durchsage
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!
  • @Chris84


    hör auf keinen mach dein Ding, ich stehe voll hinter dir

    ich lasse auch nichts mir sagen "du kannst nicht" oder so bla bla scheiß drauf ich Versuchs wenigsten. Immer diese klugSchießerei ohne Hilfe kotzt mich an.

    @all

    und wenn er Fehler macht wird er daraus lernen für später, dass man da genauerer aufpassen muss.

    und hier wird nicht gefragt ob er den Service selbst durchführen soll oder von Jemenden machen lassen soll. immer diese themen abweichungen :!:

    ich habe auch vor die Gabel und das Federbein meiner 400er selbst Service durchzuführen, hätte ich schon längst getan, bloss in der Scheune ist Saukalt :bonk: und für das befühlen kenne ich einen der das macht.
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------
  • Original von bingo
    hör auf keinen mach dein Ding, ich stehe voll hinter dir

    :lach:

    Original von bingo
    und hier wird nicht gefragt ob er den Service selbst durchführen soll oder von Jemenden machen lassen soll. immer diese themen abweichungen :!:

    :heul:

    @Chris
    Original von Chris84
    @mahahne : Werkstatthandbuch hab ich kein gefunden.

    hatte ich überlesen.
    Von KTM gibt es die Werkstatthandbücher auf CD zu kaufen.
    Frag bei (d)einem KTM-Händler mal nach. Ich meine, die CD kostet so 20-25 Euro.

    Ach, entschuldige bingo, auch nicht :!: , denn es wurde ja nicht nach Handbüchern gefragt.
    Naja, hab's trotzdem mal gepostet. Schande über mich... :bonk:
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!
  • Original von frezno

    Original von Chris84
    @Flo: du hast zu 100% Recht. Learning by doing...

    Klar, und das nächste Mal operierst du den Blinddarm deiner Schwester. Hast zwar auch keine Ahnung davon, aber :
    Original von Chris84
    Learning by doing...



    ich glaub es besteht noch ein kleiner unterschied zwischen nem alten stück metall im wert von 50euro und nem leben :taetschel: :rolleyes:.


    Original von frezno
    Wenn ich dass was ich weis, nicht teilen wollen würde, wäre ich nicht hier oder würde nicht antworten.

    man kann deine aufregung gegenüber unwissenden anfängern schon nachvollziehen, da du das beruflich machst. du hast ja immerhin ein paar tips gegeben!
    aber wenn einer das ding halt selber zerlegen will, soll er es doch machen. wenn er damit aufs maul fliegt, ists doch sein problem :taetschel:.
    ich denke, dass viele hier deine erfahrungen schätzen würden! nur wenn du die nicht teilen willst, dann schreib lieber gar nix, als motivierte leute von ihrem vorhaben abzuhalten ;) .
    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Genau das.
    Am harmlosesetn ist es, wenn ich dann ne Kiste mit Einzelteilen bekomme mit dem Hinweis: Ich hab schon mal angefangen, komme aber nicht weiter. Bau mal wieder zusammen.

    Ist doch toll, sparst das zerlegen und verdienst trozdem dabei ;)

    Viel Schlimmer ist es, wenn ich mal wieder - und das geschieht häufiger als man glaubt - eine Gabel oder einen Dämpfer bekomme, wo dermaßen gepfuscht wurde, dass es schon gefährlich für den Fahrer wird - und wenn nicht das, dann zumindest recht kostspielig.

    Den Erfolg oder Misserfolg merkt der "pfuscher" recht schnell auch hier ein punkt learning by doing. Meist mit kostspieligen Askpekt

    Um - hoffentlich zum letzten Mal - klarzustellen:
    Ich habe nichts gegen jemanden, der sein Fahrwerk selbst wartet. Wir haben alle mal so angefangen. Ich bin gerne bereits, im Rahmen meiner Möglichkeiten, zu helfen. Das ist in anderen Foren so und ist auch hier so gedacht - obwohl ich hier von Anfang an angepflaumt wurde (wegen angeblicher Eigenwerbung etc).
    Was ich aber nicht unterstütze und unterstützen werde ist planloser Pfusch, obwohl man keine Ahnung hat aber meint, alles selber machen zu können (bezieht sich jetzt nicht direkt auf Chris, sondern ist grundsätzlich gemeint).

    Ende der Durchsage

    Gut gemachter Pfusch kann auch gelegentlich zum Ziel führen. Ich finde das toll wenn sich jeder mit dem was er durch die Gegend fährt auch mehr auseinandersetzt. Wir fahren eben ein Bike was nen gewissen Schraubertouch hat, und nix von der "Stange", das man zum Polieren und wienern zum Händler bringt.

    Ferner muss ich zum Thema Dämpfer sagen, das ohne das eigentlich wichtige "endfinish" dem Gas füllen die meisten eh keinen Erfolg haben werden. Und da endet dann auch recht schnell die Geschichte mit ich mache meinen Dämpfer allein. :top:

    In diesem Sinne,

    schönen Abend noch