Startschwierigkeiten FS 570

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Startschwierigkeiten FS 570

    Grüß euch! Ich habe eine FS570, an der der Werkskrümmer mit Resonanzbombe sowie ein Akrapovic-Enddämpfer verbaut sind. Habe das Ding innerhalb eines Husaberg-Aktionszeitraumes in AUT gekauft und die besagten Teile waren als Zugabe werksseitig dabei.
    Mein Problem ist, dass die Gurke - bereits von Beginn an - äusserst schlecht anspringt, und zwar kalt wie warm. Da hilft im Kalten kein Choke und im Warmen sowieso nix.
    Wenn sie länger nicht gelaufen ist, hilft nur, eine sehr kleine Menge Sprit hinter dem Luftfilter einzubringen - dann läuft sie gleich mal.
    Mir ist schon klar, dass das nicht die feine schwedische Art ist, aber ich starte sonst die Batterie fast leer und das Zeugs macht keinen Mucks.
    Nun habe ich gehört, dass derartiges bei der 570er öfter auftreten soll und wollte deswegen hier mal nachfragen, ob's dazu bereits Ursachenforschung und Behebung gibt?
    Woran liegt's denn? Benzinpumpe?
    Wenn sie mal läuft, dann läuft sie auch ohne Macken.
    Ist jedenfalls ordentlich nervig und verdirbt mir den Spass an der Karre. Über Hilfe von Eurer Seite würde ich mich freuen.
    Danke im Voraus, Gwamperter.
  • Das mit den Polen ist wirklich Ernst zu nehmen.
    Die Lösen sich mit der Zeit und man hat keinen sauberen Kontakt.
    Einfach mal nachziehen.
    Glaube aber nicht das das Dein Problem ist.

    Der Choke ist kein Choke sondern eine Standgasanhebung.
    Also starten ohne und dann ziehen, damit sie beim Warmlaufen nicht wieder ausgeht. Nur unterhalb von 15°C notwendig (wenn überhaupt).

    Ich denke Du solltest einen fähigen Händler aufsuchen.
    Wie weit ist denn der Winkler von Dir entfernt?
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schüttel ()

  • Original von Schüttel
    Das mit den Polen ist wirklich Ernst zu nehmen.
    Die Lösen sich mit der Zeit und man hat keinen sauberen Kontakt.
    Einfach mal nachziehen.
    Glaube aber nicht das das Dein Problem ist.


    Nein, das glaube ich auch nicht, aber danke für den Tipp.
    Derzeit ist sie auf interpause. So fummelig wie bei der Husa war ein Batterieausbau noch nie. Hab einigermassen geflucht mit meinen beiden linken Händen ;)

    Original von Schüttel
    Ich denke Du solltest einen fähigen Händler aufsuchen.
    Wie weit ist denn der Winkler von Dir entfernt?


    Etwa 100km. Beim Kurt hab ich die Gurke auch gekauft.
    Leider hat er ja mit Jahresende offiziell aufgehört.
    Blöd für mich ist auch, dass ich keinen Hänger/Transporter habe, mit dem ich die Rodel spazieren führen könnte.

    Den "Trick" mit dem Benzinachterl nach dem Lufi hab ich auch vom Kurt - das klappt, ist aber keine Dauerlösung.

    Ich denke, dass es diesbezüglich mit den 570ern generell ein kleines Problem gibt. Ich konnte aber nirgends etwas Befriedigendes zur Ursache lesen.

    Vielleicht weiss ja noch jemand was.

    LG, Rene.
  • Läuft deine benzinpumpe denn? Die muss man hören wenn man kurz aufn e Start drückt...viell. Ist der stecker nicht richtig drauf?
    Das mit den Polen war bei gorgoroth so...da war die Batterie plötzlich leer...viell. Liegt es auch am e Starter...das der was hat
  • Hallo, wie sieht es aus wenn du die Maschine am Berg anrennen lässt?
    Es gab bei einigen 570 Probleme mit dem Starten vorwiegend wenn sie warm war, hatte dieses Problem bei mir auch trat etwa ab der 7 Bh auf und wurde immer schlimmer! Es folgte eine längere sehr nervige Problemsuche meinerseits die schlußendlich erst bei meinem Händler endete.
  • Original von Stafford8411
    Läuft deine benzinpumpe denn? Die muss man hören wenn man kurz aufn e Start drückt...viell. Ist der stecker nicht richtig drauf?


    Ich kann's wie gesagt jetzt nicht testen, weil die Berg im Winterschlaf ist.
    Es ist jedoch so, dass die Rodel wie 'ne 1 läuft, sobald sie mal angesprungen ist. Benzindruck muss also - zumindest nach dem Start - da sein und die Pumpe somit laufen.
    Der Ladezustand der Batterie ist ebenfalls ok, zumal sie den Motor während der Startversuche ja klaglos durchdreht. Die Startprozedur ist jene, dass nach einigen glücklosen Versuchen erste Verbrenner stattfinden und da Ding dann irgendwann mal zu laufen beginnt.
    Dies jedoch nicht, wenn sie länger steht. Dann geht bis auf den Trick mit der zusätzlichen Kraftstoffzufuhr (wie oben beschrieben) leider gar nix.

    Thanks, Rene.
  • ..ich geh dann mal davon aus..dass dann doch was mit der benzinpumpe oder deren ansteuerung oder sonstigem umfeld nicht ganz stimmt ..aber warum schiebst du das moped nicht einfach mal zum händler..und lässt den fehler fachmännisch finden und beseitigen?! ..zumal das ja ab neuzustand nicht ganz o.k. war..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Servus gwamperter,
    Dein Problem könnte ein nicht maßhaltiger Ventilaushebemechanismus
    an der Nockenwelle sein.
    Die Auslaßventile werden nicht richtig angehoben, um die Kompression
    beim Starten abzusenken. Dann dreht der Starter nicht richtig durch und die Batterie ist schnell platt.

    Viel Glück, aber dafür brauchst Du sicher einen guten Händler.
    Wie weit hast Du es zum Bachner nach Lunz am See?

    Gruß Kuntzinger
  • @Kuntzinger
    genau das war damals bei mir auch das Problem die Maßtoleranz des in der Nockenwelle verbauten Autodekosystems war um 0,1 mm zu groß was dann beim Starten dazu führt das der Deko das Auslaßventil nicht zuverlässig betätigt und sie nur schwer anläuft.
    Das Problem an der Sache die Nockenwelle und der Autodekomechanismus sind unlösbar miteinander verbunden das heißt es gab ne neue Nokenwelle ging aber alles auf Kulanz da dieses Problem bei einigen auftrat und bekannt ist. Seither ist alles Ok nie mehr Schwierigkeiten beim Starten.
  • Guten Morgen!

    Die Sache mit dem Tankentlüftungsventil werde ich mal versuchen, sobald die Rodel wieder aus dem Winterschlaf zurück ist. Lieben Dank für den Tipp Memphis.

    Was die Batterie angeht, so ist die Spannung in Ordnung. Zum Thema Ventilaushebemechanismus (Autodeko?) kann ich nix wirklich sagen, glaube aber, dass das in meinem Fall nicht der Grund ist, weil die Batterie den Motor ja durchaus einige Zeit durchdreht. Die Karre springt nur nicht an.

    Anlaufen lassen am Berg - wie vorgeschlagen - wird schwierig, weil alles flach ist. Bin in Graz mitten in der Stadt zuhause. Obwohl, mit der Schlossbergbahn die Rodel auf den Schlossberg und dann stückerlweise anlaufen lassen wäre sicher ein Unterhaltungsprogramm für die Besucher ;)

    Ich vermute das Problem auch im Bereich der Benzinpumpe bzw. des Injektors. Ich denke, mit diesem System hat's was. Zumal sie ja mit dem Trick vom Kurt (ein wenig Sprit der Drosselklappe vorlagern) gleich anspringt. Mein nächster Händler ist KTM Knopper. Der ist sogar etwas weniger weit weg, als es der Kurt war, der ja leider aufgehört hat. KTM Knopper hat die Husaberg-Vertretung erst seit Oktober letzten Jahres. Auf der KTM-Seite hört man eigentlich nur Gutes.

    Hat jemand von Euch schonmal das Einspritzsystem bei einem fähigen Händler überprüfen lassen?

    Wünsch euch allen einen schönen Tag.

    LG, Rene.
  • Also für mich hört sich das auch weniger nach Tankentlüftung an (läuft ja nach der "Zusatzeinspritzung") oder Autodeko an (dreht ja wie gesagt schon längere Zeit durch.
    Also irgendwas zwischen Benzinpunpe (baut zu wenig Druck auf), Einspritzdüsen oder die Software vom Einspritzsystem. Würde auf jeden Fall zum Händler fahren. Auch wenn sie läuft, kann es sein, dass sie viel zu mager läuft. Hast Du mal die Zündkerze angeschaut, wie die aussieht? Vielleicht hast Du wirklcih ein fehlerhaftes Mapping drauf? Due 570er scheint ja noch rehct neu zu sein. Und wenn sie jetzt eh im Winterschlaf ist. Ab zum Händler. Dann isse zur Saison wenigstens fit. Geht bestimmt noch einiges auf Kulanz bei nem guten Händler.
  • die tankentlüftung würde ich aber trotzdem unabhängig von dem startproblem direkt ändern...anscheinend ist die entlüftung so ne art fehler bei der husaberg...im offroad forum steht genug darüber...die fehlerhafte entlüftung kann zu unterdruck im tank führen welche den motor entweder ausgehen lässt oder er startet nicht mehr...

    als ich meine husaberg zerlegt hatte, hab ich den leeren tank auf mein auto gestellt...die heizung in meiner garage war schön auf 5 gestellt...es waren ca. 25 grad in der garage...ich hab zum spass mal den tank aufgemacht, und was ist passiert?...er hat sich erst dann beim aufmachen entlüftet...als ob man nen kraftstoffkanister öffnet...die entlüftung hat quasi nicht funktioniert...hab darauf hin aus meinem blauen tankdeckel die kugel entfernt (3 schrauben an der unterseite des deckels) und das ganze wieder getestet...seit dem ist das mit der fehlerhaften entlüftung nicht mehr aufgetreten...es zischt quasi nicht mehr beim aufmachen des tanks...ich habe den blauen tankdeckel + dem blauen entlüftungs knuppel drauf...

    im handbuch steht noch folgendes

    Motor dreht durch, springt aber nicht an:
    - sicherung 1 oder 2 geschmolzen
    - kupplung der kraftstoffschlauchverbindung nicht zusammengesteckt
    - leerlaufdrehzahl falsch eingestellt
    - zündkerze nass oder verrußt
    - elektrodenabstand der zündkerze zu groß
    - zündanlage defekt
    - kurzschlußkabel im kabelstrang aufgescheuert, kurzschlusstaster bzw not aus schalter defekt
    - steckerverbindung vom EFI steuergerät , impulsgeber oder zündspule oxydiert
    - FEHLER IM KRAFTSTOFFEINSPRITZSYSTEM

    nachzulesen auf seite 89
  • Naja, das Ventil wirkt ja auch nu in einer Richtung und soll Luft reinlassen, damit sich kein Unterdruck bildet und die Pumpe gegen diesen Unterdruck arbeiten muss.. Bei Dir hat sich ja durch die Temp-Differenz nen Überdruck gebildet. Sowas kommt im normalen Fahrbetrieb ja nicht wirklich vor. zumindest kein Delta-T im Tank von 20 Grad... :D
    Ich hatte damit jedenfalls noch keine Probleme im Fahrbetrieb. (2011er Modell).
    Nach wie vor: Einspritzssystem oder Software. In jedem Fall ab zum Händler und Kulanz in Anspruch nehmen.