Hinterrad Bremstechnik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hinterrad Bremstechnik

    hallo
    hab mir neue Motorcrossstiefel gekauft die sind noch extrem steif, obwohl jeder sagt, die werden noch weicher und beweglicher, kommt mir das ganz und garnicht so vor.
    jetzt zum eigentlich thema, wie bremst bzw dosiert ihr die hinterradbremse?
    bei mir trett ich entweder daneben oder das rad blockiert volle hütte.
    ich hab absolut kein gefühl mit diesen stiefeln!
    wie ist bei euch der fußbremshebel eingestellt? so das ihr ihn eher im sitzn betätigen könnt oder eher im stehen?

    besten dank
  • hallo,
    bei mir ist der Bremshebel für s stehend fahren eingestellt.
    im sitzen muss ich zum bremsen von der raste.
    daher hab ich im sitzen auch kein so gutes gefühl für die dosierung-> ich trau mich noch nicht so richtig zu wheelen mit meiner "neuen".
    -will ja nicht gleich nen neues Heck kaufen müssen :rolleyes:
  • Hallo,
    Ich fahre Sidi Stiefel und habe keine Probleme mit der Hinterradbremse. Jedoch ist mein Fußbremshebel eingestellt das ich im Sitzen bremsen kann fahre ja auch Supermoto :P (wäre doof immer im stehen zu bremsen :D)
    Fuß leicht auf die Bremse stellen und schon klappts !
    R.Force Racing
  • Ok, kenne das Problem (bzw.kannte). Habe mir die Alpinestars Tech5 geholt, da konnte ich auf der Heimfahrt auch nur von der Raste und dann unfreiwillig Vollbremsung, weil man das nicht dosieren kann. Da ich auch noch 1.91 bin, ist der Winkel vom Fuß eh weit nach unten.

    Meine Lösung war alles neu einstellen, dazu den Excenter am Hebel noch unterbauen müssen, Schubstange vom Bremszylinder viel Kürzer stellen. Irgendwann ging es dann!

    Aber wie gesagt auf jeden Fall die Schubstange kürzer stellen oder sogar einkürzen.!!!
    Hatte das Anfangs nicht, dadurch war der Zylinder minimal eingerückt, die Nachlaufbohrung war nicht mehr frei und beim Fahren auf der Kartbahn hängt man dann unfreiwillig in Linkskurven immer auf der Bremse, bis die dann hinten so heiss war, daß sie zuging, weil die Flüssigkeit nicht mehr zurück konnte nach dem Ausdehnen.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • kommt immer drauf an wie du fährst ... hab meinen bremshebel ganz hoch gestellt. hat folgenden grund wenn du offroad bremst (normalerweise im stehen) muss du den arsch ganz nach hinten strecken (irgendwo übern hinterreifern) ... der gestreckte fuß sollte jetzt ohne bewegen der fußschaufel noch etwas über der hinterradbremse sein, und mit leichter beweung lässt sich die hinteradbremse dosieren ... so hab ich das beim mx-training gelern, und fahr auch immer so ... im sitzen musst du dann natürlich den fuß von der raste nehmen
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlaNe 87 ()

  • Eine Möglichkeit etwas von der vorschnellen und zu harten Hinterradbremsung abzukommen ist die Beschaffenheit der hinteren Bremsbeläge zu ändern.

    In dem Fall z. B. von Sinter- auf organische Beläge, Hinterrad blockiert nicht so schnell und verkraftet auch einen kräftigeren Tritt aufs Pedal

    Gruss Sam
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TigerSam ()