Swedish-Power! - endlich!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Swedish-Power! - endlich!

    Hallo aus dem Westerwald,

    endlich ist sie da! Träume schon seit vielen Jahren von einer Husaberg, war aber immer wieder erschrocken wenn berichtet wurde wie schnell der Motor streikt.

    Bis die 570er raus kam. Leider schwerer, weniger Hubraum und Leistung, aber immerhin leichter in den Straßenverkehr zu bekommen.

    ... dachte ich zumindest. Aber erst mal alles von vorne:

    Habe mir eine neue 2011er FS 570 Special zugelegt. Damit aber auch schon die ersten Probleme:

    - haben erstmals diesen Winter Frost; soll bis auf -12° C hochgehen. Der Händler meint, die Berg hat bis -15° genug Frostschutz drin. Stimmt das und ab wieviel Grad wie aufstocken? (um mal anders anzufangen)

    - als Special-Umbau hat sie u.A. den Akrapovic an Bord. Leider habe ich keine ABE dafür und auch keine von Akra bekommen. Wie könnte es hier weitergehen? Hat jemand von euch eine, soll der (nächstgelene) Händler sich darum kümmern oder beim Tüv anfragen?

    - Thema Einfahren: Wie in anderen Beiträgen aus dem Forum berichtet machen, oder hier irgendetwas Besonderes? Hat jemand vielleicht ein Gangdiagramm?

    Okay, meinte eigentlich noch mehr Fragen gehabt zu haben. Fallen mir jetzt aber nicht mehr ein. Kommen aber bestimmt! Wäre aber erstmal froh über eure Hilfe und Tipps..

    Danke schonmal,

    Lg, Comerz
    Enduro? Supermoto? .......... Husability?

    Husaberg - Swedish Power!
  • Willkommen im Forum :top:

    Zum Frostschutz würd ich einfach mal dem Händler vertrauen ;D
    Ansonsten altes Kühlwasser rauslassen und neues mit besserem Frostschutz rein!

    Den Akrapovic kannst du dir nur mit Hilfe von viel krimineller Energie eintragen lassen. Ein seriöser TÜV'ler wird dir den nie eintragen. Dennoch gibt es mittel und wege.
    Wenn dein Händler es z.b. geschafft hat, die Berg mit 40kw einzutragen (auch nicht legal) wäre er dein nächster Ansprechpartner!

    Zum Einfahren. Motor starten um stand für ein paar Min tuckern lassen. Dann wieder abstellen und auskühlen lassen. Anschliesend wieder starten, tuckern lassen und die erste sachte Runde untertourig mit wenig gas tuckern. Wiedermal Abkühlen lassen und dann Schritt für Schritt mehr Gas geben.

    Wichtig: 1. und 3. Stunde ÖL Wechseln. (Filter würd ich bei der 3.Stunde sicherheitshalber mitwechseln) Am besten nach der 3. Stunde auch die Ventile checken. (gerade am Anfang tut sich dort am meisten)

    Dann Hahn auf und Spaß haben! Alles andere halte ich für nicht Sinnvoll bei den Motoren und am Anfang wirst du es ohnehin Sachte angehen Zwecks neuem Motorrad, sowie ich dich bis jetzt einschätze ;)

    Gruß
  • Original von Moesl0r
    Willkommen im Forum :top:

    Zum Frostschutz würd ich einfach mal dem Händler vertrauen ;D
    Ansonsten altes Kühlwasser rauslassen und neues mit besserem Frostschutz rein!

    Den Akrapovic kannst du dir nur mit Hilfe von viel krimineller Energie eintragen lassen. Ein seriöser TÜV'ler wird dir den nie eintragen. Dennoch gibt es mittel und wege.
    Wenn dein Händler es z.b. geschafft hat, die Berg mit 40kw einzutragen (auch nicht legal) wäre er dein nächster Ansprechpartner!

    Zum Einfahren. Motor starten um stand für ein paar Min tuckern lassen. Dann wieder abstellen und auskühlen lassen. Anschliesend wieder starten, tuckern lassen und die erste sachte Runde untertourig mit wenig gas tuckern. Wiedermal Abkühlen lassen und dann Schritt für Schritt mehr Gas geben.

    Wichtig: 1. und 3. Stunde ÖL Wechseln. (Filter würd ich bei der 3.Stunde sicherheitshalber mitwechseln) Am besten nach der 3. Stunde auch die Ventile checken. (gerade am Anfang tut sich dort am meisten)

    Dann Hahn auf und Spaß haben! Alles andere halte ich für nicht Sinnvoll bei den Motoren und am Anfang wirst du es ohnehin Sachte angehen Zwecks neuem Motorrad, sowie ich dich bis jetzt einschätze ;)

    Gruß


    nicht verwechseln mit deinem bj ;) ventile kein mm bei der neuen selbst nach 35bh rein rennennutzung ;)

    einfahren ruhig bis 15 stunden RICHTIG piano danach leicht in das oberegas segment und bei 30 würde ich anfangen 100% abzurufen *ich bin immer sehr kritisch bei einzylindern* gerade wenns eh nur für die strasse ist soll der motor ja lange leben!
    Greetz #503
  • Auch bei den 09er aufwärts würd ICH es am Anfang kontrollieren. Gibt hier irgendwo einen Thread wo einer mit ner Fe bei 5h schon 0,8mm Auslassseitig hat.

    3 Stunden reichen sicher. Die Teile werden bei Ktm ohnehin direkt nach dem Zusammenbauen auf den Prüfstand gestellt und ausgequetscht bis zum geht nicht mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()

  • Willkommen...

    Hast du den Bock vom Händler neu gekauft?

    Wenn ja, der original Endtopf sollte wie auch bei der Extreme (Enduro Sondermodell mit Akrapovic) dabeisein.

    z.B. hierzu Werbetext DBS:

    Basis ist eine FS 570 Modell 2010 "Special" zum Preis von €9795,- diese bekommt
    folgender kostenloser Sonderausstattung dazu, die seperat geliefert wird:

    Plastik-Kit schwarz/chrome
    Akrapovic Slip-On Schalldämpfer
    Akrapovic Hitzeschutz
    Hinterrad 5 x 17" schwarz (ohne Reifen, Kettenblatt und Bremsscheibe)
    Rahmenschützer
    WP Gabelaufkleber schwarz
    Sturzpad vorne und hinten
    Factory Tankdeckel blau
    Tankdeckelentlüftung blau
    CNC-Kupplungsdeckel blau
    Ölfilterdeckel blau
    Öleinfüllschraube blau
    Deckel Geberzylinder blau
    Zündkurvenschalter

    Der Wert der Sonderausstattung liegt im VK über € 1.850,00!
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • RE: Swedish-Power! - endlich!

    Original von Comerz
    Hallo aus dem Westerwald,

    endlich ist sie da! Träume schon seit vielen Jahren von einer Husaberg, war aber immer wieder erschrocken wenn berichtet wurde wie schnell der Motor streikt.
    ... dachte ich zumindest. Aber erst mal alles von vorne:

    Habe mir eine neue 2011er FS 570 Special zugelegt. Damit aber auch schon die ersten Probleme:

    - haben erstmals diesen Winter Frost; soll bis auf -12° C hochgehen. Der Händler meint, die Berg hat bis -15° genug Frostschutz drin. Stimmt das und ab wieviel Grad wie aufstocken? (um mal anders anzufangen)

    - als Special-Umbau hat sie u.A. den Akrapovic an Bord. Leider habe ich keine ABE dafür und auch keine von Akra bekommen. Wie könnte es hier weitergehen? Hat jemand von euch eine, soll der (nächstgelene) Händler sich darum kümmern oder beim Tüv anfragen?

    - Thema Einfahren: Wie in anderen Beiträgen aus dem Forum berichtet machen, oder hier irgendetwas Besonderes? Hat jemand vielleicht ein Gangdiagramm?

    Okay, meinte eigentlich noch mehr Fragen gehabt zu haben. Fallen mir jetzt aber nicht mehr ein. Kommen aber bestimmt! Wäre aber erstmal froh über eure Hilfe und Tipps..

    Danke schonmal,

    Lg, Comerz


    Hallo
    ich bin seit oktober 2011 stolzer besitzer einer FS570 Spezial...neu fhz. modell 2011.
    [Blockierte Grafik: http://img835.imageshack.us/img835/5457/husabergfs5706.jpg]

    dachte du hast probleme mit deiner berg so wie es oben steht ?(
    eigentlich kannst dir fast alle deine fragen selber beantworten bzw wenn du das bedienungshandbuch ma angesehen hättest :taetschel:

    zur kühlflüssigkeit...
    laut handbuch ist da motorex drin...
    gemischt: 50 teile flüssigkeit 50 teile destl. wasser bis -25°
    nur motorex pur bis -45° ob es jetzt pur oder gemischt drin ist steht nicht drin...hatte meine flüssigkeit draußen wegen umbau auf samco kühlerschläuche...für mich sag das 1:1 gemischt aus...

    ja zur spezial gibt es diesen akrapovic dämpfer dazu...nennt sich akrapovic sparky
    [Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/4766/akrapovicsparky6.jpg]

    die FS570 kommt nicht so vom werk...die baut dein händler so um...für den akra bekommst keine ABE dazu...dein händler wird dir da auch nicht helfen...er sagt höchstens dran lassen oder wechseln...so wars bei mir...den akra gibt es ja kostenlos mit dazu...ob du ihn an deiner straßen supermoto dran lässt oder nicht ist ja dir überlassen...sollte klar sein, da es sich um ein rennsport teil handelt...eintragen??? hmm wird wohl schwierig :( dein händler sollte dir aber den org. dämpfer auch mit dazu geben...ich hab alles was oem teile waren mit dazu bekommen...meine berg ist offen...37KW eintragung vorhanden...hab nen andren akra dran + krümmer...mich kümmert die eintragung oder zulassung gar nicht...mein neuer akra hat e nummer drauf...db killer werd ich bei mir mit führen...

    zum thema einfahren: steht auch im handbuch...& es gibt sogar nen einfahr thread hier im Forum :taetschel:
    drehzahl:
    während der ersten BH max. 7000U/min
    motorleistung:
    während den ersten 3 BH kleiner 75%...danach feuer frei...denk ich mal...

    ölwechsel nach der 1 stunde...dann nach der 3...dann nach der 15...ab da alle 15 BH intervall...

    P.S.: willkommen im Forum ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • RE: Swedish-Power! - endlich!

    Herzlichen Glückwunsch !!

    Hier meine Tipps : Kühlwasser-Frostschutz ab Werk - 25°C
    Auspuff Eintrag legal normalerweise keine Chance. Einfahren,in der 1. Stunde nur 50 % Gas, ganz wichtig // Motor immer ordentlich warm fahren //, aber das müsste ja eigentlich jeder wissen. Nach der 1. Stunde Ölwechsel machen, Achtung beide Ölsiebe reinigen !!!! Nach 3 Stunden Ölwechsel mit Filter,dann im Hobby-Einsatz alle 15 Stunden.Bei Renn-Einsatz empfehle ich das Öl alle 5 Stunden zu erneuern. Nach Motorrevisionen oder Einbau einer neuen Kupplung muß nach max. 1Stunde das Öl erneuert werden und beide Ölsiebe gereinigt werden. ( Dichtungsmatrial,Kupplungsabrieb ). Kleiner Tip noch: Bei jedem Ölwechsel mal kurz die Batterie-Polschrauben kontrollieren. ( 3Nm ).Die lösen sich ganz gerne mal,und dann gibt es Startprobleme. Gruss R.Force
    100% Husaberg seit dem ersten Tag!

    FE 501 1989 Enduro
    FC 600 1997 Motocross
    FX 450 2011 Supermoto
    FE 350 2013
  • Hey,

    sry erstmal, dass ich erst jetzt antworte. Und Danke für eure ganzen Beiträge, die Mitglieder hier scheinen auf den ersten Blick so gut zu sein wie die Husaberg! :)

    Also: Thema Kühlwasser dürfte gelöst sein. Habe damals auch im Handbuch gelesen, dass die Kühlflüssigkeit bis -25° C schützt. Da bei uns -28° gemeldet war, habe ich mit der Pipette etwas Kühlflüssigkeit aus dem Kühler gesogen und mit Frostschutz wieder aufgefüllt. Dürfte also jetzt bis ca. -30° C gepeppt sein.

    Mein Modell habe ich von einem Husaberg-Händler gekauft. Sie ist wohl 2011er Baujahr (eine der letzten), der Händler meinte aber sie nur einmal kurz für ein paar Minuten gelaufen zu haben, um das offene Mapping aufzuspielen. Klang auch sehr glaubwürdig und sie zeigte auch noch keine Stunde an. Den restlichen Zeitraum hatte er sie wohl im Verkaufsraum stehen gehabt zu haben.
    Der Händler hat die offene Leistung wohl "bei einem Tüv-Mann" eintragen lassen. Er meinte auch keine ABE für den Akra bekommen zu können; Darum solle ich entweder mit Akra ohne ABE (und somit auch Zulassung) fahren (--> Risiko :rolleyes: ) oder den Originalauspuff dranbauen (habe ich selbstverständlich auch bekommen! :]

    So, habe ich noch was vergessen? Das Bild, welches Stafford eingestellt hat ist praktisch ein Foto von meinem Goldstück. Einfach nur genial das Teil! Zumindest die Optik, gefahren bin ich aber ja immerhin auch schon ein Vorführmodell von meinem Händler. :) :] :top:

    Werde mal versuchen den Händler wegen dem Auspuff zu kontaktieren. Würde ihn schon gerne dran lassen, da
    a) ein bisschen lauter (mehr soll es aber auch nicht sein!!)
    b) ein feiner, dumpfer Klang
    c) weniger Gewicht, mehr Leistung ?(
    d) feine Optik (obwohl die ja eigentlich beim Originalauspuff die selbe ist; maximal der Aufkleber fehlt..)

    So, das aktuelle Wetter geht ja schon mehr in Richtung Frühling. Damit kämen dann meine ersten Touren

    -und-

    meine ersten Probleme für euch!? ?(

    Husaberg - Husaberg - Husaberg !!!

    Lg, Comerz
    Enduro? Supermoto? .......... Husability?

    Husaberg - Swedish Power!
  • wegen dem akrapovic... :rolleyes:
    entweder dran lassen oder abbauen!
    ne eintragung bekommst du dafür nie...nicht mit legalen mitteln ;)
    ich würde ihn dran lassen und human damit fahren...knallen lassen kannst es ja außerhalb von ortschaften und wo es niemand stört...viele machen auch die aufkleber runter...bringt aber nur bedingt viel!
    kannst ja zur not den DB killer drin lassen...dann isse von der lautstärke her human...aber sie klingt schon richtig geil mit akrapovic...freu mich schon meine in paar wochen anzulassen :D :D :D :D

    ich hab meinen akra abgebaut und verkauft...hab jetzt den Akrapovic hexagonal dran...ohne Killer :D ;) 8)

    wichtig: solltest du mal auf den oem dämpfer wechseln musst du sicherstellen das die lochbleche am endtopf ende draußen sind...quasi ein normales loch ohne lochblech...
    ich hab ein gutachten zur offenen leistung...hat ne stange geld gekostet...muss dann zur EZ umgeschrieben werden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Einfach mal (probehalber) dranlassen hat der Händler auch gemeint.

    Was wäre dann allerdings die Folge, wenn ich angehalten werde und man den illegal montierten Akra sieht (und es herausbekommt)? Und was wäre die Folge mit dem Versicherungsschutz?
    Sollte mir jemand reinfahren, muss der andere dann bezahlen? Oder noch schlimmer: Was wenn mir eine Person vors Bike läuft oder ich einen Unfall baue? Wie reagiert die Versicherung? Und sonstige Folgen?

    Neuen Thread eröffnen?

    neede schon wieder ya help, :D :) ;)

    Lg, Comerz
    Enduro? Supermoto? .......... Husability?

    Husaberg - Swedish Power!
  • ich glaube kaum das die polizei noch nen durchblick hat bei solchen sportgeräten auf der straße...die kennen sich ja noch nicht mal mit den reifengrößen aus!
    ein risiko besteht natürlich immer...im ernstfall aber wirst max. ein bußgeld bezahlen...die karre können sie dir schon mal gar nicht so einfach still legen...seh einfach zu dast den db killer drin hast, bzw wo du denkst da könnten bullen sein...man muss ja auch nicht extra lautstark 10x an ner eisdiele vorbei fahren...

    mit versicherung hat dein auspuff auch nix zutun...die abmaße deiner berg verändern sich ja dadurch nicht...du greifst ja auch nicht so extrem in die motorleistung ein...

    sag mal wieviel kw hast du eingetragen? bei mir sind es 37...hatte damals bei meiner 650er 40KW drin stehen...

    zum thema akra und die folgen gibs hier schon genug threads...einfach mal suchen...das ist halt immer ein katz und maus spiel...
  • Hey Stafford,
    danke für deine Antwort, das hört sich ja mal zuversichtlich an!
    Den Killer/DB-Eater wollte ich sowieso nicht rausnehmen. Nirgendswo. Mit Eater drin ist der Akra schon etwas lauter, und das ist nicht mal wirklich der Grund für den Auspuff. Klar, bisschen lauter ist auch nicht schlecht. Aber der viel dumpfere, tiefere Sound ist eigentlich der Hauptgrund, der ihn einfach geil macht!
    Die Angst :W: ist einfach, dass der Versicherungsschutz wegfällt und man mir dann (auch bei eigentlich gegnerischer Schuld) "einen Strick daraus dreht".

    ... Und bei sowas sitzt man schnell ein. So ein Spacken mim Mercedes ist hier bei uns dafür in den Bau gegangen, dass er beim Überholen gerammt hat. Gut klar, er war Schuld, ist auch richtig so, dass sowas weg kommt.

    Aber wie sieht es denn eigentlich mit der Leistungssteigerung durch den Auspuff aus? Klar, zwar nur 1,5 - 3 PS, aber erlischt damit nicht die Betriebserlaubnis?

    Aso, Stafford: In meine Papiere sind 37 KW bei 7650 U/min eingetragen. Und deine 650er hatte ja auch etwas mehr Hubraum... Und obs stimmt oder nicht ist denk ich mal nicht allzu schlimm; ungefähr müsste es passen. Ist halt nur wichtig, dass nicht die 8 Kw drinstehen.
    Und mit der vom Hersteller angegebenen Leistung ist das sowieso nicht das Wichtigste. --> Siehe einfach BMW S 1000 RR oder KTM 990 SMR...

    So, schon zu viel geschrieben...

    Greetz, Leutz,

    Comerz
    Enduro? Supermoto? .......... Husability?

    Husaberg - Swedish Power!
  • Kleiner Auszug aus Wikipedia:


    Ohne entsprechende TÜV-Eintragungen oder -Abnahme besteht beim Fahren im öffentlichen Straßenverkehr kein Versicherungsschutz in der Voll- oder Teilkasko mehr. Selbst in der Haftpflicht kann die Versicherung im Schadensfalle bis zu 5000 Euro Regress nehmen.

    Mögliche (teilweise strafrechtliche) Konsequenzen beim illegalen Tuning:
    - Vorführung des Fahrzeugs beim TÜV nach Rückbau der Tuningmaßnahme nötig
    - Stilllegung des Fahrzeugs
    - 3 Punkte in Flensburg für Erlöschen der Betriebserlaubnis
    - 6 Punkte in Flensburg für Fahren ohne Fahrerlaubnis
    - Geldbuße, Geldstrafe oder Sozialstunden, zusätzlich ggf. Gebühren und Auslagen für Ämter, Sachverständige und Gericht
    - Fahrverbot
    - Fahrerlaubnisentzug
    - Sperre von 6 Monaten oder länger zur Erteilung einer neuen Fahrerlaubnis zusätzlich zum Fahrerlaubnisentzug
    - Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr (in sehr seltenen Ausnahmefällen)
    - Einzug des Fahrzeugs (sehr selten, bei Mehrfachtätern)


    Nebenfolgen aus Erlöschen der Betriebserlaubnis und/oder Fahren ohne Fahrerlaubnis in der Probezeit:
    - Nachschulung
    - Verlängerung der Probezeit (zusätzlich zur Nachschulung)
    - Anordnung eines Aufbauseminars (als letzte Warnung, danach wieder Entzug der Fahrerlaubnis)
    #28

    Der Hirsch springt hoch,
    der Hirsch springt weit.
    Warum auch nicht,
    er hat ja Zeit.

    R.Force Racing
  • Original von Vluyn
    Kleiner Auszug aus Wikipedia:


    Ohne entsprechende TÜV-Eintragungen oder -Abnahme besteht beim Fahren im öffentlichen Straßenverkehr kein Versicherungsschutz in der Voll- oder Teilkasko mehr. Selbst in der Haftpflicht kann die Versicherung im Schadensfalle bis zu 5000 Euro Regress nehmen.

    Mögliche (teilweise strafrechtliche) Konsequenzen beim illegalen Tuning:
    - Vorführung des Fahrzeugs beim TÜV nach Rückbau der Tuningmaßnahme nötig
    - Stilllegung des Fahrzeugs
    - 3 Punkte in Flensburg für Erlöschen der Betriebserlaubnis
    - 6 Punkte in Flensburg für Fahren ohne Fahrerlaubnis
    - Geldbuße, Geldstrafe oder Sozialstunden, zusätzlich ggf. Gebühren und Auslagen für Ämter, Sachverständige und Gericht
    - Fahrverbot
    - Fahrerlaubnisentzug
    - Sperre von 6 Monaten oder länger zur Erteilung einer neuen Fahrerlaubnis zusätzlich zum Fahrerlaubnisentzug
    - Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr (in sehr seltenen Ausnahmefällen)
    - Einzug des Fahrzeugs (sehr selten, bei Mehrfachtätern)


    Nebenfolgen aus Erlöschen der Betriebserlaubnis und/oder Fahren ohne Fahrerlaubnis in der Probezeit:
    - Nachschulung
    - Verlängerung der Probezeit (zusätzlich zur Nachschulung)
    - Anordnung eines Aufbauseminars (als letzte Warnung, danach wieder Entzug der Fahrerlaubnis)


    da müssten husaberg`s und KTM EXC bzw SMR modelle gleich weg von der straße...wenn man schon einfach ne leistungseintragung bekommt ohne das das moped irgend ein Tüv'er usw gesehen hat, dann stimmt da schon was nicht...aber ich hab vor sowas keine angst mehr! mich juckt der scheiss auch nimmer...meine berg hat 37 KW stehen und gut...was in wirklichkeit auf der Kurbelwelle anliegt weiss es keiner...der akra hat ne e nummer und gut 8) aber das ist das thema was man unendlich diskutieren kann...entweder man fährt so oder lässt es bleiben...es muss ja nicht mal jeder auspuff zwingend eingetragen werden wenn ne e nummer drauf ist bzw ne abe vor liegt...bei felgen, bremsen oder teile die das moped höher oder breiter machen seh ich das ein mit eintragung aber alles andre ist nur geld mache...so seh ich das und werd es immer sehen! letztes jahr wollten durch die bay. stadt HOF ca. 200 Hells angels...teilweise hast gedacht dir fliegt es trommelfell raus :evil: was machte die rennleitung????
    sperrt die straße schön ab, das die kollegen ihre fahrt mit burn out usw. machen können...traut sich halt keiner ran die diese typen!
  • Dann kommt für Dich noch Urkundenfälschung dazu. :top:

    Tu was Du nicht lassen kannst, aber erzähl nicht so einen Unsinn wie: "mit versicherung hat dein auspuff auch nix zutun", "im ernstfall aber wirst max. ein bußgeld bezahlen". :!:
    #28

    Der Hirsch springt hoch,
    der Hirsch springt weit.
    Warum auch nicht,
    er hat ja Zeit.

    R.Force Racing
  • Hey Vluyn,

    hast du denn schon einmal Erfahrung damit gemacht oder davon gehört? Was meint ihr wie ich relativ sichergehen kann, vielleicht bei der / einer Versicherung einfach mal nachfragen?
    ... Hätte den Akra ganz gerne dran, sollten dann aber negative Folgen wie Unfall auftreten kann das Gegenüber das (notfalls mit Anwalt) aber schön hochschaukeln.

    need ya help again.. 8o :( ?(

    Comerz
    Enduro? Supermoto? .......... Husability?

    Husaberg - Swedish Power!