Kupplung trennt nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kupplung trennt nicht

    hallo
    hab festegestellt das meine kupplung im kalten zustand nicht vollständig trennt bzw überhaupt nicht trennt.
    aber leider auch im warmenzustand trennt sie nicht vollständig.
    wenn ich das motorrad aufbocke und den ersten ganz einlege und die kupplung gezogen hab dreht sich trotzdem das hinterrad.
    kann es zwar mit großer kraft mit dem fuß zum stillstand bringen dreht sich aber sofort wieder weiter wenn ich den fuß weg gebe!
    was könnte eventuell der grund sein warum sie nicht vollständig trennt?
    oder ist das bei euch auch so?
  • Das ist auch völlig normal

    macht jedes Auto auf der Hebebühne auch mir eingelegtem Gang! Und das wenn die Berg die Kupplung nicht so sauber trennen kann wenn der Motor kalt ist ist auch ganz normal. Das Öl ist kalt und kleberig! Du kannst deine Hände auch einfacher unter Wasser hin und her reiben als unter Bitum. Das Öl ist noch zu dickflüssig und nimmt die Kupplung dann fein mit.........

    Grüße winni
  • Hatte ich nach dem Einbau der Adler AHK so ähnlich auch. Die Berg wurde auch im kalten Zustand nach Einlegen des ersten Ganges immer sofort abgewürgt. Seit ich das Öl gewechselt habe auf Shell Ultra 15W50 ist alles bestens.

    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • ..so lange es noch geht..und der motor nicht immer gleich beim gang einlegen abgewürgt wird..lass es so ..es ist auch relativ normal ..vielleicht wirklich nur mal motor- und kupplungsöl wechseln (auch das ist eine der wartungsarbeiten..die so hin und wieder mal durchgeführt werden müssen) ..für den fall dass es richtig schlimm wird..könnte noch das grösste und teuerste verschleissteil der kupplung verantwortlich sein ..die scheiben schlagen mit der zeit sog. rattermarken in den korb..wodurch das scheibenpaket bei drehendem motor nicht mehr richtig axial gleitet..so dass nur die druckplatte richtig abhebt..die scheiben aber mehr oder weniger kräftig zusammengehalten werden..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Bei mir hab ich auch das "Problem" mit der nicht trenenden Kupplung...
    Wenn ich das Möp anlass und im kalten Zustand den 1. Gang einlege, geht sie aus. Das klacken vom Getriebe gibt immer so ein ungutes Gefühl, wiel meine berg erst 6bh hat... :rolleyes:
    Wird das noch besser, wenn ich die Berg eingefahren hab? ?(
    Ich muss immer beim Anfahren leicht rollen am Anfang, damit sie nicht ausgeht(oder Gas geben beim Gang einlegen).
    Wenn ich den Motor ausmache und mit eingelegtem 1. Gang aufs Knöpfchen drücke, "fährt" sie mit dem E-Start aber sie springt an...
    Ich hab das Motul 3000V Factory Line 15W50 Öl.
    Wenn der Motor warm ist, trennt die Kupplung ausreichend.
  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem beim warmen Motor!

    Habe in anderen Foren gelesen, dass die Motorentlüftung da Probleme macht.
    Druckaufbau durch schlechte Entlüftung. Ist da was dran?

    Na Ja, werde mal die Kupplung entlüften. Wegen der Spritzengröße, wie viel Öl passt in die Kupplungsleitung?

    Danke für eure Antworten.
  • Hi

    also ich kann mir nicht vorstellen das die Motorentlüftung so schlecht ist das es Auswirkungen auf die Kupplung hat.
    Das kann nicht sein.

    Entlüfte die Kupplung vernünftig von unten nach oben und pumpe dabei die Luft aus dem Geberzylinder.

    Alles andere kann ich mir technisch nicht erklären. es seie denn du hast Flüssigkeitsverlust am Nehmenerzylinder so das du oben nachfüllen musst. Alles andere würde ich nicht verstehen im Moment bin aber auch kein Profi.

    Macht die Kupplung denn Geräusche so das evtl bei der Kupplung was nicht I.O. ist?

    Grüße winni