Rekluse Automatikkupplung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rekluse Automatikkupplung

    Hallo Freunde

    hat von euch schon einer Erfahrung mit der Automatikkupplung gemacht? Mich würde das mal interessieren. Bei ner Sumo kann ich mir das sehr gut vorstellen aber bei ner Enduro weiss ich nicht so recht.
    Gerade wenn man wie ich viel mit der Kupplung mach über Bäume anlupfen und sowas, wie soll das mit soviel Gefühl gehen bei der Automatik?
    stelle mir das schwer vor.
    Aber bei Sumo klasse Sache glaube ich wenn man dann in Rechtskurven das rechte Bein frei hat und das die ganze Zeit, vorrausgesetzt man hat die Fußbremse an den Lenker hoch geholt.

    besten Gruß der winni
  • Deine Kupplung funktioniert weiterhin ganz normal.
    Das einzige ist dass die Kupplung bei sehr niedriger Drehzahl trennt und der Motor nicht mehr ausgehen kann.
    Solange die Drehzahl nicht unter diese Grenzdrehzahl fällt funktioniert alles wie immer.

    youtube.com/watch?v=6Wzy2K-4vN8
    Dumm ist der , der Dummes tut!

    Two Stroke rules!!!!!!!!
    Zitat von J.J.
    "Viertakter hat unnötig viele bewegte und reibende Teile."
    "Eigentlich ist der Viertakter was fürn Notstromaggregat aber nicht fürn Rennsport"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RMX ()

  • ...yep kann ich nur bestätigen. Es gibt zwar Situationen an die man sich erst gewöhnen muss beim Enduro aber dann will man nicht mehr ohne fahren. Des Weiteren hatte ich noch nie eine so extrem leicht zu betätigende Kupplung. Ich benutz die nur mit dem Zeigefinger.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • Hi

    ich meine die Standartkupplung ist doch auch schon sehr leichtgängig! Ich Fahre auch nur mit Zeigefinger.
    Aber ich stelle mir das etwas kompliziert vor, denn wenn ich das Möp vorne anheben will habe ich ja zwei kuppelpunkte, einmal mit der Handkupplung und einmal die Fliehkraft.
    Und wenn ich Bergab fahre habe ich ja auch keine Motorbremse mehr da die Kupplung dann ja auf macht.

    mmmh ich muss sonn ding mal probe fahren
  • ich hab mich auch schon ein bisschen mit dem thema auseinandergesetzt, zur zeit fehlt nur noch das geld für so eine kupplung.

    @husawinni: so wie ich das mitbekommen habe ist das vorderrad anheben kein problem, soll sowohl nur über gas gehen, oder wie gewohnt über die kupplung (du hast nicht 2 kupplungen, die fliehkraftkupplung greift nur ein, wenn du im standgas bist). auch bergabfahrten sollen kein problem sein, du hast nachwievor die normale motorbremse, ausser du bist so langsam, dass du im standgas rollst.

    will auch eine :(
  • Hi Shakaja

    ja ich kann mir das gut vorstellen! Aber was ist

    1. wenn ich mal im 2ten Gang ein Gefälle runter rolle und die kupplung auf einmal los macht weil die drehzahl im lehrlauf ist

    2. ein hinderniss ist kein problem, aber wenn ich im klein klein unterwegs bin und viele kleine Bäume hintereinander habe und ich immer anlupfen muss.


    bei ebay steht ein Angebot drin für 430 euro oder so! Aber sonn Sammelangebot für RMZ und alles mögliche
    weiss somit nicht ob der Preis der selbe ist.


    grüße der winni
  • wie gesagt, ist alles nur halbwissen, das ich mir zusammengesucht habe.

    1. soll anscheinend überhaupt kein problem sein. falls man echt mal so langsam rollen sollte, dass die motorbremse verloren geht, kurz bremse antippen und leicht gas geben. irgend wie so soll das gehen.

    2. wo immer du mit kupplung durchkommst, sollst du auch mit rekluse durchkommen. du kannst genau so fahren wie vorhin ohne überhaupt zu merken, dass eine rekluse drin ist. du hast nur zusätzlich die möglichkeit, auf die kupplung zu verzichten.

    klarheit wird nur eine testfahrt schaffen, wird bei mir im frühling anstehen :top:
  • exp 2.0 ist nicht das gleiche wie core exp 2.0. rekluse hat 3 kupplungen im angebot.

    1. z-start pro: funktioniert noch nach dem alten modell mit kugeln, die kupplung ist je nach drehzahl unterschiedlich hart zu bedienen. 620 eur

    2. exp 2.0: ist die günstig version, es wird grösstenteils die standardkupplung beibehalten, es werden einzig einige frictiondiscs entfernt und durch den ring mit den keilen und bessere federn ersetzt. soll sehr einfach zu installieren und einstellen sein. die keile sollen ein viel feineres ansprechverhalten geben als mit kugeln. ist die günstigvariante für den freizeitfahrer und soll für wenig geld einen grossen teil der vorzüge der core exp ermöglichen. 439 eur

    3. core exp 2.0: zusätzlich wird ein grossteil der kupplungskomponenten ausgetauscht und durch hochwertige materialien ersetzt. neue stahlscheiben, neuer mitnehmer, unterschiedlich starke federn, neuer kupplungsdeckel mit grösserem volumen etc. soll das non plus ultra unter den automatikkupplungen sein. 999 eur
  • und was muss ich nun haben? Auf jeden fall ohne Kugeln das weiss ich schonmal da ich auch schon gelesen haben das die Druckplatte mal gebrochen war und die Kugeln dann den Motor auf Links gezogen haben......
    also erst mal die exp 2.0 was


    wo bekommst du die den her die exp 2.0 für 439?....

    habe das auf ne anfrage bekommen

    "Danke für Ihre Anfrage.
    Ich kann 2 Möglichkeiten für Ihre BERGS anbieten:
    -REKLUSE CORE EXP: 839,95 EUR
    oder
    -REKLUSE Z-Start Pro für 569,95 EUR
    Preise verstehen als Direktkauf bei portofreien Versand !
    siehe: "

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Husawinni ()

  • kommt drauf an, was du mit feinjustieren meinst. also der entsprechende halter, wo du dann das spaltmass einstellen musst, ist natürlich dabei. das musst du sehr wohl entsprechend einstellen. soviel ich weiss sind aber nur mittlere federn dabei, nur bei der core kriegst du noch weiche und harte federn mitgegeben.

    hier ein video, das dir vielleicht weiterhilft: click me