Husaberg-Motorinstandsetzung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @ sonny: stellst du tatsächlich immer auf 0.10mm ventilspiel seit 11jahren? wenn die kiste richtig heiß wird, wirds dann trotzdem nicht zu wenig?
    also beim einstellen auf 0.12 lieber tendenz fester als lockerer ;) ?

    @ german: du hast ja ein offenes lager für die nebenwelle genommen und das somit nur das motoröl zur schmierung. meinst du, dass das den ausreicht? wenn die offenen lager nicht zu einem gewissen teil in öl stehen, verringert sich doch die maximale drehzahl mit der die laufen dürfen ?( .

    dein wapu-wellen-umbau hat ja einiges an tüfteleien bedarft ;) - hat man denn davon einen vorteil? momentan liest sich die diskussion so, als ob nur der nachteil der höheren vermischungsgefahr besteht ... :rolleyes:

    die breiten kw-lager inkl. sitzbearbeitung haste nun nicht gemacht oder? das hätte mich echt interessiert, wie (gut) das geht 8) .

    gruß und danke für die vielen praktischen erfahrungen auch gegen die meinung der meisten :O

    (ich bleib wohl trotzdem bei 0.10..0.12 und normaler wapu dichtung, aber ist doch interessant, wenns auch ander geht :taetschel: )
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • ..hmm ich stell immer knapp 10 (mittlerweile eher so 45° -> 10 wären eigtl. 48°) ein..so wie es mir mein szene-nicht-unbekannter händler schon am tag des kaufs ans herz gelegt hatte..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Leute keine Panik..Last mich mal ruhig machen ich werde mal ein paar fotos machen. Mit meinem WaPu umbau habe ich zweimal abgedichtet,also muss das Oel erstmal durch denn 12-32-3 dichtring und dann nochmal durch das geschlossene 6201 rsh lager.UND der WDR dichtet auf der AGW dort wo sie 12mm durchmesser hat und nicht 10mm.Ich kann denn Kupp-deckel so oft abmachen wie ich will ohne das etwas kaputt geht,ist ja mit dem Ori.wdr (10-18-4) leider nicht der Fall!Ausserdem hat meine AGW sowieso ein problem dort wo der 10-18-4 wdr sitzt (siehe Fotos) und ich Wette das alle AGW dort ein Problem und deswegen die Suppe rauslaeuft wenns heiss wird.War bei denn LC8 auch der Fall..

    @Sonny ich glaube das alles Kaputt geht wenn das Ventilspiel zu klein ist und ausserdem wenn ich dir denn Motor anschmeisse wirds du sagen das er sich normal anhoert.Ich sage nochmal 0,08 mm ist nicht viel wenn du dir mal die 5er Fuehlerlehre anguckst..
  • Und wie gesagt 0,20 ist nur fuer die erste Tankfuellung.Ich habe die Ventile eingeschliefen und wenn sich da irgendwas setzt dann sind diese 0,08 mm an luft sowieso ruckzuck weg,wenn man da auf auf strammen 0,12mm steht dann wird das nicht lustig..

    PROBIEREN GEHT UEBER STUDIEREN und sowieso ich habe alles so gemacht das ich alles ruckzuck auf Ori.wieder umbauen kann also ALLES KLAR HERR KOMMISSAR! :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von GeRmaN02 ()

  • na dann viel Spaß...meine 501 hat kein Wasser gepisst, ist wie gesagt nur dann der Fall wenn die Welle eingelaufen ist oder man beim Kupplungsdeckel an und abbauen nicht sauber arbeitet.

    Und wie auch schon erwähnt, wenn es pisst, dann lieber nach draussen als ins Öl
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Wasser kommt da bei mir auch nicht raus. Kühlwasserseite ist original ja auch ein Simmering. Die Ölseite macht doch Problem.
    War bei mir nach 3 Stunden schon der Fall. Jetzt hab ich selber Dichtlager,O-Ring und Simmerring vorsichtig erneuert. Kommt immer noch Öl raus.

    Find die Idee von German garnicht so schlecht. Vorallem würd ich gern öfters mal testweise AHK-Federn tauschen was so um einiges leichter ginge!

    Und Sonny, dass du 2 Hundertstel Spiel Unterschied im Motorlauf so extrem hörst, .. nja --> Placeboeffekt :taetschel:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()

  • Original von Moesl0r
    Find die Idee von German garnicht so schlecht. Vorallem würd ich gern öfters mal testweise AHK-Federn tauschen was so um einiges leichter ginge!


    hmm du hast doch eine 08er reicht es nicht den Kupplungsdeckel zu öfnen um die von der AHK die Federn zu demontieren?
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------
  • Verdammt. Ich stell sie zwar immer nach 1/8 Methode ein, aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen.. Bin ich wirklich so ein Grobmotoriker? Ich hab z.b. nach dem Ausbau vom Anlasser auch keinen Unterschied gespührt.

    Original von bingo
    Original von Moesl0r
    Find die Idee von German garnicht so schlecht. Vorallem würd ich gern öfters mal testweise AHK-Federn tauschen was so um einiges leichter ginge!


    hmm du hast doch eine 08er reicht es nicht den Kupplungsdeckel zu öfnen um die von der AHK die Federn zu demontieren?


    Hab die alte Suter. Da is die Montage der Federn etwas anders. Glaub mit Hinterradblockieren könnts auch gehen, muss ich mal schaun. ;)
  • Original von Sepsys
    Ich merks auch.

    Wenn dein Innenleben so zusammensteckst wie du das Ventilspiel einstellst, dann halte uns bitte auf dem laufenden. Lange fährst du dann damit nicht.[/quote

    Werden wir ja sehen...Ihr habt euch ja alle am Ventilspiel SOOO festgebissen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeRmaN02 ()

  • ..iss doch alles völlig i.o. ..eigtl. fast ne idee..bisschen einlaufen lassen ..ich würds halt nich so machen..naja ..aber bisschen rumtesten u.s. mach ich auch mit so ziemlich allem am moped ..manches funzt super ..anderes eher doch nich so ..immer weiter so und halt uns auf dem laufenden..

    ..und wer bock hat..stellt halt lieber knapp 10 ein ..besser wird euer motor nie laufen ;) ..und jaaa..man merkt den unterschied 8) ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Soo, war heute mal Ventile einstellen. --> erstes Mal mit Lehre. Hab festgestellt, dass es bei mir mit 1/8 Methode einfach viel zu ungenau wurde. ventilspiel war vorher viel zu groß.

    Ja in dem Fall hab ich auch was gespührt als ich es dann richtig gestellt habe. Ruhiger Motor(lauf), wirklich ziemlich spontane Gasannahme und naja den Kickstarter schräg angucken und das Ding läuft (Iridium Zündkerze sei Dank :D)

    Aber jz zu meiner eigentlichen Frage: German, wie gehts dir bei deinem Umbau? Schon auf irgendwelche Probleme gestoßen?
  • @GeRmaN02


    und? wie hält den deine wapu konstruktionsabdichtung?


    ich habe schon bei zwei motoren das 6201-2RSH/C3 SKF lager eingebaut

    und die halten glaube sogar besser wie original


    bin zufrieden :top:


    bingo
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bingo ()