570er als Leichtkraftrad eingestuft...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 570er als Leichtkraftrad eingestuft...

    Hi,
    ich wollte gestern meine 570er bei der Zulassungsstelle anmelden...
    Da es sich um eine 2012er FE handelt, musste erst noch ein Fahrzeugschein erstellt werden.(bin erstbesitzer) Ich ging also mit der EG-Übereinstimmungsbescheinigung und dem anderen Papierkram zu der Zulassungsstelle wo mir dann nach langem hin- und her bei den Mitarbeiterinnen ernsthaft ein KFZ-Schein für ein Leichtkraftrad ausgestellt wurde... 8o
    Ich hab daraufhin die kompetente Dame darauf hingewiesen, dass es sich nicht um ein Leichtkraftrad, sondern um eine schneller als 80km/h fahrende Enduro mit 565ccm handelt, die lediglich mit 8KW leistung angegeben ist zwecks Abgas- und Geräuschvorschriften... Nach Absprache mit Kolleginnen kam sie wieder zurück und bestätigte mir, dass dieser Typ doch ein Leichtkraftrad sei(der typ sei im PC so angegeben ?()
    da ich bedenken hatte, dass ich mit so ner kleinen 125er Tafel hinten dran eher von den cops kontrolliert werde, hab ich nochmal nachgehakt :!: und sie antwortete daraufhin, es würde keine probleme geben... :rolleyes:
    naja, ich bin dann mit dem Zettel mit der Kennzeichen-Nummer zu der Schilder-Tante und hab mir so ein 125er Schild machen lassen... Ist zwar schön kurz, aber dafür sch.... breit (27,irgendwas cm glaub ich...):bonk:
    Wieder zurück bei der Zulassungsstelle wollte ich den TÜV-Kleber und meine Papiere holen, da sagt die Dame bei der Ausgabe, dass es schon irgendwie komisch sei mit so einer kleinen Nummertafel...
    Ich bat sie, nochmals nachzusehen ob es wirklich so i.o. ist und dort stellte sich dann nach langem hin und her heraus, dass es eigentlich doch ein Kraftrad ist. :bonk:
    Begründung war dieselbe, die ich Anfangs versuchte der ersten mitarbeiterin klarzumachen :!:
    Also bekam ich wieder nen neuen Wisch für die Schilder-Tante, musste ne Motorrad-Tafel machen lassen und wieder zurück...
    Endlich bekam ich dann auch meine Papiere wieder zurück und meine FE ist jetzt als motorrad angemeldet und hab ne 20x18cm tafel(wobei ich eigentlich sowieso nie auf der öffentlichen Straße fahre...)

    Für die Aktion ging ein ganzer vormittag drauf :bonk: :W:
  • RE: 570er als Leichtkraftrad eingestuft...

    das ganze war nur weil du sicher kein gutachten für die ''offene'' leistung hast??? is die FE jetzt mit 8KW eingetragen???
  • ..kraftrad m.LB (mit leistungsbeschränkung) müsste es heissen ..lass dich nich verarschen!! ..leichtkrafträder haben maximal 125cc und 11kW ..und kosten meines wissens einiges mehr an versicherung..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Bezeichnung der fahrzeugklasse ist: 2RÄDR.KR O. BW >45km/h

    =Kraftrad mit 2 Räder ohne Beiwagen ;)

    m.LB wäre glaube ich falsch, da ja serienmäßig die Berg nur mit 8KW angegeben ist und nicht nachträglich gedrosselt wurde...
    leichtkrafträder kosten mehr versicherung, das stimmt. deswegen habe ich auch immer so oft nachgefragt bei der Zulassungsstelle, ob es auch wirklich so richtig ist mit dem "Leichtkraftrad"
    es könnte ja aber auch sein, dass ich eine gesetzesänderung oder so nicht mitbekommen hab... aber ich glaub die bei der zulassungsstelle haben selber keinen richtigen durchblick, wenn was nicht alltägliches kommt ;)
  • ..und nachher kriegen sie dich noch wegen steuerhinterziehung ran..weil sie dir nen bescheid für 125cc schicken^^..

    ..briefkopien wären jetzt mal interessant ..eigtl. muss vom deutschen tüv..der ja die homologations- oder eben die betriebserlaubnisprüfung für deutschland durchgeführt hat..der hinweis in den papieren auftauchen..dass die leistung begrenzt wurde..eben wegen der in deutschland gültigen gesetzl. grenzwerte..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • also in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung wird regulär die maximale Nutzleistung von 8,4KW bei 5500 1/min angegeben...
    Im Brief steht als "(5) Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus": 2RÄDR.KR O. BW >45km/h

    --> Die Leistung wurde ja nicht begrenzt... ;) sie hat ja regulär nur die 8,4KW
    ...eigentlich müsste bei den "offenen" Bergs ein Hinweis auf Leistungssteigerung angegeben sein, oder nicht?
    -->durch "tuning" wird da ja eine, sagen wir mal 500%ige, Leistungssteigerung erreicht... :D
  • ne berg bekommst du nie!!!! mit offner leistung ab werk!
    warum? geräusch und abgasvorschriften!
    auch die KTM EXC kommt gedrosselt ab werk...was meinst wohl warum man bis zu 350 euro für gutachten etc. bezahlt um **KW eingetragen zu bekommen...

    meine 650er FS war 2005 mit 6KW eingetragen...und max. 80Km/h...die tanten von der zulassung wollten mir zuerst ein 125er schild geben...ich hab dann ein normales blech bekommen...4 wochen später stand ich mit offener leistung bzw gutachten da und den brief zu berichtigen...schon allein in ner polizei kontrolle sehr hilfreich!

    wenn du jetzt mit 8kw eingetragen unterwegs bist, deine berg aber offen ist und das im öffentlichen straßenverkehr dann biste bei nem unfall etc. am A**** versicherungsbetrug mit eingeschlossen!

    ich würde zusehen ein gutachten zur offenen leistung zu bekommen und das dann gaaaanz schnell umschreiben zu lassen! ich hab ein gutachten für **KW...die gutachten sind nicht übertragbar seh ich grad...da steht die rahmennummer mit dazu also fahrzeugident. NR.

    in meinem brief steht
    2rädr. KR o. BW. >45km/h
    als leistung sind 8KW eingetragen...also gedrosselt wie alle sportgeräte

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • ..ja ne wurst ..ich meinte ja nur..dass die nich so´n scheiss eintragen sollen..nur weil sie keinen bock haben..sich ma damit zu befassen und zu informieren ..im zweifelsfall ist dann immer der halter der angeschissene..wenn der richter fragt..warum man falsche angaben gemacht hat..um eine urkundenfälschung oder sonstwas herbeizuführen..

    ..@stafford: ..natürlich kriegst du offiziell und frisch vom werk so keine offenen berg-> in deutschland ..und sicher auch nich in ösiland ..und wahrscheinlich auch sonstwo ..aber evtl. in moldavien ..der ukraine ..oder in nepal ..und deshalb bin ich einfach ma davon ausgegangen..dass jede in D neu ausgelieferte berg erstma eine m.LB sein müsste ..meine hat 20kW im brief m.LB...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • naja... ich fahr sowieso in deutschland eigentlich nicht auf der Straße, sondern nur im Gemüse/auf der Strecke...
    ich hab sie primär wegen der Versicherung angemeldet, zwecks diebstahl usw.
    mit ist schon klar, dass ich nicht mit 8KW eingetragen angehalten werden sollte... :rolleyes:
    vlt lass ich sie mal offen eintragen, wenn ich geld übrig hab ;)
  • Original von Stefan
    naja... ich fahr sowieso in deutschland eigentlich nicht auf der Straße, sondern nur im Gemüse/auf der Strecke...
    ich hab sie primär wegen der Versicherung angemeldet, zwecks diebstahl usw.
    mit ist schon klar, dass ich nicht mit 8KW eingetragen angehalten werden sollte... :rolleyes:
    vlt lass ich sie mal offen eintragen, wenn ich geld übrig hab ;)


    dann solltest dich mal beeilen mit der eintragung...als ich meine berg am 24.10.11 beim händler geholt habe, gabs ne woche vorher schon probleme mit dem gutachten...moto fink hats trotzdem so gedreht das ich die eintragung bekommen habe...gott sei dank!

    soll net heisen das es nimmer geht, aber bei mir war bei bestellung der berg alles klar...auch mit der offenen leistung...aber am tag wo ich die ganzen papiere bekam war plötzlich nix mehr soooo klar :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Original von Stafford8411

    dann solltest dich mal beeilen mit der eintragung...als ich meine berg am 24.10.11 beim händler geholt habe, gabs ne woche vorher schon probleme mit dem gutachten...moto fink hats trotzdem so gedreht das ich die eintragung bekommen habe...gott sei dank!

    soll net heisen das es nimmer geht, aber bei mir war bei bestellung der berg alles klar...auch mit der offenen leistung...aber am tag wo ich die ganzen papiere bekam war plötzlich nix mehr soooo klar :rolleyes:


    was willst du mir damit sagen? sorry, aber ich versteh grad nur bahnhof... ?(
    mit wem hat es warum mit welchen Papieren was für Probleme gegeben?
  • Na wegen der offenen Leistung! Was sonst...ich würde mal nen Händler Kontakten
    ich habs im oktober 2011 beim abholen meiner FS so verstanden, als ob das wohl nimmer so einfach geht...weils mit meinem gutachten probleme gab...hab ich aber alles schon mal geschrieben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • ich war grad bei meinem Händler (MH)...
    offene Leistung eintragen sei gar kein Problem..., wenn ich wollte hätt ich sie bis Donnerstag (in 3 Tagen, da kommt immer der nette TÜV-Prüfer :)).
    Preis: ca. 300€ :O davon sind über 100€ für n TÜV fällig.

    Da ich sowieso nur im Gelände unterwegs bin und auf der Straße die Berg nur auf m Hänger bewegt wird, lass ich sie vorerst mal so mit 8KW :P, spar mir die 300€ und die 50€mehr Versicherung im Jahr.
    Wenn ich sie mal auf SM umbauen will, um auf der Straße zu fahren, ist sie ja schnell offen eingetragen :!:
  • Original von Stafford8411
    Na wegen der offenen Leistung! Was sonst...ich würde mal nen Händler Kontakten
    ich habs im oktober 2011 beim abholen meiner FS so verstanden, als ob das wohl nimmer so einfach geht...weils mit meinem gutachten probleme gab...hab ich aber alles schon mal geschrieben


    Das heißt es schon seit 3-4 Jahren und irgendwie geht es immer noch ;)