einige Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • einige Fragen

    Hallo Leute,
    ich habe eine FE 570 Baujahr 2009. Da ich noch keine Erfahrung mit der Husaber habe, hätte ich da einige Frage zu.

    1. Mein Händler sagte mir zum Thema Ölwechsel, dass der alle 1500km durchgeführt werden müsste, stimmt das? Ich bin ein sehr ordentlicher Fahrer und habe dementsprechend hohen Respekt vor dieser Höllenmaschine und fahre deslhalb meist auf der Strasse und fast nie im Gelände. Bleibt der Ölwechselintervall dann trotzdem gleich? Und welche Komponenten muss ich bei einer Wartung noch durchführen lassen?

    2. Als ich das Motorrad abgeholt habe, hatte er noch eine Fahrwerksein stellung durchgeführt, weil als ich die FE450 probe gefahren bin, mir das Ganze zu hoch eingestellt war und ich Ihn gebeten habe es tiefer einzustellen.
    Nun habe ich mich schon sehr an die Berg gewöhnt und würde nun gerne mehr Platz zwischen Heck und Reifen haben und auch dementsprechend höher sitzen. Gibt es da ein betimmtes mass zwischen Heck und Reifen? Und kann man den Abstand auch Problemlos alleine erhöhen.

    Ich danke euch jetzt schon mal sehr für eure Antworten und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
  • RE: einige Fragen

    ..moin..

    ..ölwechsel muss so oft gemacht werden..weil so wenig öl (1,25l) drin ist ..das altert entsrechend schneller als bei grossen reise-vierzylindern mit wesentlich grösserer menge ..hast kein handbuch o.ä. dazubekommen?? ..da sind wartungspläne drin..an die man sich schon halten sollte..

    ..da sollte eigtl. auch das grund-fahrwerks-setting drinstehen?! ..zumindest hier mal die maße aus meinem..an die man sich allgemein so halten kann: ..moped aufbocken..so dass beide räder in der luft hängen und jeweils den abstand zw. achsmutter und einem bezugspunkt oben an der gabelbrücke bzw. am rahmenheck messen ..moped auf den boden stellen und mehrmals kräftig vorn und hinten durchfedern ..abstände erneut messen ..die sollten jetzt vorn etwa 30mm und hinten etwa 20mm kürzer sein als zuvor ..man kann auch ne menge einstellen ..solltest aber vllt. lieber erstma die finger von lassen..nochma zum händler damit fahren und dir die wichtigsten sachen ..die man je nach einsatz hin und wieder brauchen könnte..zeigen lassen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Jetzt hätte ich da noch 2 Fragen.

    1 Frage: Welche Übersetzung sollte ich wählen wenn ich hauptsächlich strasse fahre und im moment wenig gelände?

    2. Frage: Gibt es an der Husaberg ne Möglichkeit den Ölstand zu prüfen?

    Besten Dank für eure Antworten

    Gruss Steven
  • RE: einige Fragen

    Original von sonny
    ..ölwechsel muss so oft gemacht werden..weil so wenig öl (1,25l) drin ist.

    Und welche Komponenten muss ich bei einer Wartung noch durchführen lassen?


    Also bei der Berg ab 2009 sinds 1,4L öl, steht auch im Handbuch.

    Steht alles genau im Handbuch


    Original von sonny
    ..joa respektive 15 betriebsstunden so ne..


    ...yep alle 15std was bei mir schon bei weit weniger als 750KM der Fall ist.


    Original von Steven24021985
    1 Frage: Welche Übersetzung sollte ich wählen wenn ich hauptsächlich strasse fahre und im moment wenig gelände?



    Würde Dir 15/48 vorschlagen (hab ich). Im Dreck fahr ich 13/52

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • zu 1.) ich fahre nur offroad.. straßenübersetzung wäre original warscheinlich OK

    zu 2.) Bei meiner Berg (2012er 570er) ist ein Ölschauglas am Motor(über der Fußraste)... da Muss der Ölstand oberkante sichtbar sein(ist auch im Handbuch beschrieben...)
  • die berg haste vom Fink oder?

    ölwechsel alle 15BH...steht eigentlich alles im handbuch...hab ne FS570...sollte alles gleich sein ;)

    es passen 1,35 l öl hinein...bloß nicht zuviel reinkippen! bei jedem ölwechsel auch filter wechseln...beide ölsiebe reinigen...ein ölsieb hast unten wo die ablassschraube ist, das andere oben am zylinderkopf (da wo diese leitung hoch geht) das sollte immer mit sauber gemacht werden...da wird das öl abgesaugt aus dem kopf...wenn das zu ist, blässt sie dir das öl durch die kurbelgehäuseentlüftung raus!

    ölstand prüfen? klar ;) am schauglas!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Original von Stafford8411
    es passen 1,35 l öl hinein...bloß nicht zuviel reinkippen!


    ...stimmt - 1,4 liter hiess es aber wenn man den Filter mit wechselt ansonsten 1,35l. Auf jeden Fall richitg "nicht zuviel"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sitte ()