Quickshifter eigenbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • warum willst das galvanisch trennen? ansonsten würd ich für den controller eh nen spannungsregler nehmen. bei meinem bordcomputer hab ich mit nem relais den lüfter steuern wollen, aber der einschaltstrom vom lüfter hat die bordspannung so stark einbrechen lassen, dass der controller abgestürzt iss :taetschel: (batterie ausgebaut und kondensator drinne)... im endeffekt hab ich nen einfachen manuellen schalter fürn lüfter drin :P
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • muss man wenn man die fets so für ac ansteuern will. naja ich hab 10uF am Ausgang vom LDO. Der sollte schon den kurzen eingangsstrom puffern können. :D Ich hab nur noch ein riesen Problem. Und zwar weiß ich nicht, wie ich meine Schaltung in den Sleep bringe und wieder wecke. Entweder ich lass sie einfach durchlaufen. Dann saugt sie die Bat langsam leer mit irgendwas unter 1mA oder ich find irgendein gutes signal auserhalb.

    Hab mir auch schon überlegt gleich nen drehzahlbegrenzer miteinzubauen für die alten bergs. draht um die zündkerze und dann über nen 4093 (smitt-trigger) in den PIC. Sollte gut funktionieren. und wecken könnt ich ihn so auch ;)
    Was haltest davon?
  • Ok, das is gut zu wissen. Also brauch ich mir für alle einspritzmodelle eigentlich keine gedanken machen. Da dort sowieso ein geschaltenes 12V DC signal da ist. Werd sowieso mehrer varianten anbieten. Sollte nur alles auf einem print unterbringen und möglichst klein sein.
  • Original von Moesl0r
    muss man wenn man die fets so für ac ansteuern will. naja ich hab 10uF am Ausgang vom LDO.
    Der sollte schon den kurzen eingangsstrom puffern können.

    ... war bei mir eher nicht der fall ;) . der saft war länger weg, als dass die kondensatoren das halten konnten ... vllt gehts bei 3.3v besser...

    Original von Moesl0r
    Ich hab nur noch ein riesen Problem. Und zwar weiß ich nicht, wie ich meine Schaltung in den Sleep bringe und wieder wecke. Entweder ich lass sie einfach durchlaufen. Dann saugt sie die Bat langsam leer mit irgendwas unter 1mA oder ich find irgendein gutes signal auserhalb.

    Hab mir auch schon überlegt gleich nen drehzahlbegrenzer miteinzubauen für die alten bergs. draht um die zündkerze und dann über nen 4093 (smitt-trigger) in den PIC. Sollte gut funktionieren. und wecken könnt ich ihn so auch ;)
    Was haltest davon?


    genau diese schmitttrigger schaltung hab ich als kleine platinchen da. also irgendwas um die 10 stück inkl. teilen. müssten noch verlötet werden. die schaltung geht gut fürn einfachen drehzahlmesser, aber als drehzahlbegrenzer würd ich das wohl eher nicht benutzen ^^ ... das ist einfach zu schwammig. ich wollt demnächst nen neuen bordcomputer bauen der mit magnet und hallsensor die drehzahl bestimmt. auf sowas könnte man sich für drehzahlbegrenzung eher verlassen :taetschel:
    wenn du willst, kann ich dir von den schmittdingern paar schicken...
    btw. wäre "irgendwas unter 1mA" ein super standby wert :P ^^

    für den fall dass du ein digitales signal vom 120euro-wundersensor bekommst, könntest das als interrupt festlegen und den controller damit aufwecken lassen. d.h. wenns das erste mal schaltet geht die bude an und nach 10min ohne schalten (wäre ja ungewöhnlich :D ) ins standby .

    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Okay dann lass ich das wohl mit den 2
    4093. Is auch nich einfach zu programmieren beides abzusfragen.
    Dann brauch ich wohl ein monoflop mit smitt trigger eingang.

    Ha ich weiß is ned so ganz genau :D
    Aber ich möcht nicht die überdrüber versprechungen machen, bevor ich die svhaltung nicht gestestet hab ;D
  • wie willste denn allgemein die einschaltbedingungen aufnehmen?
    weil ich denke mal nicht das das teil auch im stand und bei gezogener kupplung die zündung raus nehmen soll?
    sprich du brauchst eigentlich noch n geschwindigkeitssignal und n kupplungsschalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bnus ()

  • Original von Bnus
    wie willste denn allgemein die einschaltbedingungen aufnehmen?
    weil ich denke mal nicht das das teil auch im stand und bei gezogener kupplung die zündung raus nehmen soll?
    sprich du brauchst eigentlich noch n geschwindigkeitssignal und n kupplungsschalter


    Wieso nicht? Stört doch nicht, wenn der Quickshifter bei gezogener Kupplung weiter arbeitet.
    MfG, Flo.
  • stören iss relativ das wird erst störend wenn einem anner ampel beim schalten die karre ausgeht weil man nicht dran denkt gas zu geben beim schalten.
    kupplung kann man vllt raus lassen aber geschwindigkeit würde ich persönlich als einschaltbedingung nehmen und iss ja auch nicht wirklich schwer zu realisieren wenn man eh schon mit dem gedanken spielt die zündung dafür zu nehmen kann man auch n induktiv oder hallgeber vom tacho nehmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bnus ()

  • Hi,

    ich hab mir einen Starlane NRG universal Schaltautomat gekauft und in der Anleitung steht, dass man ihn entweder über den Killschalter anschließen kann, sofern der über Masse läuft oder über die +Zuleitung der Einsprizung. Über Killschalter geht laut Anleitung aber wohl nur für Vergaser Modelle!?

    Kann mir jemand sagen, wo und wie ich das Ding bei der FS570 anklemmen muss?

    Hier die Anleitung als pdf: starlane.com/ftp/manuali/Power_Shift_NRG.pdf


    Gruß

    Olli
  • Noch ein Chris :D

    Nja, Geld wird momentan in Trainings verpulvert und da ich momentan Berufsschule bin (noch 8 wochen) hab ich auch kein material/werkzeug mit dem ich arbeiten kann.

    Außerdem hab ich mittlerweile auch schon gelesen, dass der "Wundersensor " teileweise doch nicht so genau ist, wie man sich das wünscht. 120€ is doch viel Kohle für nen Sensor, der vl. nedmal das gewünschte Ergebnis bringt. :/

    Gruß

    PS: Sry, dass ich euch warten lassen muss, aber Geld wächst ned auf den Bäumen und das is auch gut so :top:
  • klingt ja bald so, als ob die mechanische variante (siehe forster efi-husaberg) wieder aktuell wird ;) . ne coole sache wäre, an den schaltgabeln einen schalter zu plazieren bzw. magnet+hallsensor. damit sieht man den spaß nicht ;) - müsste aber nen durchbruch im kupplungsdeckel machen :rolleyes:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • So, bin jetzt wieder in der Firma.. hab zwar viel zu tun, aber sollte schon bisschen arbeiten können am Projekt.

    Als Sensor will ich jz doch zuerst einen normalen Hall-Sensor mit magneten nehmen.
    Und wie Flo schon gesagt hat, dann einfach einen Interrupt des Controllers auslösen und ihn somit gleichzeitig aus den Standby zu holen. Was das ganze relativ einfach gestalten sollte aus Elektronischer Sicht.

    Falls einer Ideen hat wie ich die Hallsensorvariante Mechanisch löse nur raus damit! ;)


    Edit:Der Sensor/Schalter schaut mich gut an !

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()