Quickshifter eigenbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kleines Update:

    1. Bauteile für Prototyp bei Conrad bestellt
    2. Vorläufiges Layout der Leiterplatte gefinished
      [/list=a]

      Die Leiterplatte wird dann morgen gefräst!
      Nicht meckern, soll ja nur eine Test-Platine werden :D
      [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.07.12/t6f34izaoxs.png]

      Edit: Das gute Stück ist nur 35x35mm (LxB) groß ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()

  • Nicht meckern, soll ja nur eine Test-Platine werden großes Grinsen


    :taetschel: ... es sind einige spitze winkel (>90) drin, aber ansonsten sehr schick :) !
    darf man fragen, was die platine denn im speziellen so macht?
    für version 0.5 würde ich noch vorschlagen, befestigungslöcher vorzusehen.

    wo lässt du die herstellen?

    gruß
    flo

    ps. 999ster beitrag :P
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • ... das ganze gleich in SMD :top:
    ... wo wird denn der hall-sensor angeschlossen? würd da klemmen vorsehen ... oder baust du das ganze teil neben den schalthebel? ?(
    ... noch eine frage: warumm ist um manche anschlüsse material weggefräßt? zb links oben der erste anschluss?


    ich hoff dass ich mit meinen fragen bzw anregungen nicht ganz daneben liege, hab sowas ja auch mal gelernt :]
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Original von KlaNe 87
    ... noch eine frage: warumm ist um manche anschlüsse material weggefräßt? zb links oben der erste anschluss?


    er hat einfach eine fläche über alles gemalt und diese mit masse verbunden. bei solchen fläche werden automatisch aussparungen zu anderen netzen gemacht. den oberen pin wird er dann manuell mit der fläche verbunden haben. (so hab ichs jedenfalls gemacht, vielleicht gibts da sogar ne automatik)
    das obere linke pad ist also mit masse verbunden und nur wegen lötbarkeit "ausgestanzt".
    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Original von Flo
    Nicht meckern, soll ja nur eine Test-Platine werden großes Grinsen


    :taetschel: ... es sind einige spitze winkel (>90) drin, aber ansonsten sehr schick :) !
    darf man fragen, was die platine denn im speziellen so macht?
    für version 0.5 würde ich noch vorschlagen, befestigungslöcher vorzusehen.

    wo lässt du die herstellen?

    gruß
    flo

    ps. 999ster beitrag :P


    Jojo, die bösen Winkel :D

    Klar, eigentlich nichtmehr viel.
    Taster zum umschalten der Unterbrechungszeit. Led als Ausgabe. Dann wurde das ganze so ausgelegt, dass ich mit meinem ICD3 Incuircet Debuggen kann.
    Achja, je nach Bestückung kann es mit only DC 6-20V oder ACDC 6-20V betrieben werden.
    Als Input braucht die Schaltung jetzt auf jedenfall ein Logiksignal 5V. Ist also mit jeglicher Form von Schließer zu schalten.

    Ne ich werd das einfach mit doppelseitigen Klebeband bottomseitig ins Gehäuse pflastern. Spart Platz und hält bombig auf 35x35mm ;)
    Prototypen fräs ich bei uns in der Firma und den Rest mach ich über PCB-Pool, falls es dann dochmal zur Finalen Version kommen sollte :top:

    Btw. wenn du das Polygon vorher reinmalst und es auf GND legst, verbindet dir EAGLE das Zeug gleich automatisch mit Masse, wenn du das richtig im Schaltplan benannt/gezeichnet hast.

    und Klana^^:
    Alle Anschlüsse, die man am Moped anschließen muss sind auf einem 6 Poligen Stecker Gelegt. Also +12V AC/DC, GND, Hallsensor, Kill-Leitung.


    Uuuh, da hat ers geschafft die Tausendwende. auch ein gz von mir :taetschel:
  • Original von Memphis@MG
    VOLL OT aber graz zum 1k du spammer :P


    :top: :kuss: danke ;) . mir ist rätselhaft, wie du schon knapp 3000 haben kannst :taetschel:.

    @moeslor: du nimmst nen pic dafür? (laut den infos die ich zu icd3 gelesen hab) was haste für nen spannungsregler? wird links oben das ding sein, oder?
    jedenfalls ne recht schnucklige platine :) .
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Jop pic is hauptsächlich für das genaue einstellen der Unterbrechungszeit. (is ein PIC12F1840)
    Ging in dem Projekt ja hauptsächlich darum, dass ich mich bisschen im PIC-programmieren versuche.

    Is ein LT1761 soweit ich das im Kopf hab.1
    Also ein LDO!
  • Sry for Doppelpost, aber ich wollt ich nur folgendes noch mitteilen:

    Zu den Sensoren usw. könnt ihr euch eign. ruhig selber auch Gedanken machen.

    Im Großen und Ganzen habt ihr 5V, GND, und den die ZuBeschaltende Sensorleitung zur verfügung. Daran könnt ihr dann alles mögliche hängen. Schließer, Öffner ..

    Das ganze darf nur nicht zu hochohmig sein.
  • Job, also hab jetzt Urlaub für 2 Wochen :top:

    Prototyp NR. 1 is schon tot. :D Prototyp NR. 2 lebt und hat sich bereits Programmieren lassen. (Testprogramm: LED ON) Mir fehlt allerdings noch ein Bauteil um endlich den Sensor zu testen.

    Das wär der aktuelle Stand soweit.
  • nja wenn man ned gscheit aufpasst, wie man den Programmierstecker polt is man halt selbst schuld..

    Beim Programmieren wird Masterclear MCLR auf +12V gezogen um den PIC in Programmiermodus zu bringen. Tjoa wenn die 12V halt dann auf VDD kommen, mag er das halt ned so^^

    weiß auch ned was da los war :bonk:
  • Zieht sich ganz schön die Sache. Hatte ja jz laange Urlaub und da dacht ich mir, formatierst halt mal die Festplatte D: wie Daten :bonk:
    War natürlich keine Absicht, aber war halt wieder alles futsch. :D Aber hab mich die Woche nochmal reingehängt.

    Ergebnis:
    Software sogut wie fertig
    Als Sensor kommt morgen nochn guter alter Reedkontakt
    Leiterplatte wurde nochmals überarbeitet.

    Wenn alles gut geht folgt morgen ein erster Testlauf! ;)
  • theoretisch müsste es doch möglich sein den quickshifter auch per schalter ein und auszuschalten oder ? Sprich wenn ich mich im chilligen landstraße fahren befinde mach ich das ding aus, wenn mich mein kumpel mit der cbr überholt mach ich ihn an ? :D
  • Ok dann kannste mich auch schonmal auf die Bestellerliste setzen ;D

    Brauch nur die Platine, Sonsor begeb ich mich jetzt auch mal auf die Suche, eventuell find ich sogar was in der Firma, dann versorg ich euch günstig! :D