Quickshifter eigenbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So hier mal nkleines Update:

    Tag hat gut begonnen. EEPROM beschreiben vom microcontroller hat gut geklappt (damit er sich auch die eingestellte Unterbrechungszeit ohne Strom merkt) ;)
    Das einzige, an dem ich noch arbeiten muss ist die SLEEP Funktion für kleine Stromaufnahme im Standby ;)

    Also nochmal alles durchgemessen --> Das alles schaltet wahnsinnig schnell. (ns - us Bereich).

    Und ja dann gings ans testen. Und damit kamen auch die Probleme... Alles mal schnell angehängt und gleich mal gekickt. Und was war? NIX. Die Berg läuft erst wenn das teil nicht angeschlossen ist. --> nochmal gemessen --> MOSFET tot :bonk:

    Nja dann nochmal der Kill-Kontakt versucht zu messen.. Allerdings bin ich wohl mit nem Finger auf den kontakt gekommen. die Spannung spührt man aufjedenfall DEUTLICH. (daher kann es eign. nur die Zündspannung sein) also MOSFET tot weil Wechselspannung --> jz kommt halt ein potomos oder phototriac rein ;)

    Jz heißts halt wieder auf Bauteile warten. :(
  • hmm also 12V spürt man definitiv auch schon :D

    ich persönlich könnte jetz nich unbedingt sagen was schlimmer ist.. 12V Bordnetz oder beim Zünden eines WIG-Schweißgeräts 4000V abkriegen .. ist ja immer nur ein begrenzter strom :D
  • Ich weiß nich ob es wirklich Wechselspannung is.
    Hier ein paar Infos zur CDI-Zündung
    Aufjedenfall kann man das nich richtig messen wenns wirklich die Spannung von der Primärspule is. Oszilloskop hab ich leider keins zu Hause.

    Da ne galvanische Trennung aber sowieso nicht schaden kann und es hoffentlich nicht mehr als 350V/400V sind hab ich ein passendes Bauteil ja sowieso schon gefunden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()

  • Update: Es funktioniert :top:

    Habs bis jetzt erst ohne Microcontroller probiert und das Bauteil von Hand geprüft, da mir eben noch Bauteile fehlen! Aber es unterbricht das Zündsignal aufjedenfall sauber ;)
    Die Microcontrollerschaltung hat vorher schon funktioniert!

    Also, jz geht's ans Bestellen! Wer so ein Teil haben will soll sich bitte bei mir melden!

    Btw: Das Teil funktioniert nur mit Gleichspannung. Also nur in Kombination mit einem Gleichrichter/Spannungsregler zu benutzen. (d.h. alle Motorräder, die eine Batterie haben) Die Batterie im eigentlichen Sinne muss natürlich nicht eingebaut sein.

    Für alle anderen Motorräder gibt's die Möglichkeit das ganze einfach mit einer oder 2 9V Blockbatterien zu betreiben. Hält dann auch noch relativ lange (0,5-1 Jahr .. sehr vorsichtige Angabe meinerseits, da ich den Strom im Sleep noch nicht gemessen hab)


    Preislich hät ich an 100€ incl. gedacht.Is ja doch seeehr viel Zeit dabei draufgegangen.
  • Sehr schön. Grad mal paar Bauteile noch dazu bestellt. Insgesamt jz gut 300€ an kosten O.o
    10 Quickshifter sollt ich jz fix fertig aufbauen können. Das einzige was mir momentan noch sorgen bereitet ist, wie ich euch das ans Moped anschließen lassen soll.

    Mir fällt da nichts benutzerfreundliches ein. Viele von euch können sicher Löten, aber voraussetzen möcht ich das nicht :/
    Welches Kabel mit welchem verbunden wird, wird natürlich mit Fotos und einer hoffentlich guten Beschreibung in der Anleitung erklärt. ;)

    Ich kann den Quickshifter auf xx verschiedene Unterbrecherzeiten programmieren. Diese unterschiedlichen "Modi" kann man mit Druck auf einen Taster weiterschalten. Die die rote LED zeigt einem dabei an in welchem Modi man gerade ist. (Modus 3 = 3 mal Blinken) Die grüne LED lässt einem den Sensor passend platzieren (Leuchtet, wenn der Sensor aktiviert ist).
    Genaueres schreib ich allerdings noch in ein FAQ/Anleitung.

    Wieviele Modi wollt ihr und vorallem mit welchen Unterbrechungszeiten?
    Standard hät ich mir gedacht:
    30ms
    50ms
    75ms
    100ms
    150ms

    Enger würd ich sie nicht setzen da ich wohl noch skeptisch bin ob man zwischen 30ms und 50ms überhaupt einen Unterschied warnimmt :D