Quickshifter eigenbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hast du denn die modi mal bei dir getestet?

    bin etwas skeptisch ob der gang echt schon in 30ms drin ist? :D

    ansonsten hört sich das super an .. ich denke du musst hier kein produkt für Luis oder Polo bauen.. wie du sagst schaffen die meisten es wahrscheinlich selber mit dem löten .. aber wie wäre es wenn du das ganze noch in der plug and play version anbietest bei der du soweit alles fertig lötest und eingriffe in den kabelbaum mit steckverbindern machst, die du natürlich alle beilegst :P so braucht der jenige dann 0 material von zuhause ..

    ich für meinen teil begnüge mich mit der version in der ich noch löten muss :D
  • Also die Zeiten hab ich einfach mal bei starlane abgekuckt und mit dem oszyloskop gecheckt obsie hardwaremäsig auch wirklich passen.

    Plug and play würd ich auch super finden. Aber mir fallen keine guten verbinder ein. Ihr dürft mir da gerne beispiele incl. link geben! Bin offen für alles solange ss user freundlicher wird.

    Die komischen Zusammenclips teile die auf beiden kabel den leiter einschneiden "auf gut glück" sind nich so mein fall. Dann doch lieber adernendhülsen & schraubklemmen & zur isolation heißkleber/vergießen/iisollierband etc..
  • Sooo, heute endlich mal das ganze mit Sensor am Motorrad probiert --> Coole Sache :D
    Software muss noch ein bisschen angepasst werden und ein etwas stärkerer Magnet würde wohl auch ned schaden.

    Für die Leute vom Fach:
    89uA Standby (Sleep) Strom
    ca. 30us Aufwach/Reaktionszeit
    550uA Betriebsstrom (pro Schaltvorgang max. 1 Sekunde in Betrieb)
  • Nja ein großer Teil der Bauteile is schon da. Die letzte Lieferung is gestern weggeschickt worden. Die Kabel muss ich noch crimpen lassen (so ne JST ZR/ZH Crimpzange kostet 300€ :bonk:)
    Also ab nächste Woche Mittwoch könnt ich an die Leute ausliefern, die sich ihren Reedkontakt/Magnet selbst kaufen.

    Hast Recht. Bin euch noch ein paar Bilder schuldig ;)

    Hier mal zum Testen den Reedkontakt (am Kupplungsdeckel) und Magnet (am Schalthebel) aufgeklebt.
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/06.09.12/zijael1rhgb5.jpg],

    Hier der funktionierende 3. Prototyp zum testen auf ner 9V Blockbatterie aufgeklebt.
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/06.09.12/7xypsvqb3otz.jpg

    Der Prototyp im Gehäuse:
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/06.09.12/q3wrckarl85t.jpg]

    Größenvergleich. Hab zwar große Hände aber was solls :D
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/06.09.12/xpkhkyvtjrzm.jpg]

    Der fertig produziert Platine! heut 14 Stk. bekommen :)
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/06.09.12/7baqfzzb7gy.jpg]


    Die Funktion is relativ leicht erklärt.
    Mit dem ersten Druck auf den Taster (gelb im Bild) leuchtet die LED grün (nach 1 Minute schaltet er sich wieder automatisch in den Schlafmodus --> LED aus)

    Solange die LED grün leuchtet kann man den Reedkontakt positionieren/testen:
    GRÜN --> Sensor nicht aktiv
    ORANGE --> Sensor aktiv (Sollte im Optimalfall kurz vor dem Schaltpunkt sein)
    So kann man die beste Stelle für den Reedkontakt relativ schnell herausfinden.

    Mit weiterem Tastendrücken (während die LED grün ist) kann man zwischen den verschiedenen Unterbrechungszeiten umschalten:
    1 mal rot blinken: 30ms
    2 mal rot blinken: 40ms
    3 mal rot blinken: 50ms
    4 mal rot blinken: 75ms
    5 mal rot blinken: 100ms

    Falls jemand andere Unterbrechungszeiten wünscht kann er das natürlich gerne haben ;)
    Ich empfehle aber jedem maximal bis 100ms zu gehen, da durch das lange Unterbrechen das sonst ziemlich heftig in die Kette schlägt. Persönlich gefallen mir 50ms sehr gut.

    Anleitung zur Montage/Verkabelung wird natürlich noch erstellt. (Bilder gibt's zwar nur von ner alten Berg und dass auch nur im kleinen Umfang, da ich keine Batterie mehr hab und meine Verkabelung ..naja .. sagen wir mal nichtmehr ganz normgerecht ist was die Farben angeht :lach:
    Das Einstellen etc. wird dann auch darin noch beschrieben.
  • Soo die Quickshifter (9 Stück) sind soweit fertig und versandbereit.
    Reedkontakt und Magnet hab ich noch keinen passenden parat, den ich mitschicken könnte. Wird allerdings auch bald folgen.

    Die fertige Platine sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/13.09.12/fl9ua44c3oso.jpg]

    Rechts unten die zwei Bauteile, die ich da stapeln musste sind rein optisch nicht so schön tun der Funktion aber keinen abbruch. Hab da den "falschen" Bauteiltyp bestellt weshalb die zwei zusätzlich nötig waren.
    Hab den Quickshifter (auch als Prototyp) jedoch immer mit dem "falschen" Bauteiltyp getestet .. Also keine Sorge ;)

    Unterbrechungszeiten könnt ihr euch aussuchen, welche ich einprogrammieren soll.
    Standard einstellbar is: 30, 40, 50, 75, 100ms

    Eine kleine Installations/Konfigurationsanleitung werd ich euch dann natürlich noch online stellen. Für Fragen/Tipps etc. versuch ich hier täglich online zu sein, um euch auch noch ein bisschen zu Supporten falls Probleme auftreten.

    Preis ist nach wie vor 100€/Stück (incl. Gehäuse, Kabel, Installationsmaterial)

    Hab jz erstmal 3 Leute kontaktiert die einen wollten. Weitere werd ich erst verkaufen, wenn ich ein gutes Feedback erhalten habe!
  • naja, gegen großserie kann man als kleiner mann eh nicht antretenin ... aber abgesehen von der zeit, die du zum löten brauchst (sieht schwer nach handgelötet aus ;) ), sind die bauteile ja recht günstig. wie schon gesagt - die zeit und die nerven, welche solche basteleien machen bevor sie laufen, gehören entschädigt. bei mir war das bisher halt immer recht brotlos :rolleyes: . in dem sinne, wünsch ich zufriedene abnehmer :top:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Respekt und Anerkennung! Das ist mal ein Bereich, wo ich überhaupt nichts auf der Pfanne habe. Gut, daß es hier auch solche Leute gibt!
    Als "Grobstoller" schalte ich ja sowieso ohne Kupplung (Aber ich nehm ja auch das Gas vorher kurz weg.)
    Weiter so! Und die 100,00 Eus finde ich jetzt für die Tüftelei nicht überbezahlt. das muß erst mal jemand nachmachen, dann sieht die Welt oft
    sehr "kleinkariert" aus.

    Gruß Kuntzinger