Quickshifter eigenbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von Flo
    ey frank was du wieder auskramst hier :lach: ... übelste karre :taetschel:


    Hey, bin stolz drauf, dieses Jahr in Le Mans in das Projekt involviert gewesen zu sein. Ein sehr effizientes Konzept mit bester Bremse ;)

    ..aber im Ernst, das Projekt Quickshift finde ich cool und ja, es gibt schon eine Menge Möglichkeiten....also weitermachen :top:
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Haha,
    die Regelung über die Kupplung dürfte sich aber als schwierig gestalten.
    Wie willst du druck aufbauen und dabei kompakt und leicht bleiben?
    Und wenn mandas zustande bekommt...dann bleibt noch die Frage der Regelungstechnik.
    Ich bleibe dabei dass die "einfachste" Lösung mit einem Schrittmotor herzustellen ist. Weil man die Regelung da einfach über das Drosselklappenpoti abgreifen kann und alles leicht bleibt.
    Gruß
    Rene
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson
  • herrliche diskussion :tongue: ...
    ich behaupte in die kupplung einzugreifen ist praktisch für uns nicht möglich. das gleicht nem abs :O . damit wäre die schwedische axt eher eine stationäre holzspalteanlage russischer bauart...
    wofür soll der drosselklappenpoti ausgelesen werden? wenns wirklich nötig ist, wäre beim keihin vergaser immerhin die gasstellung trotz vergaser auch ermittelbar.
    die ansteuerung der drosselklapppe bringt nur den vorteil, auch elektronisch gas geben zu können.
    dabei reicht eine richtung - man gibt konstant zu viel gas und die elektronik nimmt überflüssige zündungen weg, damit der fahrer nicht absteigt.
    @heiko: die kupplung kannst du dann immer noch ziehen :P

    eigentlich wärs mal den gaudi wert, nen überschlagschutz/supermotostarthilfe zu bauen. in meinen nächsten bordcomputer wollte ich testweise sowieso beschleunigungssensoren reinpacken. wenn der fertig ist, läuft der quickshifter vom moeslor definitiv und dann ists nicht mehr weit :taetschel:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Original von Flo
    ... wenn der fertig ist, läuft der quickshifter vom moeslor definitiv und dann ists nicht mehr weit :taetschel:


    Hehe :D
    Hab gestern nochn Oszi ausgeliehen. Sogar mit 100:1 Hochspannungs tastkopf. Hab ein paar Bildchen gemacht. Werd ich heut dann noch uploaden.

    Und das Problem scheint gelöst... Immer wenn ich den Masseanschluss vom Oszi (=Erde) dranhäng funzt alles wunderbar. D.h. 100m Kabelrolle aufs Moped und immer in Steckdosennähe bleiben :lach:

    Na also wird schon ;)

    Edit: Elektronische Gas geben also .. Also wird's ne Gasdrift hilfe! immer wenn sich hinten Schlupf ergibt lässt das Teil das Gas elektronisch stehen.
    Wer will den Tester spielen? :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()

  • Also ich habe leider keine 08´er mehr :(

    Und deshalb könnt Ihr mir son 200g Kästchen mit streng geheimer
    Elektronik aus der imperialistischen Waffenkammer :D nach Ostmuldavien schicken.
    Damit steuere ich dann einen Servo-Motor aus dem Modellbau an,
    welcher in einer Kuntze-Spezialteile-Kupplungsarmatur einen "parallel-
    geschalteten" Kolben mit dem jeweils benötigtem Arbeitshub beaufschlagt. Das ganze Bauteil sieht dann aus, als hätte ich noch einen
    Uralt-Dekohebel verbaut :top:

    Her damit, ich probier das im Oktober beim Durofrank in Andalusien
    am Oberarschlochwichserberg aus. Mein Meniskusschaden ist auch bald
    wieder ausgeheilt.

    Gruß Kuntzinger
  • So zuerstmal zum Herrn Kuntzinger. Wie gesagt, ich wär sofort dabei beim Projekt. Hab mittlerweile auch Erfahrungen sammeln können was das Layouten von Platinen in EMV Gefährdeten Umgebungen betrifft.

    Allerdings hab ich momentan einfach nicht die Kohle für soetwas und bin mir auch ziemlich sicher, dass sich das zeitlich NICHT bis zum Oktober ausgeht.
    Das Layouten der Platine könnte ich machen und die dann auch in der Firma als Prototyp fräsen.
    Das ganze Zeug dann allerdings aufzubauen müsste wer anderes übernehmen.
    Beim Programmieren vom µController könnt ich gerne mithelfen sofern dass dann möglich ist.



    Ich hab euch ja ein Paar Aufnahmen vom oszi versprochen. Hier ein paar Aufnahmen der Zündspannung auf der Primärseite. (Kill-Leitung mit der ihr das Motorrad abstellt)

    Hier als gesamtes. Trigger nicht richtig gesetzt, aber man erkennt auch so was ;)
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/22.09.12/yk45zzmv7er.jpg]


    Und hier noch ein paar Einzelbilder so einer Zündflanke:
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/22.09.12/asebftl5o13j.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/22.09.12/eytz3rbd7fpj.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/22.09.12/b4rg6g4iwwra.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/22.09.12/sg4estngrvmm.jpg]

    Habs euch sogar schon geordnet. Naaaa nach was sieht das jetzt aus? :D

    Relativ simple Technik steckt in so einer CDI. Könnte man eigentlich ohne Probleme selber bauen mit nem hüpschen USB Anschluss ;)


    Zu meinem Problem mit dem Quickshifter:
    Grob erklärt: Hab mit ein paar Entwicklern gesprochen die meine Vermutungen teilweise bestätigt haben. Das Layout ist grundsätzlich nicht komplett falsch, sondern einfach nicht "stabil" genug für so eine Umgebung wie mans am KFZ hat.

    Als erstes hab ich also ein paar Pull Up/Down Widerstände eingefügt/ausgetauscht durch relativ niederohmige 4K7 (vorher interner Pull Up ~80K) So wird das ganze eben etwas stabiler und lässt sich nichtmehr so einfach von kleinen Störspitzen beeinflussen.
    Das war allerdings noch nicht das ausschlaggebende Problem.

    Das größte Problem war die Massefläche. Die ist bei mir eigentlich nicht vorhanden. Gekommen bin ich darauf indem ich das "Masseschwänzchen" vom Oszi drangehängt hab und dann nicht schlecht gestaunt hab, als es dann plötzlich perfekt lief in jeder Einbausituation.

    Lösung für diese Problem ist ganz einfach. Unterseite der Platine mit Kupferband abgeklebt. Anschließend noch ein Durchkontaktierer direkt am Massepin vom µController und 4 Drahtverbindungen über den Rand der Platine die Ober- und Unterseite verbinden.

    Außerdem sind es jetzt 2 kurze Masseleitungen, die man am Moped anschließen muss.

    Tipps zur Montage/Verkabelung:
    1. SEHR WICHTIG. die Masseleitungen der Versorgung der Platine sind ohnehin sehr kurz ausgeführt. Allerdings gilt das Gebot --> Je näher ihr das ganze an der Batterie anbringt umso besser.
    2. Die zwei zusätzlichen Kill-Leitungen (nochmal Masse und eben die Kill-Leitung selbst) und die zwei Sensorleitungen sollten verdrillt werden.
    3. Sinnvoll ist es außerdem den Quickshifter sofern es geht von der Cdi bzw. der Primärspule fern zu halten.

    Wenn ihr diese Punkte einhaltet (ganz besonders den ersten) solltet ihr keine Probleme mit dem Quickshifter haben. Morgen wird ich euch noch ein paar Fotos machen und ne kleine Zusätzliche Anleitung zum Verkabeln schreiben damit ihr da auf keinen Fall Probleme habt.


    Soweit so gut. Jz heißts erstmal abschalten. Heute ist Samstag, lasst es krachen Leute. PROST!
  • hi moeslor,

    danke fürs hochladen der bilder! ich hätte nie und nimmer gedacht, dass am killschalter das zündsignal liegt - mit über 200v 8o . ich hätte wohl aus der cdi ne 5v logikleitung gelegt ...
    als idee gegen dein emv problem würde ich ein metallgehäuse vorschlagen. damit sollte die schaltung verschont bleiben vom bösen elektrosmog :taetschel:.

    wenn du durchkontaktierte platinen nimmst, kannst du dir das mit dem kupferband und den 4 drähten sparen. damit könntest du alles mit massefläche zuballern. dummerweise hast du aber schon die ganzen platinen da, oder? -.-

    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • @Moesl0r,
    bin den ganzen Oktober auch nicht in Deutschland. Und bei der
    ganzen Elektro-Tüftelei bin ich keine Hilfe. Da brauch ich klare
    Fertigungsanforderungen, um irgendeine Hilfe sein zu können.
    Bring erstmal Dein aktuelles Projekt zu einem guten Ende.
    Dann sehen wir weiter.
    Also viel Erfolg und das preiswerteste Metallgehäuse könnte eventuell
    aus Aluguss mit Haltelaschen zur Verschraubung und was weiß ich noch für notwendiger Formgestaltung sein. Das könnte ich liefern, wenn ich
    eine exakte Vorgabe bekomme.
    Auch das formhaltige Eingießen der fertigen Platine in Epoxiharz könnte ich mir als geeignete Variante gut vorstellen.

    Gruß Kuntzinger
  • Original von Kuntzinger
    ...
    Also viel Erfolg und das preiswerteste Metallgehäuse könnte eventuell
    aus Aluguss mit Haltelaschen zur Verschraubung und was weiß ich noch für notwendiger Formgestaltung sein. Das könnte ich liefern, wenn ich
    eine exakte Vorgabe bekomme.
    Auch das formhaltige Eingießen der fertigen Platine in Epoxiharz könnte ich mir als geeignete Variante gut vorstellen.

    Gruß Kuntzinger


    hier tun sich ungeahnte möglichkeiten auf :taetschel: ;). cool :top:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Original von Flo
    hi moeslor,

    danke fürs hochladen der bilder! ich hätte nie und nimmer gedacht, dass am killschalter das zündsignal liegt - mit über 200v 8o . ich hätte wohl aus der cdi ne 5v logikleitung gelegt ...
    als idee gegen dein emv problem würde ich ein metallgehäuse vorschlagen. damit sollte die schaltung verschont bleiben vom bösen elektrosmog :taetschel:.

    wenn du durchkontaktierte platinen nimmst, kannst du dir das mit dem kupferband und den 4 drähten sparen. damit könntest du alles mit massefläche zuballern. dummerweise hast du aber schon die ganzen platinen da, oder? -.-

    gruß


    Grüß dich,

    Gerne! Ich denk, das hat Sicherheitsgründe. Die wollen da keine eventuell fehleranfällige Elektronik dazwischen. Ist ja sowas wie ein NOT-AUS.

    Jap, hät ich locker bestellen können. Leider war ich damals einfach ein bisschen zu voreilig und hab zu wenig getestet. Is aber kein Ding, is so auch relativ schnell gelöst ;)


    Und der Herr Kuntzinger, danke fürs Verständnis. Wenn ich meinen Berg Motor jetzt wirklich durch nen Austausch Motor ersetz bin ich erstmal Pleite und da is halt einfach kein Platz für ein weiteres Projekt. Zumindest nicht als Echtaufbau. Da müsstest vl. den Flo anbetteln :D

    Ans Gehäuse aus Alu hab ich auch schon gedacht. Allerdings halt ich es für nicht nötig. Die CDI hat auch kein Alu Gehäuse... Die Schaltung hat ja jz einiges an Massefläche gewonnen. Das geht schon.

    Dem Epoxiharz wollt ich von Anfang an aus dem weg gehen, da ich wenn nötig mir die Möglichkeit für Softwareupdates offen lassen will. Und genau der benötigte Stecker ist auch der kleinste Stecker auf der Platine. Damit das ganze allerdings trozdem bisschen witterungsbeständig wird kommt da ein bisschen "Plastik aus der Dose" drüber ;)
  • Ahaaaa! So ein Teufelsallzweckzauberlack. Und mechanischer Schutz ist
    nicht nötig? OK, ich weiß, Racing for 30 min. only, vollkommen ausreichend. Alles klar.
    Habe momentan, wegen meines Bewegungs- und Belastungsverbotes zuviel Langeweile.....aber eigentlich gar keine Zeit ab 01.10. für zusätzlichen "Spaß" . Also, mach weiter so!
    Und das wird bestimmt gut!
    Wenn ich mal Hilfe brauch, um die Elektronen zur Arbeit zu zwingen,
    dann daef ich mich bei Dir melden?


    Gruß Kuntzinger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuntzinger ()

  • Hoppala, den Thread hat ich ja ganz vergessen. Natürlich darfst dich bei mir melden.

    Mechanischer Schutz ist schon vorhanden. Die Platine hält gut in der "Verpackung" dank starkem doppelseitigem Klebeband und eine Zugentlastung hab ich einfach mittels Kabelbinder realisiert :)

    Leider hatten meine ersten Testkandidaten noch keine Zeit zu testen und mir ein Feedback zu geben. Jaja der Winter macht sich bemerkbar :D
  • Einen Fahrbericht kann ich noch nicht liefern .. und mit dem Sensor bin ich noch am tüfteln. ich denke ich werde den nicht vorne am hebel platzieren sondern die drehbewegung direkt an der schaltwelle ausnutzen .. mal sehn!

    Allerdings möchte ich zumindest mal ein kleines update geben. habe das ganze jetzt so in den KAbelbaum integriert das ich nirgendwo leitungen trennen musste o.ä.

    Die Stelle wo ich 12V abgreife:
    die 4 markierten kontaktstellen sind alle zusammengekrimmpt und mit schrumpfschlauch verpackt. Ich hab diesen einfach aufgetrennt, eine leitung dazugepackt und alles wieder eingeschrumpf !

    Masse direkt per kabelschuh an die schraube an der auch die Batteriemasse liegt.

    Kill-Leitung ist bei der 06er sogar fertig vorbereitet! einfach nen passenden stecker gesucht und fertig..

    Hier ein Bild mit meinen geballten Paint-Künsten!

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/8c29ab-1354038208.jpg]