Quickshifter eigenbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hallo
    ich habe mir eure thematik über den quickshifter mal so grob durchgelesen.
    da ich auch auf der suche bin .

    ich hab da mal einen vorschlag rein mechanisch mit nur einem schalter .

    schalthebel in der mitte trennen und um eine achse federnd lagern.

    am hinteren teil dass an der schaltwelle befestigt ist muss der schalter hin.

    wenn mann schalten will zieht mann ganz normal den hebel

    dass getriebe lässt unter last kein schalten zu und der hebel klemmt .

    wenn mann weiter drückt wird die feder zusammengepresst und der schalter wird betätigt

    nun wird der kill schalter betätigt und die zündung unterbrochen

    der hintere teil des schalthebels wird nun durch die feder im getriebe nach oben gedrückt weil der gang einrastet gleichzeitig wird der schalter wider frei und die zündung arbeitet wider.

    dass gute die zündung wird erst wider freigegeben wenn der gang auch wirklich drinn ist.

    nun noch einen schalter an die kupplung der dass ganze überbrückt damit bei gezogener kupplung und leerlaufsuche nicht der motor ausgeht.
  • Erstmal schönen dank Eifel für die ne netten Erfahrungsbericht zum einbau :top:


    Original von ege
    hallo
    ich habe mir eure thematik über den quickshifter mal so grob durchgelesen.
    da ich auch auf der suche bin .

    ich hab da mal einen vorschlag rein mechanisch mit nur einem schalter .

    schalthebel in der mitte trennen und um eine achse federnd lagern.

    am hinteren teil dass an der schaltwelle befestigt ist muss der schalter hin.

    wenn mann schalten will zieht mann ganz normal den hebel

    dass getriebe lässt unter last kein schalten zu und der hebel klemmt .

    wenn mann weiter drückt wird die feder zusammengepresst und der schalter wird betätigt

    nun wird der kill schalter betätigt und die zündung unterbrochen

    der hintere teil des schalthebels wird nun durch die feder im getriebe nach oben gedrückt weil der gang einrastet gleichzeitig wird der schalter wider frei und die zündung arbeitet wider.

    dass gute die zündung wird erst wider freigegeben wenn der gang auch wirklich drinn ist.

    nun noch einen schalter an die kupplung der dass ganze überbrückt damit bei gezogener kupplung und leerlaufsuche nicht der motor ausgeht.


    Musst nicht nach jedem Satz nen Absatz machen. So isses auch ganz gut lesbar^^
    Ehrlich gesagt würd ich so mechanische Sachen vermeiden. --> Verschleiß, schwieriger umzusetzen und womöglich auch noch anfälliger gegen Stürtze.
    Aber gut, dass sich wer Gedanken darüber macht. :D

    Das Problem an der Sache ist, dass mein Quickshifter nicht solange killt wie der Sensor/Schalter betätigt ist. Das würde das ganze erheblich langsamer machen und zu sehr unschönen langen Schaltübergängen führen.
    Er bekommt einen Impuls --> Killt für die vorgegebene Zeit --> jetzt wartet er bis der Sensor inaktiv ist (Motor läuft inzwischen wieder normal) --> erst jetzt ist er bereit einen neuen Impuls aufzunehmen.

    Dadurch isses auch fast unmöglich den Motor abzuwürgen. Leute, ihr seht das noch mit völlig falschen Augen. das sind 50ms. Das is verdammt kurz .. So kurz, dass man schon aufpassen muss es im Stand überhaupt zu hören!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()