Quickshifter eigenbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Quickshifter eigenbau

    Hallo Gemeinde,

    Hab mich jetzt einem spannendem Projekt gewidmet. Werde einen Schaltautomat auf basis des Starlane Sensor's selber bauen.

    Damit meine Schaltung allerdings funktioniert, braucht sie ne 12V AC/DC Spannungsquelle die nach möglichkeit nur ON ist, wenn das Moped läuft.

    Außerdem würd ich gerne wissen, was spannungsmäsig am Killschalter so anliegt. Dürften doch auch nur 12 sein? AC oder DC?
    (Kann ich momentan leider nicht ausprobieren. Wenn jemand so freundlich wär seine Berg kurz anzuschmeisen und mit dem Multimeter zu messen wär ich euch sehr verbunden!)

    Wenn der quickshifter dann auch so funktioniert wie ich mir das vorstell könnt ich vl. eine kleinserie anbieten. Preis je nach bedarf. Teuer wird halt der sensor mit 120€ von starlane wo ich einfach keine bessere alternative gefunden hab!

    Feature:
    Wasserdichtes gehäuse
    Sturzresistent dank starlane sensor
    Unterbrechunszeit lässt sich einstellen
    Vielleicht bau ich noch ein usb interface für nachträgliche software updates ein.

    So jz will ich hören, was ihr davon haltet :D

    Gruß, Christian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()

  • Das klingt SEHR interessant.

    Berichte mal bitte ausführlich.

    Ich wäre zwar wahrscheinlich erstmal kein potenzieller Abnehmer, aber sehr interessiert an dem Zeug.

    DEIN MOPPED... sieht so lecker endgeil aus...!!!!!!!!!! ick brauch nen schwarzen Tank und schwarze Plastikteile :lach:

    MfG Danone

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaineseBiker ()

  • Original von DaineseBiker

    DEIN MOPPED... sieht so lecker endgeil aus...!!!!!!!!!! ick brauch nen schwarzen Tank und schwarze Plastikteile :lach:

    MfG Danone


    ja die 450er sieht echt schon richtig geil aus :top:

    @danone...gibs doch überall im ebay...komplett schwarz und neu...


    klärt ma nen dummen auf ?(
    was bewirkt dieser quickshifter? schaltet der dann von allein oder wie?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Das Teil unterbricht die Zündung wenn druck auf den Schalthebel ausgeübt wird! Und zwar ca. 50-100ms. Dadurch kann man ohne vom gas zu gehen schalten und vermeidet böse Lastwechsel in der Kurve.

    Also auf der Straße is das ein ganz nettes Feature. Auf engen Strecken wo ich viel schalten muss ist es manchmal schwierig richtig vom gas zu gehen. Der Lastwechsel macht einem gerne einen Strich durch die Rechnung!
    Hier auch nicht unbedingt notwendig, aber es erleichtert einem das fahren doch und man kann sich aufs wesentliche Konzentrieren.

    Da ich sowieso ein Projekt machen musste, dachte ich mir ich mach was sinnvolles :D

    Aja, schalten natürlich grundsätzlich ohne Kupplung.

    Gruß
  • Original von Moesl0r
    Das Teil unterbricht die Zündung wenn druck auf den Schalthebel ausgeübt wird! Und zwar ca. 50-100ms. Dadurch kann man ohne vom gas zu gehen schalten und vermeidet böse Lastwechsel in der Kurve.

    Also auf der Straße is das ein ganz nettes Feature. Auf engen Strecken wo ich viel schalten muss ist es manchmal schwierig richtig vom gas zu gehen. Der Lastwechsel macht einem gerne einen Strich durch die Rechnung!
    Hier auch nicht unbedingt notwendig, aber es erleichtert einem das fahren doch und man kann sich aufs wesentliche Konzentrieren.

    Da ich sowieso ein Projekt machen musste, dachte ich mir ich mach was sinnvolles :D

    Aja, schalten natürlich grundsätzlich ohne Kupplung.

    Gruß


    ich bedanke mich :top: klingt ganz gut was du da vor hast...axel bergos hat sowas auch dran...ob ich auch an der FS570 ohne kupplung schalten kann?
    mit dem quickshifter schaltest du dann auch ohne kupplung runter??? hab grad mal videos auf youtube angeschaut zu so nem teil...klingt fast wie sequenziell getriebe :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Original von Stafford8411
    videos auf youtube angeschaut zu so nem teil...klingt fast wie sequenziell getriebe :D

    so ziemlich jedes motorrad hat n sequentielles getriebe bis auf paar ausnahmen und das war wohl eher vorm krieg ;)
    hab mir das starlane teil gearde angeschaut
    vom sensor her funktioniert das bestimmt besser als reed kontakte.
    wie willst du denn die zündung trennen? einfach versorgungsspannung der zyndspule kappen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bnus ()

  • @Stafford: Ohne Kupplung schalt ich ohne dem Teil auch hoch.
    Runter IMMER mit Kupplung. Im Offroad vl. ohne, aber auf dem Asphalt geht das eher bescheiden und ohne AHK sowieso total aufs Material.

    Original von Bnus
    Original von Stafford8411
    videos auf youtube angeschaut zu so nem teil...klingt fast wie sequenziell getriebe :D

    so ziemlich jedes motorrad hat n sequentielles getriebe bis auf paar ausnahmen und das war wohl eher vorm krieg ;)
    hab mir das starlane teil gearde angeschaut
    vom sensor her funktioniert das bestimmt besser als reed kontakte.
    wie willst du denn die zündung trennen? einfach versorgungsspannung der zyndspule kappen?


    Wozu gibts nen Killschalter? :D Gelb/schwarz für 50-100ms auf Masse und ab gehts!
    Über reed kontakte hab ich nachgedacht. Allerdings viel zu ungenau und anfällig bei einem Sturz.
  • Original von Moesl0r
    Wozu gibts nen Killschalter? :D Gelb/schwarz für 50-100ms auf Masse und ab gehts!
    Über reed kontakte hab ich nachgedacht. Allerdings viel zu ungenau und anfällig bei einem Sturz.

    ich hab jetzt nich nachgeschaut wie der bei der berg geschaltet ist hab meine ja erst n paar monate aber
    du musst aber auch gucken ob du die tatsächliche zündlast auch darüber schalten darfst nicht das du dir den automaten grillst
  • Original von Bnus
    Original von Moesl0r
    Wozu gibts nen Killschalter? :D Gelb/schwarz für 50-100ms auf Masse und ab gehts!
    Über reed kontakte hab ich nachgedacht. Allerdings viel zu ungenau und anfällig bei einem Sturz.

    ich hab jetzt nich nachgeschaut wie der bei der berg geschaltet ist hab meine ja erst n paar monate aber
    du musst aber auch gucken ob du die tatsächliche zündlast auch darüber schalten darfst nicht das du dir den automaten grillst


    Nja Schaltplan hab ich vor mir. Kill-Leitung kommt natürlich aus der CDI. Also werden hoffentlich 12V anliegen. Ich komm momentan leider nicht zum messen. Ohne Vorderrad kann ich einfach nicht kicken :/ Und wenns keine 12V sind, dann sinds maximal 200V (Primärspule) Den Tatsächlichen funken (ein paar kV) kann und sollte man natürlich nicht schalten ;D
    Wie gesagt, wenns doch etwas mehr Last ist, kommen halt 2 stärkere FET's drauf. alles kein Problem.

    Muss nur schön langsam den Prototypen fertig machen, weil ich den Pic ja auch noch programmieren muss. Usb-Interface ist auch noch ungetestet.

    @Karsten: Danke, ja ich werd ihn mal fragen, ob er meinen Schaltplan mal gegencheckt.

    UPDATE:


    Hier mal meine vorläufige Schaltung für alle Interessierten:
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/11.03.12/qwmgm38aoe4u.png]

    PS: Ein Feature wurde zwar nicht ganz gestrichen. Ist jetzt aber schwerer durchführbar. Die Schaltzeit lässt sich zwar individuell einstellen. Allerdings muss die Software-änderung per USB in den Microcontroller eingespielt werden. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz simpel. (nur für die Experimentierfreudigen)

    Ich werd das Teil natürlich schön vorkonfiguriert ausliefern ;)

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()

  • cooles projekt 8) !
    ich hab bei starlane keinen einzelnen sensor gefunden ... wenn das ding nur die schalthebelbewegung erkennen soll, könnte man vllt von hier was abgucken.
    ich würde fürs schnelle schalten von mosfets (insbesondere großen ;) ) einen mosfettreiber benutzen. die dinger können sonst recht warm werden oder deinen controller-ausgang grillen.
    was willst du mit den reed-kontakten messen? ne gute alternative dazu wären hallsensoren + magneten. die sind robust.
    wie funktionieren die beiden mosfets in der schaltung? wenn killschalter-in auf masse ist, geht killschalter-out auch auf masse. aber wenn das k.-in signal auf 1 kann der controller den ausgang nur zwischen 1 und hochohmig hin und herschalten.
    ich würde einen definierten ausgangsfet reinbauen, der einmal vom controller und einmal von dem eingangs-fet gesteuert wird. (also beide ziehen am gate)
    das hätte den vorteil, dass das ding auch killt, wenn dein controller mal nicht richtig läuft. nen mosfettreiber könnte man dann auch noch dazwischenhängen.

    wofür musst du denn ein projekt machen? :)

    gruß
    flo

    ps. ich hab meine bordcomputer an die 12v dc vom lüfter gehangen. da war keine gleichrichterschaltung nötig. das killsignal ist bestimmt auch dc, genau weiß ichs aber nicht. vllt erkennt mans im schaltplan ;)
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Danke ;)
    ---> KlickIst ein Zug/Drucksensor, der als "Unterlegscheibe" unter die M6 Schraube am Schalthebel kommt. (so is das ganze mechanisch auch wirklich sauber und unkompliziert gelöst) Das ganze wird an RA2 mittels AD-Wandler dann gemessen. denk 1MHZ Controller-speed dürfte da locker reichen.

    Dann werden die zwei Mosfets auf high gesetzt. (zwei, weil ich durch die intern geschaltene diode gezwungen bin im Falle von AC die einzubauen. Will ja nichts gleichrichten sondern schalten :D) (das is die Leitung die das Masse potential auf die CDI geben soll --> wie Killschalter. mit einem Rds von 0,19ohm sollte das auch funktionieren)
    der 10K ist nur ein pulldown Widerstand gegen Masse, damit die Fets schnell wieder schließen und ein definiertes Potential haben.

    Bin zwar mit den Fets nicht ganz vertraut. Aber am Gate schaltet man so einen FET ja mit der spannung. Strom zieht der ja nicht wirklich.
    is ein SOT23 FET, also seehr klein :D

    Gleichrichtung brauch ich deshalb, weil ich mir fast sicher bin, dass so ne alte SMR (ohne Batt) keine Gleichrichtung am Moped hat.
    Und an der soll die Schaltung auch funktionieren.

    Bin Lehrling im 2. Lehrjahr und sollte ein Projekt machen bis zum Abschluss. Wird aber nicht mein letztes in meiner Lehrzeit :P

    Gruß, Christian

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()

  • Also preislich wird das ganze nicht allzu teuer. Solange sich genug leute finden. 100-150€. Kommt noch drauf an wieviel ich noch für gehäuse etc brauch. Den sensor um 120€ müsst ihr euch halt noch extra kaufen.

    Sollt halt eine lösung sein, die möglichst leicht anzuschließen ist und man auch ned lang konfigurieren muss. Einfach anschließen und fahren ;)
  • also ich find den sensor echt sagenhaft teuer :rolleyes: ... mir persönlich wäre die erheblich günstige druckstangenlösung ausreichend ^^ . ansonsten kannste ja mal bei farnell oder digikey nach speziellen sensoren suchen. das ding von starlane kost in der herstellung höchstens 10euro, der rest ist gewinn :] ;)

    die beiden fets am ausgang hast du für wechselspannung gedacht?!? ich bin mir ziemlich sicher, dass der killschalter dc schaltet ;).
    so ein mosfet hat zwar nen riesigen gatewiderstand, aber dafür ne fette kapazität. wenn du schnell genug schaltest, fließt da sehr wohl strom - und das nicht wenig :taetschel:. du schaltest ja aber nicht mit 100hz oder mehr, sondern eben nur wenn geschaltet wird. ich würd aber trotzdem auf nummer sicher gehn und nen mosfettreiber einbauen.

    hat nicht jedes möp mit cdi einen gleichrichter und 12 (bzw 6) v gleichspannung bordnetz? aber schaden kanns nicht ;).

    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • ich hab lange nach nem guten sensor gesucht. So spezielle M6-Kraftsensoren gibts leider nicht unter 600€ zu kaufen. Find da nur Profi zeugs. Und mir gefällt die lösung mit dem Gestänge einfach nicht. Unpraktisch, fehleranfällig und ich mag solche unschönen sachen einfach nicht :D

    Jab hast recht. War ein Denkfehler. :rolleyes: So kann ich das nicht schalten. Und den Einschaltstrom der Fets sollte ich auch begrenzen. In meinen Augen macht aber ein einfacher Gate-Treiber (mit Bipolar) auch keinen Sinn. Die Fet's sind ja von Haus aus sehr schnell. Und der Bipolar macht das ganze langsamer um den dann erst recht wieder mit einem vorwiderstand zu "laden". Man darf ned vergessen, dass mein Pic 25mA am Ausgang kann.
    Wie dimensionier ich so nen Vorwiderstand fürs Gate? als direkt von pic ausgang - widerstand - gate

    Ich bin da nur so vorsichtig, weil ich damals bei meinem 50ccm Mop schon so einiges Kurioses gemessen hab :D
    Hier der Schaltplan einer alten SMR:
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/12.03.12/6xna6a5ukgh.png]

    Schön übersichtlich :lach:
    Da sieht man ganz gut, dass die CDI mit 2 Leitungen am Generator hängt. (Tut sie bei uns husabergs auch) Allerdings haben wir noch zusätzliche 2 Leitungen vom Generator auf einen Regelgleichrichter, der dann das Boardnetz versorgt.

    Deshalb meine Vermutung mit der Wechselspannung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()

  • das sieht nach wechselspannung aus, hast recht.
    mit mosfet treiber meinte ich eher sowas hier (und keinen bjt davor).
    du kannst natürlich auch nen vorwiderstand dazwischen packen. wie genau du den jetzt wählen musst, weiß ich auch nicht. theoretisch ergibt sich aus dem und der eingangskapazität vom fet (und dem innenwiderstand deines ausgangspins vom controller) ein rc-glied, mit dem ein spannungsverlauf einhergeht. d.h. man könnte sagen, wie lange der braucht um seine einschaltschwelle zu erreichen. also muss für eine maximal akzeptable einschaltzeit ein widerstand kleiner xy gewählt werden.
    da die eingangskapazität aber total winzig ist (zb.bss138 für 0.2A : 50pF) und damit riesenfrequenzen (bzw. riesenwiderstände) möglich, kannste ruhig nen etwas größeren nehmen... der maximale strom tritt dabei ja einfach bei nem kurzschluss vom gate auf. also zb. 5v/25mA=200ohm, wenn du den controllerausgang total ausreizen willst.

    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Sieht ganz nett aus so ein Mosfet Treiber. :]

    Aber 2,2us Schaltzeit dürfte vertretbar sein für den Fet ;) (25mA) da kann ich ohne probleme auch mit weniger strom rein (muss aufpassen wegen dem LDO-regler). problem is halt, dass ich die ansteuerung galvanisch getrennt aufbauen müsst mit optokoppler wenn ich sie antiseriell schalte.

    ich werd hoffentlich morgen meine vorderfelge bekommen.(KICKEEEEEN! :D) Dann werd ich sehen was ich da an spannung drauf hab. Bzw. ob nicht vl. doch ein durchgeschalter Triac oder ähnliches genug massepotential bietet.

    @Memphis: Kurvenausgang vergess ich das noch ganz gerne wo der is :lach:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()