Fe 550 muckert und geht aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So, tank ear verdreckt, jede düse an vergaser gesäubert, tank gesäubert, binzinhähne zerlegt, alles zum tausendsten mal, neuer 102 oktansprit rein und sie geht nicht!!! Gestern nach dem bauen, ein tritt und sie war an und lief gut. Heute ewig getreten und irgendwann ging sie aus und nicht mehr an. Kann es am luftfilter liegen oder daran das der krümmer im stand gegluht hat????
    wie fettig darf der luftfilter sein???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomtoromtomtom ()

  • ..mach sie doch ma ohne luffi an?! ..zu viel sprit?! ..läuft der vergaser über oder zumindest zu voll?? ..hatte ein mal nen glühenden krümmer im stand ..ewig her ..weiss bis heute nicht..was das war ..aber sie sprang kurz danach wieder ganz normal an und lief einwandfrei ?( ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Traust Du dich nicht, das Ventilspiel zu prüfen, oder zu schauen, ob ne Ventilfeder kaputt ist? Versuch das doch erst mal, bevor Du zig mal den Vergaser auseinanderbaust. Wenn Du nen fehler im Ventiltrieb hast, wird der Motor auch nicht besser, wenn er so viele male gestartet wird.

    Grüße aus Bremen,
    MArcus
  • Ich kann es mir nicht vorstellenda sie ja läuft zumindest immer anfangs wenn sie noch kalt ist.... Mit ner gebrochenen ventilfeder würde sie doch niemals laufen oder sehe ich das falsch??
    Ich weis auch nicht ob die bedüsung hinhaut.... Hab nen anderen auspuff als der vorbesitzer dran
  • ..mit nem anderen auspuff..wenn er denn vom gegenstau u.s. soo wahnsinnig viel unterschiedlicher wäre..würde sie trotzdem einigermassen brauchbar laufen ..nur eben mit evtl. schlechterer gasannahme..rumhacken und solchen faxen..

    ..vllt. sind ja doppelte ventilfedern drin ..eine ist gebrochen und die andere macht den job nur noch sehr sehr halbherzig..

    ..oder und fast viel schlimmer..aber dahin geht meine vermutung hier fast: ..die ventile schliessen nicht richtig..sind undicht..weil die sitzflächen verschlissen..verbrannt wie auch immer sind ..stell sie doch wenigstens mal ein und prüfe per kicker (langsam aber mit kraft)..ob du überhaupt brauchbare kompression hast..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Ok, ok, ihr gabt ja recht, ich prüfe das ventilspiel!
    Kompression is, zumindest was man laut ankicken spürt, vorhanden.
    Es wäre aber doch absolut wahnsinn, wenn es so sein würde wie du sagst. Der motor wurde ja wie gesagt laut vorbesitzer von einer fachwerkstatt komplett überholt.
    Da müssen die ja entweder gepfuscht haben oder irgendwas anderes war dazwischen.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tomtoromtomtom ()

  • Sicher ist einfach den Ventiltrieb einmal nachzuprüfen und bis dahin den Motor nicht mehr unnötig anwerfen. Drücke die Daumen, dass die Ventilfedern heile sind und es nur das Ventilspiel ist. Hast Du Dir vom Vorbesitzer die belege über die Motorrevision geben lassen und konntest Du damit prüfen, ob der Motor wirklich gemacht worden ist?
  • ..überholen und überholen ist immer so´ne sache ..hauptaugenmerk legt man dabei aus böser erfahrung und normalerweise auf den kurbeltrieb ..wenn der kopf normal "aussieht"..kommt er halt so wieder drauf ..ist auch immer ne kostensache (was ist der besitzer bereit..auszugeben) ..und federn brechen eben einfach ..da sieht man vorher nichts..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hab die rechnungen zu hause im wert von ca 2000 euro, da steht aufgelistet was alles ( angeblich ) gemacht worden ist,
    Nachvollziehen kann ich es nur anhand der rechnungen, kollege der sumo rennen fährt und viel schraubt, sagte mir am sonntag als sie kurz lief, das mechanisch laut gehör und was man von außen her merken kann, alles super scheint, läuft wie sie laufen soll, da sie da aber eben wie anfangs beschrieben in stand ausging und unter last lief, tippte er auf verdreckte leerlaufdüse.... Fakt ist, tank und alle einspritzrelevanten teile waren sehr verdreckt, habe aber beim reparaturleitfaden gesehen, das ich eine dichtung nicht korrekt verbaut habe.....
    Ich zerlege heute nochmals alles und reinige es und prüfe das ventilspiel ansonsten muss sie mal zu nen händler, nur das es in meiner umgebunv keinen gibt :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomtoromtomtom ()

  • Weis ich nicht ausm hut, muss ich nach sehen.... Jedenfalls, ventilfedern ganz aber ventilspiel prüfen, puh, kaum platz, da ich mir fast dis finger gebrochen hatte, habe ich es gelassen! Wieder alles gereinigt und letzten dreck aus dem tank entfernt.
    Alles zusammengebsut, angekickt und lief, irgendwann ging sie wieder aus und nicht mehr an.
    Hatte vorher die gemisch schraube ganz rein und dann 2,5 umdrehungen rausgedreht, bei volllast, absoluter leistungseinbruch und zack, sie war aus....
    Ging nicht mehr an.
    Also bei ner simson war es früher so, wenn sie warm nicht aber kalt anging, war die züdfung hin.
  • ..dann müsste direkt nach dem phänomen die kerze pitschnass sein ..kenne das von meinem mofa auch ..kalt alles fein und heiss keine chance ..zündung zu schwach ..mag sein ..ist ne scheiss investition ..schieb erstma zum händler!!..

    ..du hast es gelassen?? :rolleyes: :taetschel: ..ventilspielkontrolle und evtl. nachstellen ist die tätigkeit..bei der man (hofftl.) gleich nach fahren die meiste zeit mit dem moped verbringt ;) ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Das kann durchaus zu kleines Ventilspiel sein.
    Wird der Motor warm dehnt sich alles aus, sich die Ventile.
    Dehnen sich die Ventile mehr aus als das Ventilspiel is dann haste keine Kommunion mehr xD
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson
  • RE: Fe 550 muckert und geht aus

    So, vergaser im ultraschallbad gewesen bzw düsen etc und vergaser gereinigt, ventile etc io, zündung io, neue kerze drin, geht assi an, beim kurzen gasstoß aus und als der krümmer wieder anfung zu glühen hab ich wieder aus gemacht!!!!
    Langsam nervts