11ér FE auf SM umbauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • so ich hab jetzt ein exel radsatz mit zangenadapter und ritzel

    wie stell ich jetzt den tacho nochmal um?
    was für ein kabel muß ich durchtrennen?

    was für übersetzung fahrt ihr?
    was eignet sich am besten?
    jetzt ist ein 48er kettenblatt drauf...

    find jetzt grad nicht meine coc papiere....
    weiß garnicht mehr ob ich überhaupt welche bekommen habe....
    sind dort 17" felgen mit aufgeführt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von casper ()

  • mein satteladapter den ich dazu bekommen hab,passt nicht...
    ich letzte woche zum ktm/berg händler....einen besellt und einen weißen sumo fender für vorn...
    gestern wollt ichs abholen.....
    fender ausverkauft :bonk:
    adapter in ca 3-4 wochen lieferbar ?(

    ist bei husaberg schon ausverkauf X(

    hab gestern bei he motorradtechnik ein adapter bestellt.
    fender bei ebay von polisport bestellt und gerade eingebaut und angepasst
    der passt sehr gut.
    auch die schwarze fenderstrebe passt gut hinein.

    jetzt wollt ich den radumfang einstellen,da seh ich ja,das ich vorn eine 16,5 zoll felge habe 8o
    wer fährt auch eine?
    is das besser oder sclechter?
    ich schätz mal da streiten sich die geister :D

    übersetzungstechnisch weiß ich auch noch net so recht was ich machen soll.
    jeder schreibt hier ja auch was anderes.
    aber die werte sind ja immer von den 570er.

    obs bei einer 390er 15/48 zu lang wird,zwecks fehlender motorleistung?
  • Die 16,5"-Felge ist ja etwas kleiner vom Durchmesser her, dafür baut der Reifen höher auf.
    Der Radumfang müßte nahzu gleich sein (Tachoeinstellung).

    Auf meiner FX fahre ich auch 15/48 mit Sumorädern.
    Die hat allerdings die selbe Leistung wie eine 570er.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • @casper...warum hast dir nicht gleich bei husaberg das umbaukit auf Supermoto gekauft...da wäre alles dabei was du brauchst :taetschel:

    ich hätte noch nen neuen sm fender zuhause gehabt 8) natürlich in weiss
  • orig. von casper: übersetzungstechnisch weiß ich auch noch net so recht was ich machen soll. jeder schreibt hier ja auch was anderes. aber die werte sind ja immer von den 570er. obs bei einer 390er 15/48 zu lang wird,zwecks fehlender motorleistung?


    ..mess ma die radumfänge alt und neu und rechne um!! ..so wurde bei mir aus 15:48 -> 15:42 bei nun etwa gleicher drehzahl bei gleicher geschwindigkeit ..jetzt überlegst noch..ob du gleich..kürzer oder länger übersetzen willst als vorher und variierst entsprechend!!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • orig. von moeslor: Die ganze Rechnerei hilft doch nix!


    ..versteh ich nicht^^ ..er wird doch wissen..wie sie fährt..geht..zieht?! ..um erstma einigermassen in die richtige richtung zu kommen..kommst um´s rechnen nich herum..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von sonny
    ..versteh ich nicht^^ ..er wird doch wissen..wie sie fährt..geht..zieht?! ..um erstma einigermassen in die richtige richtung zu kommen..kommst um´s rechnen nich herum..


    Kommt doch viel eher auf die Strecke und den eigenen Fahrstil an. zu kurz = zuvieles schalten nervt und macht langsam! Stefan hat mir z.b. 15:48 empfohlen. Is mir aber zu kurz 16:48 passt für mich perfekt!

    Ich würd nen 570er Fahrer fragen, dann 1-2 Zähne vorne weniger und ab die Post! ;)
  • ..was ich meine..ist: ..er kennt die karre doch!! ..sicherlich auch auf asphalt ..ne bessere ausgangsbasis als das eigene gefühl fürs moped gibts nicht wirklich..oder?! ..wenn ich früher so durch kleine strässchen mit engen kurven geknallt bin..wusste ich..dass die gesamtübersetzung auch ziemlich gut für sm hinhauen müsste ..dann brauchte ich das ganze nur noch vom 18" stollenreifen auf den 17"er runterbrechen ..ganz einfach und ohne 3..5 kettenblätter und 2 kettensätze umsonst zu verbraten ..variieren kann man dann immer noch mit nem 2. kettenblatt und/oder ritzel..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Original von Stafford8411
    @casper...warum hast dir nicht gleich bei husaberg das umbaukit auf Supermoto gekauft...da wäre alles dabei was du brauchst :taetschel:

    der is einfach zu teuer....
    ich bin jetzt bei 450 euro insgesamt.
    und ausserdem,wenns die teile nicht einzeln gibt,wirds sie auch net im set geben....

    im moment hab ich 13/48 drauf,aber für 17" bestimmt etwas zu kurz.
    nachher bringt die postfrau ein 15er ritzel und dann werd ich alle beide al ausprobieren,vorrausgesetzt sie bringt noch den adapter mit...

    im momen ist vorn ein ein slick drauf,hab nochn neuen regenreifen dazubekommen.

    ich will damit nur auf arbeit fahren nix mit strecke.

    @sonny:wie meinst du das mit beiden umfängen umrechnen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von casper ()

  • Original von sonny
    ..was ich meine..ist: ..er kennt die karre doch!! ..sicherlich auch auf asphalt ..ne bessere ausgangsbasis als das eigene gefühl fürs moped gibts nicht wirklich..oder?! ..wenn ich früher so durch kleine strässchen mit engen kurven geknallt bin..wusste ich..dass die gesamtübersetzung auch ziemlich gut für sm hinhauen müsste ..dann brauchte ich das ganze nur noch vom 18" stollenreifen auf den 17"er runterbrechen ..ganz einfach und ohne 3..5 kettenblätter und 2 kettensätze umsonst zu verbraten ..variieren kann man dann immer noch mit nem 2. kettenblatt und/oder ritzel..


    Jaja, ich versteh schon was du meinst. Im Endeffekt muss ers trotz Berechnung ja so oder so probieren :taetschel:

    @ Casper, für die Rechnungsfaulen --> Übersetzungsrechner :D
  • ..@casper: na du sagst es ja schon ..das 17" (bzw.16,5") rad ist im umfang um einiges kleiner als das alte 18"..wodurch die alte übersetzung unheimlich kurz wäre ..im grunde genommen brauchst nur die umfänge der räder (bandmass oder abrollen oder per durchmesser ausrechnen) auf die zähnezahl am kettenblatt übertragen:

    18"rad ~ ca.2100mm ~ 48 zähne
    17"rad ~ ca.1850mm ~ 42 zähne bei gleichem ritzel vorn (werte so ca. eben ausm kopf)

    ..änderungen am ritzel vorn um einen zahn entsprechen der änderung hinten um drei zähne ..also entweder hinten sechs zähne weniger oder vorn zwei mehr ..also sollte das mit dem 15er statt dem 13er vorn erstma super hinhauen!!..

    ..vielleicht war das jetzt alles etwas zu schlauscheisserig^^ ..aber eigtl. ist das ganz einfach und allemal besser eben ma bisschen rumrechnen als erstma tief in die sch.... greifen und geld verbrennen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • danke sonny für die erklärung

    bin grad mal ein stük gefahren mit 13/48,da tut sie sich im letzten gang schon ein bissel
    schwer.

    gemessen hab ich 1900mm
    auf dem tacho stand zum scluß was bei 145 km/h

    zange passt aber die bremsscheibe will net so richtig

    das ist eine , die ist geformt wien teller wenn ich sie eben auf den boden lege
    weiß net wie ichs erklären soll
    die orginale liegt eben wie eine scheibe auf dem boden.

    dadurch passt der abstand nicht zumsattel.

    hab jetzt die kleine orginale scheibe drin, erstmal zum testen.

    mußmir noch ne richtige scheibe besorgen,dann wirds passen.

    wie gesagt,ich will damit nur auf arbeit fahren übern sommer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von casper ()