Fahrwerk hinten hoch setzen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fahrwerk hinten hoch setzen.

    Moin, hab ne 501 FE Bj 2001 und wollte die hinten noch etwas höher haben.
    Kann mir da jemand was zu sagen wie ich das am besten mache oder ob es Distanzstück gibt?
    Andere Frage wäre noch wo ich für mein WP Federbein Service machen lassen kann.
  • Ist die Feder denn richtig auf Dien Gewicht abgestimmt und stimmt der SAG (Negativfederweg)? Das sollte erst gemacht werden. Durch ne Häherlegung wird das ganze Ding noch kippeliger, weil der Lenkwinkel noch steiler wird. ?(
    Ein Distanzstück gibt es meines wissens nicht. Bei Moppeds mit Umlenkung kann man nen anderen "knsochen" einbauen, aber bei den direkt angelenkten PDS.Federbeinen wird es schwieriger.
  • Cih bin auch 192cm groß. Aber Du solltest generell die Feder auf Dein gewicht anpassen lassen. (Ich nehme an, dass Du bei der Größe nicht zwischen 75 dun 85 Kilo voll angezogen wiegst?
    Wenn die Feder angepasst ist, dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Duch ne Höherlegung versaust Du die nur die Geometrie und das Fahrverhalten. Würde ich persönlich einfach sein lassen. Einstellen kannst Du ja auch nur die Vorspannung und nicht die Federhärte.
    Also, Fahrwerk raus, zum überholen schicken udn gleich noch Deine Gewichtsangabe und Fahrweise angeben. Den Rest macht der Spezialist.
  • 85 Kilo wäre toll, aber da komme ich ach noch hin.
    Hab 92 Kilo und es waren vor 5 Wochen noch 99 Kilo.
    Aber das Spielt jetzt keine Rolle.
    Was schön wäre, ist eine gute Adresse wo man das WP Federbein erneuern lassen kann.
    Das mit der Geometrie und so versteh ich ja aber ich denke da hat jeder seine eigene Meinung drüber.
    Ich fahre lieber härter und etwas höher.
    Ist ja auch nur ein Hobby, nur mal so rum crossen wenn der Kopf mal wieder zu voll ist. :bonk:
  • da es falsch geschrieben ist, hier noch mal die Info:

    double-ee-suspension.de/

    ist nicht weit von dir und machen in der Tat gute Arbeit zu fairen Preisen.

    Alternativ ist natürlich auch noch der Frezno hier im Forum unterwegs, passt aber geographisch nicht so gut.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Original von Kaempfman1972
    Ich bin über 1,90m groß und ich hab das lieber etwas höher.

    das kannst du bis zu einem gewissen Grad machen, allerdings stimmt dann - wie schon geschrieben wurde - uU die Balance nicht mehr.

    Original von Kaempfman1972
    Hab 92 Kilo und es waren vor 5 Wochen noch 99 Kilo.
    Aber das Spielt jetzt keine Rolle.

    das spielt durchaus eine Rolle.
    Bei dem Gewicht brauchst du definitiv eine härtere Feder. Zudem verlagerst du durch deine Größe noch mehr Gewicht nach hinten. Solange du keine härtere (=passende) Feder verbaut hast, sind alle weiteren Bemühungen nicht zielführend.

    Original von Kaempfman1972Das mit der Geometrie und so versteh ich ja aber ich denke da hat jeder seine eigene Meinung drüber.

    das mag schon sein, doch ändert das nichts an den Fakten, d.h. du kannst ja die Physik nicht ausser Kraft setzen.
    Aber letztendlich ist es halt doch so: Du mit einer Einstellung glücklich aber die entspricht nicht der 'Norm'. Egal. Wichtig ist das individuelle Fahrgefühl.

    Original von Kaempfman1972
    Das ist auch der Grund warum ich mal Service bei dem Teil machen lassen möchte.
    Vieleicht ist das Federbein nicht mehr OK.

    Faustformel sind so alle 25 BS zumindest Ölwechsel. Wenn's bei dir schon länger her ist, dann würde es sicherlich nicht schaden.
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!
  • Danke erstmal für alle Antworten.
    Werd mich jetzt erstmal um den Service kümmern und dann sehe ich weiter.
    Aber noch ne Frage, wenn ich eine härtere Feder einbauen soll wie sind die gekennzeichnet?
    Nicht das ich mir eine besorge und dann ist es die selbe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaempfman1972 ()

  • Original von Kaempfman1972
    wenn ich eine härtere Feder einbauen soll wie sind die gekennzeichnet?

    DIe meisten Dämpferfedern ja (WP Original sowieso und bei den meisten Zubehörlieferanten auch).
    Du solltest halt wissen bzw. ablesen, was für eine Feder bei dir verbaut ist, damit du (oder der Händler) weisst, was du bestellen musst.
    Wäre sinnvoll sich bei jemanden beraten zu lassen, der sich damit auskennt, damit du auch die richtigen Federn passend zu deinem Gewicht etc bekommst.
    Datenblatt des Fahrwerks hilft dabei uU auch.
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!
  • Da ich wohl beleibt bin hab ich mich jetzt dazu entschlossen die 84N Feder zu kaufen.
    Gibts da iwo was im aftermarket?
    Weil Ori kostet die 115 Tacken und das is mir zu teuer.
    Hatte da iwas im HInterkopf mit ~70 €
    Gruß
    Rene
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson
  • Original von Grabtheflag
    Da ich wohl beleibt bin hab ich mich jetzt dazu entschlossen die 84N Feder zu kaufen.
    Gibts da iwo was im aftermarket?

    Neue Federn aus dem Zubehörmarkt kosten so ab 90.-
    Ich sollte noch gebrauchte Originalfedern haben (grundsätzlich auf aktuelle Federhärte geprüft).
    Bei Interesse schreib mir ne PM
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!
  • Original von Kaempfman1972
    Steht das auf der Feder?

    normalerweise steht das so in Höhe der dritten Windung. Kann natürlich sein, dass es sich im Laufe der Jahre verschwunden ist, oder dass nichts drauf stand (letzteres eher ungewöhnlich, wenn Originalfeder).
    Da hilft dannn nur abdrücken, wenn man die Federrate genau wissen will.
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!
  • hab da auch mal eine frage ... wenn das heck zu hoch ist passt ja die geometrie vom bike überhaupt nicht mehr ... bin genau an der 75 kg grenze, also zwischen original und härterer feder.

    weil das bike mit originalfeder gefühlt viel zu weich war hab ich eine härtere verbaut ... mit der härteren feder gefällt mir das bike schon viel besser, nur hab ich das gefühl dass das heck zu hoch ist ... bin durchhangsmäßig schon an den angegebenen grenzen angelangt ... also statisch 40mm und dynamisch 90mm.

    wenn ich jetzt den dynamischen durchhang noch erhöhe (dann würde das bike stabieler gerade aus laufen, wenn ich das richtig verstanden habe ...) bin ich mit dem statischen durchhang schon über 40mm (angegeben 30-40mm). welche auswirkungen würde das denn haben ???
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P