nockenwellenentlüftung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • nockenwellenentlüftung

    nabend. als ich am sonntag etwas öl an meinem motor sah habe ich den tank abgenommen und genauer geschaut wo dieses her kommt. da ich mich leider noch ned so gut mit meiner fe 650 bj. 05 auskenne bin ich gleich zum händler gefahren und er meinte dass das besagte öl von der nockenwellenentlüftung käme. angeblich seih diese entlüftung original so das aus der nockenwelle zwei schläuche abgehen und diese in den vergaser führen. nur hat anscheinend mein vorgänger die entlüftung so umgebaut dass das überschüssige öl nur mittels einem schlau abgeleitet wird und diesen am heck auslaufen lassen, riesen sauerei =(.
    laut mein händler im rennsport durchaus verbreitet da so das gemisch nicht zu dick wird.

    nun zu meiner frage das öl auf dem motor kommt sehr wahrscheinlich von dem winkel welcher angebracht wurde um das überschüssige öl abzuleiten, weis jmd ob ich mittels loctite was nur bis 150°C haltbarkeit angegeben ist verwenden? oder soll ich doch nach was anderem schaun welches temperaturtechnisch höher ausgelegt ist?

    das andere problem wäre noch das überschüssige öl aufzufangen, weis vllt jmd was da so anfallen kann auf 100km? damit ich nenn anhaltspunkt habe zwecks behälter größe

    dritte und letzte frage kann sich jmd vorstellen was ich meine mit dieser entlüftung? wenn ja hat dies tatsächlich gemischmäßig vorteile oder is das einfach nur ein riesen murx weil der vorbesitzer kein plan hatte oder evtl am motor was kaputt war das man es nicht anders lösen konnte?
  • Dirko HT oder rotes Loctite sollten genügen.
    Aber es müsste praktich eine Anschluss verschlossen sein und einer am tiefsten Punkt den T-Verbinder haben um das Öl abzuleiten.
    das würd ich einfach in den Tank vor der Schwinge führen.
    bzw gibt es da noich eine bessere Lösung für die Motorentlüftung, aber das is etwas komplizierter.
    Gruß
    Rene
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson
  • laut meim händler is der nockenwellendeckel oder wie man den genau nennt :P, nicht original und hat nur einen ausgang wo der besagte winkel verbaut ist.
    werde aber morgen in aller ruhe den tank abnehmen und mein glück mit locktide versuchen.
    wofür is denn der tank vor der schwinge wo du meintest da könne ich das öl ableiten?

    gruß und vielen dank für die schnelle antwort
  • am besten baust du dir nen hübschen Auffangbehälter aus Alu. Oder du baust wieder auf original um. (is eh nur placebo Effekt das ganze :D)

    Wichtig is nur. Kalt sollte das Öl maximal im unteren viertel vom Schauglas sein. Sonst hauts dir das überschüssige Öl da oben Literweise raus!

    Gruß
  • Vor der Schwinge is so ein kleiner Plaste-Popel zu dem ein Hand voll Schläuche geht.
    Îch hab jetzt eine 650er umgebaut.
    Hab den ori Entlüftungsschlauch drinnen gelassen, von einem Sierra RS-Cosworth ein Entlüftungsventil reingeschnitzt und von dort weg einen kleinen Schlauch zum Tank gelegt.
    So hab ich best mögliche Entlüftung über 2 Anschlüsse und den Unterdruck der Ansaugung. Und es kann auser beim Sturz kein Öl mehr reinlaufen.

    Ach ja und es hat 2 Verschiedene Nockenwellendeckel gegeben ( mit einem Anschluss und mit 2)
    Gruß
    Rene
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson
  • ...mal die Forumssuche betätigen. Das Thema Motorentlüftung hatten wir schon ausgiebig und ch habe auch eine Version mit Behälter gebaut.
    Der Plastikbehälter in der Schwinge ist für die Vergaserentlüftung, da brauchst mit deinem Öldunst mal nicht rein.
    Man sollte auch die Motorentlüftung nicht einfach zu machen oder im Durchmesser verkleinern...das geht nach hinten los.
    Entweder orginal lassen oder richtig umbauen.
    .. mal in Ruhe hier alles lesen:
    Motorentlüftung umbauen!!!
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...