Ölverlust nur wo??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ölverlust nur wo??

    Hi, ich komme nun wirklich selten zum fahren, um so verwunderlicher ist es das ich vor jeder Runde Öl aufkippen muß. Es ist nicht lange her als ich sie zum Ventile einstellen, Ölwechsel und Motorabdichten (Kopfdichtung war hinüber) in der Werkstatt hatte.
    Seitdem funktioniert mein EStart nicht mehr(der ging sogar im kalten Zustand), sie gönnt sich 50 bis 80 ml Öl auf 150 bis 200 km (härtere Gangart). Und was ich überhaupt nicht verstehe aus dem Überlauf linke Seite kommt (spritzt bei vollgas) irgend ne ölige grüne Flüssigkeit.

    Kann es sein das meine Kolbenringe nicht mehr die besten sind? Das sie zuviel Öl über die Entlüftung raushaut? (und am vergaser wieder austritt ?(

    Es ist keine Rauchentwicklung zu sehen beim starten! Springt beim ersten Kick super an! Und wenn ich Öl aufkippe dann im kalten Zustand bis naja nicht ganz die Mitte des Schauglases. Und wenn ich nach ner guten Stunde wieder zu Hause bin und gucke erschreck ich mich oh ist doch warm muß doch eigentlich gut voll oder wenigstens fast voll stehen, aber nix da. Halb voll oder viel weniger ! Irgendwo rauslaufen kanns nicht Motor ist nun wirklich dicht.

    Gruß Mathias
  • ich hab ne menge öl einfüllen müssen, solange die kurbelgehäuseentlüftung original war. da kommt so viel öl hoch und muß durch den vergaser, das ist wirklich net feierlich!!! geh mal unter suchen und schau dir die umbauten zum thema kurbelgehäuse an. seit dem ich dasgelöst habe ist das problem erledigt.
    früher an nachher denken!
  • Was die Flüssigkeit angeht:

    ich nehme an Du meinst Du Bohrung an der Wasserpumpe.
    Dann tröpfelt da ein Gemisch aus Öl und Kühlflüssigkeit raus. Ist nicht soo tragisch, nur natürlich nicht
    gerade schön. Wenn es mal mehr werden sollte, wäre dann mal ein Simmering in der Wasserpumpe zu wechseln.
    Solange es aber nur ein bißchen feucht ist, laß es so.
  • Hi, die grüne öllige Brühe kommt aus dem Vergaserüberlauf auf der linken Seite. Ok dann werd ich mal nach der Entlüftung schauen.

    Achso und hab ziemlich laute schleifgeraüsche auf der Kupplungsseite. Hab ja gelesen das da ne Mutter locker sein kann ... wenn ich als Leihe den Kupplungsdeckel abnehme dann guck ich da rein wie ein Schweinchen ins Uhrwerk lol. Also für genauere Tips wär ich sehr dankbar.

    MfG Mathias
  • auf der 501 ist aber noch die alte Entlüftung, die nur den 1 Schlauch vorne am ventildeckel hat, die haut lange nicht soviel raus wie die neue mit 2 öffnungen, (da geht das öl nämlich durdch die hintere öffung flöten, weil da die Steuerkette nach oben läuft und schön Öl fördert).

    Ich hab damit zumindest 0 Probleme, ausserdem hatte Kingpacke ja geschrieben das der Siff aus der Vergaserentlüftung kommt (wobei kann natürlich auch Ölpampe im Gaser sein)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • RE: Ölverlust nur wo??

    Original von Kingpacke
    Das sie zuviel Öl über die Entlüftung raushaut?



    das kannst du recht einfach überprüfen:
    nimm den sitz und den luftfilter ab.
    dann schau in dein brustrohr.
    wenn deine entlüftung öl richtung vergaser entsorgt, müsste in deinem brustrohr alles schmierig verklebt sein...
  • Hi, hab die Motorentlüftung umgebaut (nicht schön aber selten) egal muß nur funktionieren. So und die Schleifgeräusche sind die ersten Minuten bis sie halbwegs warm ist echt heftig finde ich. Dazu gesellt sich ein emsiges Klackern in höhe des Kickstarters ? Aber das war wenn mich nicht alles täuscht schon beim Kauf so (vielleicht nicht ganz so laut). Werde morgen mal ne Runde drehen wenn ich Zeit habe, dann mal gucken was sich so sammelt in meinem Auffangbehälter.

    mfg Mathias
  • hi, so wie es aussieht ist es Kühlwasser. Dachte fälschlicher Weise es kommt aus dem Vergaser weil der Überlaufschlauch und alles drum herum nass(klebrig) war. Bei normaler Fahrt alles io, sobald ich aber Vollgas gebe drückt es aus dem Kühler(Überlauf). Was haltet ihr davon ? Schon wieder Kopfdichtung hin ? Ist doch erst ne neue!

    mfg Mathias
  • Hab heut mal was ausprobiert. Hätte ja sein können das einfach nur der Deckel vom Kühler hin ist (war mal bei meiner ex ktm so). Da passen die Gummis von den Plopp Bierflaschen(Werner) genau in den Stutzen vom Kühler . Bin dann so auf Arbeit gefahren. Dort angekommen war auf meinen Kühlerschläuchen soviel Druck das es an einer Schelle rausdrückte. Hab aufgefüllt bis kurz über die Lamellen im Kühler.

    Also raus den Gummi und ich bin noch nicht schlauer.
    Aber woran soll es liegen? Wenn es die Kopfdichtung wäre dann hätte ich doch vielleicht auch Öl im Kühlwasser? Kopfdichtung wurde vor ca. 400 km gewechselt.

    Also hat jemand ne Idee ???

    mfg Mathias
  • @Öttl nicht das du mich falsch verstehst. Ich habe kein Öl im Kühlwasser.(wenn es da wäre würde ich zumindest wissen wo es ist wenns weg ist)

    Und der Dichtring an der Wasserpumpe ... ? Was hat der mit meinen prallen Schläuchen zu tun lol? Du meinst der ist hinüber und deshalb dreht sich vielleicht das Rad net mehr ? Wenn ich den Deckel abnehme von der Wasserpumpe, bekomm ich das wieder dicht mit der alten Dichtung?

    Wenn nicht dann soll sich die Werkstatt den Kopf zerbrechen.
    Die Kopfdichtung wurde gewechselt weil dort und an anderen stellen Öl siffte. Und weil ich immer Wasser auffüllen mußte/muß! X(
    mfg Mathias
  • Alte Dichtungen kann man schon ab und an mehrmals verwenden.
    Ich hab sogar schon Kopfdichtungen 2 mal verwendet - ohne Probleme.
    Bei der WaPu Dichtung könnte es klappen. Hat bei mir bisher auch hingehauen.
    Vorsichtig den Deckel abschrauben. Später die Dichtung wieder n bißchen einfetten, so dass die Oberfläche geschmeidig wird.
    Obs dann dicht ist, sieht man ja recht schnell. Falls nicht, Dichtmasse verwenden. Dirko o.ä. (aber nicht das rote ;))

    Kam schonmal vor, bzw. es kann ja theoretisch vorkommen, dass der Sicherungsring am WaPu Rädchen sich selbstständig gemacht hat
    und das Rädchen vom Antrieb rutscht.
    Ich bin auch mal 3 Wochen ohne drehendes Rädchen gefahren und habe mich auch über
    Wasserverlust gewundert. Weil ich das von dem Moped so nicht kenne.
  • Guten Morgen! Na dann werd ich mich mal in die Garage bewegen und mal sehen was die Wasserpumpe so spricht.

    Danke für den Tip.

    mfg Mathias

    So daran liegts nicht Rad dreht sich und der Sicherungsring ist auch i.o. !
    (und ist wieder dicht mit der alten Dichtung)

    Die 1,4 auf dem Deckel stehen die für 1,4 bar?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kingpacke ()

  • wo steht den dein Wasser im Kühler bei geradem Mopped ? Soll ja nur kurz über den Rippen stehen, wenn man den Kühler randvoll macht ist klar, daß da was rausdrückt...

    hauptsache unter dem Wapu Rädchen ist auch der Stift durch die Welle der es antreibt ;) wenn der weg ist wird auch nix gefördert...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Original von Kingpacke
    Ja klar ich mach den Kühler voll bis oben hin wenns geht noch ein kleinen Berg drauf!!!

    Fülle bis auf einen halben Zentimeter über die Rippen!

    Wasserpumpenrad wird angetrieben(hab den Kickstarter betätigt).

    MfG


    atmen, war keine unterstellung, nur ne frage :heul:
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: