Kette Clipschloß oder Kette vernieten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kette Clipschloß oder Kette vernieten

    Hallo,

    besitze eine Fe 650 Bj 2006 und möchte meinen Kettensatz tauschen.
    Soll ich ein Clipschloß verwenden oder eine Endloskette verbauen oder
    alternativ das Kettenschloss vernieten ?

    Was ha t Ihr für Erfahrungen gemacht ?

    gruß Florian
  • Ich persönlich habe bisher nur einmal eine Kette gewechselt. Das zweite mal steht mir demnächst bevor.

    Als ich das erste mal getauscht habe (war bei einer Yamaha XT 660 X) war da ein Clipschloss verbaut. Ich persönlich empfinde das clipschloss alssehr unsympatisch.

    Es war sehr leicht auf zu bekommen und das finde ich bei einer Motorradkette nicht so gut.

    Aber die Praxis zeigt ja, dass es funktioniert. Fahren ja sehr viele mit Clipschlössern. Ist nur meine persönliche Meinung - ich mag die nicht so.


    Die neue Kette die ich damalsmontiert habe war eine Enuma RK oder so. Die hatten ein Schloss das ich sehr gut finde.

    Da wird mit zwei Muttern das Schloss zu gepresst mit einem Kettenglied. Fett und Dichtungsringe ist alles beim Kettensatz dabei.

    So sieht das aus: moto-star.de/Zubehoer/kettenkits/kette_farbig_4.jpg


    Ich werde entweder wieder so ein Schloss einsetzen oder gleich eine Endloskette.

    Das ist meine Meinung dazu - am liebsten wäre mir eine Endloskette, vom Hersteller vernietet.


    felix
  • Also ich für meinen Teil habe in meinem Leben bis jetzt NUR Clipketten gefahren!

    Und bis auf einmal *weil ich 2 kettenschlösser verbaut hatte* ist mir noch nie was an den ketten passiert...egal wie ungünstig ich aufgekommen bin beim springen oder wie hart am gasgezogen wurde das zeug hat gehalten!

    Man sollte eben nur drauf achten das dass clipschloss auch WIRKLICH zu ist sonst wirds schnell unangenehm :!

    mfg
    Greetz #503