FS 570 Ventile überprüfen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS 570 Ventile überprüfen

    Hallo zusammen ich bin jetzt seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer
    Top FS 570 da sie jetzt fast 30 Betriebsstunden drauf hat gehts an den
    3. Ölwechseln und ans Ventile kontrollieren.

    Jetzt bin ich auf der suche nach einer Anleitung zum Ventile kontrollieren.
    Bzw. wie ich den Motor auf OT stelle und fixire.
    wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie ich eine Anleitung her bekomme oder wenn mir jemand eine zukommen liese.

    Danke schon mal.

    Gruaß Zedei
  • RE: FS 570 Ventile überprüfen

    ..deckel auf und kerze raus ..am zündungsrotor oder aufgebockt mit eingelegtem gang am hinterrad den motor auf ot drehen ..wenn einlass und auslass spiel haben..bist richtig ..fixieren?!..wozu??..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: FS 570 Ventile überprüfen

    Warst du schon mal auserhalb der Toleranz und wenn ja bei wieviel BH?
    Meine Blattlehre hat nur 10 und 15 kein 12er Blatt aber das dürfte ja kein Problem sein beim Auslass sollte 15 schwer gehen und 20 nicht mehr und beim Einlass 10 leicht und 15 gerade nicht mehr oder?
    Muss die Dichtung des Ventildeckels ereuert werden?
  • RE: FS 570 Ventile überprüfen

    ich hab zum überwintern meinen motor bzw den kolben übers schauen durch die drosselklappe auf OT gestellt...natürlich gang eingelegt und dann gedreht

    30 Stunden drauf und jetzt erst den 3 ölwechsel???
    meine FS 570 hat schon 2 ölwechsel hinter sich und hat jetzt ca. 6 stunden drauf...
  • RE: FS 570 Ventile überprüfen

    Original von Stafford8411
    den kolben übers schauen durch die drosselklappe auf OT gestellt.

    und ich denk mir so "fragezeichen" du kannst dann zwar sehen wann die einlassventile zu gehen aber weißt dann nicht ob du im richtigen ot bist.
    man sieht es aber wenn man auf die NW oder auf die kipphebel schaut wann man im richtigen ot ist einmal ist ventilüberschneidung sprich auslass geht zu einlass geht auf und eine umdrehung weiter passiert erstmal ne zeit "nichts " an den kipphebeln
  • RE: FS 570 Ventile überprüfen

    Original von Bnus
    Original von Stafford8411
    den kolben übers schauen durch die drosselklappe auf OT gestellt.

    und ich denk mir so "fragezeichen" du kannst dann zwar sehen wann die einlassventile zu gehen aber weißt dann nicht ob du im richtigen ot bist.
    man sieht es aber wenn man auf die NW oder auf die kipphebel schaut wann man im richtigen ot ist einmal ist ventilüberschneidung sprich auslass geht zu einlass geht auf und eine umdrehung weiter passiert erstmal ne zeit "nichts " an den kipphebeln


    das ist natürlich richtig...ich werde beim nächsten überwintern den ventil deckel fix abnehmen und das dann darüber einstellen...is dann doch genauer ;)
  • gibt es denn eine Anleitung wo das Kontrollieren, sowie einstellen der Ventile beschrieben ist ?

    Edit sagt:

    hat sich erledigt!

    Mööp hat mir freundlichster Weise geholfen Licht ins Dunkel zu bringen !!
    Vielen dank dafür nochmal !!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaEVO ()

  • Ventildeckel - gibts da einen Trick?

    Hallo,

    bin nun auch an dem Punkt angekommen, wo ich die Ventile kontrollieren muss.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man den Ventildeckel vernünftig runter bekommt?

    Also ich bin mir garnicht recht sicher, wie ich die Schrauben überhaupt gelöst bekomme.

    Wäre schön einen Tipp zu bekommen, möchte nicht durch Schaden klug werden.

    Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus.

    MfG

    der Elmum
  • RE: Ventildeckel - gibts da einen Trick?

    Original von elmum
    Hallo,

    bin nun auch an dem Punkt angekommen, wo ich die Ventile kontrollieren muss.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man den Ventildeckel vernünftig runter bekommt?

    Also ich bin mir garnicht recht sicher, wie ich die Schrauben überhaupt gelöst bekomme.

    Wäre schön einen Tipp zu bekommen, möchte nicht durch Schaden klug werden.

    Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus.

    MfG

    der Elmum


    also wenn ich das so lese stell ich mir grad die frage ob du überhaupt das handwerkliche geschick hast um ventile an so einem modernen 4 takter einzustellen... ?(

    ich würde den tank runter machen und den linken kühler! kühler wenn überhaupt! wenn der tank unten ist kommst eigentlich spielend!!! an die 4 schrauben vom ventildeckel...
  • Hallo,

    danke schon mal für die Antwort.

    Ich frag ja nur, weil man wohl an die beiden rechten Schrauben doch eher bescheiden dran kommt.
    So wie sich mir das darstellt, sitzen die ja genau hinter dem Unterzug, oder Rahmenrohr, wie auch immer man es nennen möchte.

    Übrigens nett, das Du dir Sorgen um das handwerkliche Geschick machst.
    Kann dich aber beruhigen, nur weil ich eine Frage gestellt habe, muss man damit ja nicht gleich assoziieren, das ich zwei linke Hände habe.

    Wie ich schon schrieb, fragen wird wohl nicht schaden. Und von Fragen lebt das Forum schließlich.

    MfG

    der Elmum
  • mit gewissen aussagen musste hier leben 8)
    bau den tank ab...dann kommst wunderbar an alle 4 schrauben, finde ich :top:
    wenn dann immer noch was stört kannst auch beide kühler weg nehmen bzw auf seite legen (ohne wasser raus lassen)