FS650E BJ:04 Motor nach 1 Woche fest!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS650E BJ:04 Motor nach 1 Woche fest!!!

    Moin Jungs,

    meine Berg hat nicht mal ganz 'ne Woche durchgehalten. Hab' Sie mit 5800 km gekauft Ölwechsel gemacht und Ventilspiel kontrolliert.

    Sie lief auch absolut geil und ohne zu mucken, aber am 1. Mai war's dann soweit:
    Nach dem Kurvenausgang Hahn auf und los. Ein paar Meter später war's dann vorbei. Ein mächtig ungesundes Geräusch und nicht's ging mehr :bonk:

    Die Operation am offenen Herzen steht in zwei Wochen an.

    Jetzt meine Frage:

    Auf welche Schäden muss ich mich grob einstellen und was wäre noch zu kontrollieren bzw. wechseln, wenn das Herz schon einmal offen ist?

    Ich dank' euch schon mal im Voraus.

    P.S. Die Suchfunktion und ich werden niemals Freunde :D
    Nüscht gemacht is' schnell... :P
  • ..haupt- oder agw-lager gesprengt?! ..das wäre so das übliche ..ventilfederbruch?! ..auch nicht unüblich und die anzunehmenden folgen noch böser ..siehste dann ja ..getriebe müsstest nicht unbedingt auseinanderreissen bzw. komplett neu lagern ..höchstens..wenn da was knirscht o.s. ..ansonsten kannste besser so ziemlich alles was kurbeltrieb ist machen resp. neu lagern: (kurbelwelle..pleuel..kolbenbolzen..ausgleichsmasse..nebenwelle..steuerkette) ..kolben und laufbuchse angucken ..primärtrieb angucken ..nockenwelle und kipphebel angucken ..ventilsitze auf dichtheit prüfen..........................................
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Na toll bin ich nicht der einzige bei mir war es ähnlich bin schön geknistert und kurz vor dem zu hause nach einem überhol vorgang nahm die leistung ab ich dachte wenn du jetz denn kupplungshebel ziehe geht sie aus verdammt so war es dann sprang sie nicht mehr an kicken ging wie gewohnt zündfunke ist d neue kerze ist drinen baterie geladen aber ich hab das gefühl das sie kein sprit bekommt X(
    BÄÄÄÄÄÄÄMMMMMMMMMMMMMMM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hammer ()

  • Mal ein kurzes Update von mir:

    Also das Herz ist draußen und beim Ausbauen ist mir noch aufgefallen, dass eine der beiden Platten der vorderen Motorhalterung gebrochen war und dass die Sicherung der Steckachse sich auch irgendwie verabschiedet hatte.

    Beim Motor selbst könnte ich aber massiv Glück gehabt haben. Das Zahnrad, was auf der Kurbelwelle sitzt, dachte sich wahrscheinlich, dass es einfach mal spontan zerbrechen muss. Hat das schon jemand von euch gehabt?
    Mal abgesehen von einem anderen Zahnrad, was leicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, sieht ansonsten erstmal alles gut aus. Die Kurbelwelle lässt sich schöne drehen und das Lager hat auch kein Spiel.

    Also will ich mal das Beste hoffen...

    Als kleine Frage am Schluss: Was könnte ich nochmal kontrollieren bzw. gegebenenfalls austauschen, wenn ich das Herz schon so weit offen habe?
    Nüscht gemacht is' schnell... :P
  • War ein Materialfehler bei den 04er und ist schon öfter passiert.
    Eventuell hast Du dann auch noch den 04er Hubbolzen in der Kurbelwelle. Der bricht auch ganz gerne. Die AGW würde ich dann auch gleich auf 06 updaten.

    Die Ventile solltes Du auch kontrollieren. Meistens bekommen die durch das gebrochene Zahnrad auch was ab!
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Danke Schüttel für die Schnelle Antwort :top:

    Ventile kontrollieren heißt in dem Fall, Optik und spiel prüfen?!

    Entschuldige bitte die blöde Frage, aber was heißt AGW und was würde die in Kombination mit dem Hubbolzen circa kosten?
    Nüscht gemacht is' schnell... :P
  • Kurbelwelle und Nockenwelle laufen bei gebrochenen Zahnrädern nicht unbedingt syncron. Wenn die Ventile was abbekommen haben sieht man Abdrücke an Kolben und Ventilen und der Rundlauf der Ventile wäre dann zu überprüfen.
    Die AusGleichsWelle kostet 230,- €.
    Hubbolzen, Hubbolzenlager und Kurbelwelle pressen kostet ca. 200,- €
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • die Platten vorne brechen schonmal (Vibrationen des Motors), mein Händler sagte damals immer...ist doch nen Verschleissteil ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Original von Flo
    Original von Schüttel
    War ein Materialfehler bei den 04er und ist schon öfter passiert.
    ...!


    und ich dachte, ich hätte schon alle materialfehler der 04rer erwischt :!: :taetschel:


    Dann drück' ich dir mal die Daumen, dass dir das nicht passiert 8) Ich hab' definitiv schon schönere Geräusche gehört, als ein Zahnrrad, dass im Motorgehäuse die Party seines Lebens feiert :top:
    Nüscht gemacht is' schnell... :P