Lg ausm Ösiland

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lg ausm Ösiland

    Hallo liebe Gemeinde,

    möchte mich hier - so wie es sich gehört - kurz vorstellen.

    Bin 25, komme aus Wien im schönen Österreich und fahre seit 2006 Motorrad.

    Angefangen hab ich mit Supersportlern, später hat mir ein Freund dann das Supermoto fahren gezeigt und seither bin ich komplett durch den Wind.
    Kaufe und verkaufe Motorräder wie ein irrer und bin ständig auf der Suche nach meinem Traummotorrad, welches zugegeben nicht einfach zu finden ist.
    Hatte bisher 9 Bikes, von "Exoten" wie Ducati, über 3 KTMs bis hin zu Racern mit fast 200 PS.

    Mein Traumbike ist schwer zu beschreiben... Ich suche eine reinrassige Supermoto (gerne auch für den Einsatz auf der Rennstrecke), die aber soviel Komfort bietet, um auch mal in der Stadt oder Überland betrieben zu werden.
    Meistens nur für die Stammstrecke, aber ab und an auch mal bis zu 200 km. Die Sitzbank muss dabei NICHT komfortabel sein.

    Meine weiteren Bedürfnisse sind:
    Zuverlässig, Wartungsarm, Kick und E Starter, 2 Sitzer, Strassenzugelassen mit voller Leistung, leichte Ersatzteilbesorgung, hohe laufleistung, hohe geschwindkeit.

    Dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt ist mir klar, aber es gibt bereits ZWEI Bikes welche meinen Vorstellungen ziemlich nahe kommen...

    KTM 690 SMC (hatte ich bereits, hat mir aber nicht wirklich gefallen - war mir zu sehr Streetmoto als Supermoto)
    Aprilia SXV 550 (liest man VIEL schlechtes drüber - Motorschäden, Wasser im Öl etc.)

    Jedenfalls hab ich mich viel im Internet informiert und gelesen, dass die Husaberg FS650E wohl meinen Ansprüchen auch ziemlich nahe kommen soll... und eine ECHTE alternative zu meiner ehemaligen 640 LC4 ist. Bei der hat mich damals nämlich NUR die Endgeschwindigkeit (bedingt durch die 5 Gänge) gestört...
    Die Husaberg hat ja derer 6, Kick und E Starter wie die LC4, Wartungsarm (bis auf Ölwechsel), zuverlässig, leichter und gleichzeitig stärker, etc.

    Wie es mit der offenen Leistung, Soziabetrieb etc. aussieht weiß ich nicht.

    Und aus diesem Grund habe ich mich hier registriert, um meine Fragen über die FS650E loszuwerden :)

    Danke fürs lesen und ich hoffe auf eine schöne Zeit hier bei euch.
    Lg
    Nur daquer is ma wer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NilaT ()

  • Jo servas!!!!
    hezrlich willkommen.
    Wie ich dir schon im anderen Thread beschrieben habe ist die Berg nicht recht Haltbar, aber noch immer besser als die Aprillia bei der du zum Ventil einstellen Motor rausnhemen musst, Steuerkette abmachen, Wapu abbauen und so kleinigkeiten^^
    Und die 690er? Sei mal ehrlich das Teil is ja plump wie sau!
    Hab sie probegefahren und bin zum Schluss gekommen dass ich mir da gleich eine Duke kaufen kann.
    Auch die SXV bin ich gefahren durch den V2 und den ersten Zylinder der relativ weit vorne liegt hat die eine ganz schön hohe bewegte masse was das Handling nicht grad positiv beeinflusst, dafür geht der V2 wie die Feuerwehr.
    Ich hab mich dann über lang oder kurz wieder für eine Berg entschieden, die 570er is für mich optimal genug Leistung, super Fahrwerk, Haltbar und bis uaf den vorderen Kotflügel auch echt lecker.
    Gruß
    Rene
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson
  • Sers Grabtheflag,

    reden wir über die 650er lieber im anderen Thread weiter, bin gespannt was genau nicht haltbar an der Berg ist... Bzw wie einfach die Reparaturarbeiten im Vergleich zur SXV oder LC4 sind, sowie wie es mit der Ersatzteilbesorgung etc. aussieht.

    Wie gesagt, ich suche im eigentlichen eine 640 LC4 mit 6. Gang :D
    Kommt dem die 650e bzw 570 nicht nahe?

    Die Servicearbeiten sowie die Unzuverlässigkeit sind die großen KO Kriterien der SXV. JEDER den ich bisher befragt habe meint "lass blos die Finger von der Nudel". So schön sie auch ist, total unausgereift und Motorschäden sind tagtäglich. Hat sich mit der Überarbeitung 2008 anegblich gebessert, aber keine Ahnung...

    Mit der 690 SMC war ich eigentlich ganz zufrieden, sie war mir zwar nicht agressiv genug, aber in Wien gibts einen guten Tuner, der holt nochmal einiges aus der SMC. Leider total illegal und das wars mir dann auch nicht Wert...
    Außerdem war sie mir zu brav und auch zu groß und schwer, eher eine Streetmoto eben.
    Vorteil war aber 1. der 6. Gang, 2. die volle Leistung eingetragen, 3. der Soziabetrieb, 4. die Ersatzteilversorgung (Power Parts), 5. die Serviceintervalle...

    Aber stimmt, zur Duke is bei der neuen 690er nicht mehr viel um... Für die Rennstrecke glaube ich mal eher kontraproduktiv.

    Wie gesagt die SXV geht ab wie die Feuerwehr, da hast du recht, aber das wars auch schon. Klingt komisch, rappelt wie sau, und mit dem 180er Schlappen auch mehr Sportler als wendige Supermoto.

    Die Stärke einer SXV in der Größe einer 450er oder so, mit der Zuverlässigkeit der 690er SMC.... ist das die 570 oder 650 Berg? (wie gesagt vorausgesetzt man pflegt sie)

    Hast du dir die 570er neu gekauft? Was hast dafür abgelegt?
    Wieviel Leistung hat sie? Auch wenns beim Sumo keinen Interessiert, was is die Vmax?
    6 Gänge, Kick und E Starter.... Sozia?

    Danke nochmals für die Infos ;)
    Lg
    Nur daquer is ma wer.
  • Jo ich hab meine 570er neu gekauft.
    Und das was du beschreibst trifft auf Sie zu.
    Is meiner Meinung nach das beste was du im Sumo Sketor für Geld zu kaufen kriegst.
    Ich habe mit Suter, Sturzpads, Akrapovic, Mappingschalter, Aluhandguards,
    Schwarzen Plastiks, dem Chromdekor, CNC Kupplungsdeckel, eloxierten Tankdeckel, eloxierten Ölfilterdeckel und Fahrwerksumbau (ich hab a bissi über 100Kg) 10020€ bezahlt.
    Auch bei Husaberg gibts ein Zubehörprogramm (Force Parts)
    Und die 650er hat 114 Kg trocken und die 570er 116Kg.
    Also kaum mehr und noch immer 30kg weniger als die Ktm.
    Und durch den 70° Motor hat die 570er nochmal was an Handlichkeit dazugewonnen.
    Gruß
    Rene
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson
  • Hallo,

    also ich möchte es nicht gleich so professionell angehen wie du ;)
    Möchte maximal 5500 Euro ausgeben, habe nämlich kaum Zeit zu fahren.

    Ab und zu in die Arbeit, ab und zu auf die Hausstrecke, ab und zu ne kleine "Ausfahrt", ab und zu auf die Rennstrecke...
    Hauptsächlich soll das Ding aber SPAAAAASS machen, und nicht ständig kaputt sein.

    Genau aus dem Grund bin ich auch von der Aprilia irgendwie abgekommen, wenn dir zig Leute sagen dass die ständig kaputt ist, bringts auch nix.
    KTM hat zwar gute Service Intervalle, aber wohl auch öfters Motorprobleme (Lager) und die alten Modelle gehen auch nicht wirklich gut.
    Für die Rennstrecke wohl gut genug, aber für die Straße etwas zu lahm.

    Die Husaberg ist laut 1000PS halt doch eine Kampfansage und das schärfste was es auf dem Gebiet gibt. Wenn außer nem Ölwechsel nichts größer zu tun ist, ists wohl die beste Alternative.

    Schade nur dass man sie nicht mit voller Leistung eingetragen bekommt (Fahren ohne Versicherungsschutz) und dass die Freundin notfalls nicht mit zur nächsten Eisdiele kann.

    Wie ist denn die "Größe" der 570er bzw der 650er?
    In etwa wie die LC4s, oder eher wie die kleinen 450er? (CRF, WR450, etc.)

    Lg :)

    PS: Finds lustig dass wir jez in 2 Threads drüber reden, hoff die Admins haben nix dagegen :bonk:
    Nur daquer is ma wer.
  • eher in richtung der 450er obwohls eher so ein zwischen dingens is.
    Also fußrasten kratzen leichter als bei einer 660er smc XD
    Ich find die 690er auch lahm XD
    so wie es sich anhört kommt für dich egtl wirklich nur die 570er in Frage auser du hast wirklich nichts dagegen wenn du bei 6000km Motor machst.
    Haha die werden das schon verstehn hftl XD
    also am besten du fährst mal die 650er und die 570er.
    Dann merkst du was für ein Unterschied zwischen den 2 Mopeds noch is.
    Und ende des Jahres werde ich die 650er hergebn weil mich das Motor machen nicht intressiert und sie schon 130 Stunden drauf hat.
    Gruß
    Rene
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson
  • Sehr gut, je kleiner desto besser... bin zwar 180cm, mag aber keine Krampf im Fuß bekommen beim auf und absteigen :D

    Lässt sich der Biss, sowie das Handling etc. der 570er mit irgenwdas vergleichen?

    Lg
    Nur daquer is ma wer.