FS650E für mich ideal?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • die sxvs sind auch geile geräte und wenn man drauf achtet was man kauft
    alle aktionen gemacht etc. auch OK. und die bollern mit ner sil moto anlage auch ganz schön ;) ich mag den 2 zylinder auch
    im endeffekt musst du das wissen.
    die vom link sieht ganz ordentlich aus allerdings zu teuer.
    ich hab letztes jahr ne 08er 650C (mit umbau auf straße, akrapovic komplett und voller leistung eingetragen {DE}) für 5000€ glatt gekauft mit unter 50BH
  • Zu Teuer is sie in jedem Fall. Meine war mit 5BH ja fast billiger^^
    Momentan echt ein ungünstiger Zeitpunkt zum Mopedkaufen!

    Find ne SXV auch ein feines Gerät. Endlich mal ein Gerät mit ner ordentlichen Felge hinten drin^
    ^ Außerdem is die Optik wirklich einzigartig genial!

    Vl. doch lieber ne gute 660er smc mit schöner Doppeltröte? ;) Immerhin schon ngutes Stück leichter und stärker als ne 640! Dafür musst halt kicken :taetschel:
  • Naja Bnus, in Deutschland sind Motorräder immer günstiger als in Österreich. Frag mich nicht warum das so is, ich weiß es nicht...

    Auf 1000PS gibts derzeit leider nicht wirklich viele SXVs. Die meisten sind BJ 06/07, welche ja massive Probleme mit der Mitteldichtung, dem Starter, Ölfilterdeckel, Wasserpumpensimmering etc. hatten, die gingen ja reihenweise ein.
    Neulich hab ich mir ein BJ 08 angesehen, bei der war der Rahmen gebrochen.
    Also ja, muss ich wohl noch warten, bis es was vernünftiges gibt.

    Was würdet ihr denn für die Husaberg zahlen? Ich mein der Verkäufer hat eh VB geschrieben, 1000PS empfiehlt sie um ca 1000 euro weniger... Da der Verkäufer aber erst das Service hat machen lassen, wird er nicht auf 4500 runtergehen. Was würdet ihr für die, vorausgesetzt es passt optisch und technisch alles, zahlen?

    Moesl0r, du meinst ungünstig weil Saisonbeginn ist?

    Die Optik und so der SXV is unschlagbar, aber wie gesagt, man sollte erst ab 08 kaufen. Jetzt ist ja das aprilia-sxv Forum wieder online, werd mich dort bissl einlesen was die leute so sagen. Ansonsten schau ich mir am Freitag mal die 650er Berg an.

    Eine 660er hab ich probiert, is kein schlechtes Ding, aber ständig kicken... neeeee :D

    Und sonst kenn ich leider nichts mit vergleichbarer Leistung / Zuverlässigkeit, ihr etwa? Eventuell ne Husky 510?

    Aber ich seh schon, das driftet hier zu sehr ab, eigentlich wollte ich keine Kompromisse eingehen, hab mich hier ja extra wegen der Husaberg registriert...

    Könnt ihr mir daher noch kurz sagen obs bei dem genannten Modell und Baujahr irgendwas gibt auf das man achten muss?

    Danke nochmals.
    Nur daquer is ma wer.
  • Die Husa muss im Kaltzustand angekickt werden, wegen dem Anlasserfreilauf Verschleiß.
    Tut mir leid, aber das sollte man schon beherschen wenn man solch ein Mopped treibt.
    Das ist auch kein Hexenwerk wenn man sich damit mal 1 Stunde auseinandersetzt.
    http://www.husaberg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=93
  • Danke El Marv für die Antwort, wusste ich so nicht, dass das auf den Freilauf geht.

    Aber kicken an sich ist kein Problem, meine 640 LC4 hatte nen Kicker, meine WR450F ebenso, und die 660 SMC eines Freundes auch... Hab kein Problem damit ein Bike anzukicken, im Gegenteil, ich LIEBE es!

    Nur ständig muss nicht sein, sprich wenn sie mal an der Ampel abstirbt, wär so ein Frauenknöpfchen schon fein :tongue:

    Hab heute noch eine schöne SXV gefunden, werd ich mir morgen mal ansehen.
    Anonsten steht der Termin am Freitag mit der Berg :)

    Gibt es sonst irgendwelche Dinge die bei dem Modell gerne kaputt gehen bzw auf was man achten sollte? Abgesehen vom allgemeinen Verschleiß, irgendwelche besonderen Bauteile oder so?

    Danke nochmals :)
    Nur daquer is ma wer.
  • Selbst wenn die SXV´s neu abgedichtet worden sind.
    Man muss auf jeden Kram achten.
    Kaum ist Batterie raus, ist das Mapping weg und die Karre im Notmodus.

    Der ganze Ärger stand in keiner Relation zu dem Fahrspaß
    Wenns eine SXV werden sollte, dann eine 450er.
    Die 550er ist defintiv übermotorisiert.
    http://www.husaberg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=93

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El Marv ()

  • Guten Morgen,

    und Danke für Eure Antworten.

    Hab mir gestern noch eine SXV 550 angesehen, war echt hübsch und gut gepflegt, aber viel zu stark...

    Und wie ihr richtig sagt, der Arbeitsaufwand in Relation zum Spass is es mir nicht Wert.

    Deshalb warte ich noch etwas ab und sieh mir am Freitag vielleicht die Berg an... Obwohl mich nach diversen Internetbeiträgen die 570er mehr reizen würde.

    Dennoch, die 650er aus dem geposteten Link würde er mir um 5000 geben. Mehr geht nicht meinte er.

    Haltet ihr das für angemessen?
    Und was sind spezifische Probleme dieses Modells? (650e 07)
    Und gibts irgendwo ein Manual welche Arbeiten wann getan werden müssen? Ölwechsel alle 5 oder 15 Stunden?

    Danke nochmals!

    //edit:
    Was sagt ihr zu diesem Chart?
    husaberg.org/forum/viewtopic.php?f=20&t=11058
    Kann das stimmen von den Werten her?
    Nur daquer is ma wer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NilaT ()

  • spezifische probleme bei dem 08er (siehr man am tankdekor) model eigentlich keine anderen als bei den anderen.

    die sxv war dir zu stark? hmm sicher das du nicht doch n soliden kürbis möchtest.

    zum chart hmm ich fahre 15/42 und denke nicht das ich auf 185 KM/h kommen würde.

    @marv das software problem iss mir auch bekannt aber mitm tunboy eigentlich kein problem
    für die renne stimme ich dir mit der 450 zu aber für LS kanns ruhig ne 550 sein.
  • Viel zu stark? Was willst du überhaupt?

    So groß kann der Unterschied zwischen 690smc und sxv in Sachen beschleunigung nicht sein. Ne Berg wird auch nicht viel mehr reißen als ne 690er.. Hängt sowieso fast nur von der Übersetzung ab..
  • ...zu stark? Dann dürfte die 650er keine Wahl sein, denn im vergleich zu der Aprilia ist die Husaberg in der Leistungsentfalltung ein Dampfhammer. Die Aprilia hat nominell mehr Leistung, aber schau mal bei welcher Drehzahl!

    Einige Sachen habe ich jetzt überflogen und ich denke mein Anwendungsgebiet ist ähnlich. Wenns kompromisslos sein soll ist die Berg erste Wahl. Bei viel Strasseneinsatz ist man auch nicht so gezwungen alle paar stunden dran rumzuschrauben. Ich bin auch wartungsfaul und sie lebt dennoch, auch wenn es eine der verschrieenen 04er ist.

    Auf jeden Fall liegen zwischen der LC4 und der Berg Welten, denn immerhin hat man locker 10-15% mehr Leistung und Drehmoment und zeitgleich das Gewicht einer EXC und somit das leichteste, was man noch irgenwie zulassen kann!

    Da ich bei Treffen mal ein paar Meter mit der neuen Gefahren bin, muss ich zugeben, ist vom Händling die 70° Motor Variante eine Welt für sich.
    Aber wenn du Landstrassen fährst, denke ich zählt Druck mehr als das Leichtfüssige der 570er. Topspeed kann die 650er mehr, als du bereit bist damit zu fahren!! Ich habe mir im Selbstversuch mal Geschwindigkeiten um die 180 gegönnt und ehrlich gesagt, braucht man dann schon eine komplette Fahrspur. Wer Topspeed will, muß sich was Gebücktes holen.
    Beschleunigen ja, schnell fahren nein!

    Ich persönlich kann mir für den Funfaktor nix Besseres vorstellen.
    Wenn du die späteren Modelle der "Alten" holst also 05-08 (625ccm) ist das auch relativ ausgereift und der E-Starter klappt parallel zum Kicker gut. Ich selber habe meine Batterie und Starter entsorgt, weil ich sie mit Kicker schneller anhabe, denn der 644ccm Saurier (03-04) überfordert den E-Starter doch manchmal (obwohl bei Karsten gehts)

    ...habe ich was vergessen?..egal, das haben dann schon Andere geschrieben.
    Also fahr sie und dann weißt du was wir meinen. Wenn du schon 3 KTM hattest merkst du sehr schnell, wo der Unterschied zur Berg ist!
    Es ist der einzigste 1-Zylinder der mehr als 620ccm und jenseits der 70Nm bei weniger als 115kg hat! ...und aus dem Grund bin ich damals auch bei der 650er gelandet. Ist eben als wenn KTM eine EXC mit einem getunten Motor der 660er anbieten würde.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Hallo,

    und danke euch wiedermal für eure Meinungen! :top:

    Zugegebenermaßen klingen meine Fragen wohl etwas verwirrend und ich weiß selbst nicht so genau was ich will.
    Man muss eben draufsitzen und sich wohlfühlen, es muss einfach passen.

    Ich suche einfach einen 1 Zylinder, der sich auch auf nicht so kuriven Strecken nicht vor gebückten zu verstecken braucht, in kurvigen Gebieten (und auf der Rennstrecke) aber dennoch noch leicht genug ist um wendig zu sein.

    Das Problem ist eben, ich hatte eine 640 LC4, die war gut, aber auf der geraden zu langsam.
    Ich hatte eine 950 SM, die war auf der geraden schnell, aber auf der Kartstrecke nicht mehr so wendig wie die 640er.
    Ich hatte auch eine 450er (Yamaha WR450F als SM Umbau), die war super wendig und starke Leistung, aber extrem Wartungsintensiv und obenrum (so ab 120 km/h) war schluss.

    Deshalb suche ich einen Kompromiss, und ich denke die SXV sowie die FS 570/650 kommt da schon gut ran.
    Nicht so extreme Wartung, guter Topspeed (wie gesagt, um auf längeren geraden Etappen nicht zu verhungern bzw bei Überholmanövern nicht gleich den Motor zu zerlegen) und trotzdem wendig, vorallem die 570er.

    Die SXV hat Leistung pur, nur für die Rennstrecke is sie zu stark. Außerdem schrecken mich immernoch die viiiiiiielen negativen Berichte ab.
    Darum wollte ich der Berg eine Chance geben.
    Und ooooh doch, der Unterschied zwischen 690 SMC und SXV ist - für mich persönlich - enorm.

    Ich will die Kraft halt fein dosieren können, die SXV kennt nur 0 oder 1.

    Aber wenn die beiden Bergs die ich am Freitag teste mich auch nicht überzeugen bin ich wohl eh ein hoffnungsloser Fall :D

    Danke nochmals für Eure Meinungen!
    Nur daquer is ma wer.
  • Original von Moesl0r
    Viel zu stark? Was willst du überhaupt?

    So groß kann der Unterschied zwischen 690smc und sxv in Sachen beschleunigung nicht sein. Ne Berg wird auch nicht viel mehr reißen als ne 690er.. Hängt sowieso fast nur von der Übersetzung ab..


    Die 550 SXV ist der 650 Berg richtig weggezogen.

    Die Berg ist stark, die SXV ... einfach nochmal eine ganze Stufe extremer.
    Das Drehmoment, die Spitzenleistung und und.
    http://www.husaberg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=93
  • Original von El Marv
    Original von Moesl0r
    Viel zu stark? Was willst du überhaupt?

    So groß kann der Unterschied zwischen 690smc und sxv in Sachen beschleunigung nicht sein. Ne Berg wird auch nicht viel mehr reißen als ne 690er.. Hängt sowieso fast nur von der Übersetzung ab..


    Die 550 SXV ist der 650 Berg richtig weggezogen.

    Die Berg ist stark, die SXV ... einfach nochmal eine ganze Stufe extremer.
    Das Drehmoment, die Spitzenleistung und und.




    Also ich habe einen Vergleichstest gehabt, da hat die Aprilia gegen die Berg echt alt ausgesehen, ausser im Topspeed. Der Drehmoment aus den Ecken war gerade bei niedriegeren Drehmomenten besser. Oben raus ist die Aprilia eine Wucht, aber wird eine Supermoto dort bewegt? Auf schnellen Landstrassen ja, aber auf der Karstrecke oder den engen Eifelserpentienen, hätte ich bei gleichem Fahrkönnen vor der Aprilia keine Angst!

    Kommentar aus einem Vergleichstest von Aprilia, Husaberg, KTM, Yamaha...usw. :
    "
    Wer die FS650e sein Eigen nennt, der ist auf allen Landstraßen und Passstrassen derabsolute König. Es gibt wohl keine Supermoto mit der man schneller unterwegs auföffentlichen Straßen ist, als mit ihr. "

    Google mal das Diagramm der Aprilia :

    66PS von 8500-11200U/min und Drehmoment nur knapp über 50Nm max, wobei 45Nm erst ab 5000 U/min anliegen aber dann schon konstant bleiben bis 10000.

    Bei der Berg liegen schon bei 4000 U/min 55Nm an uns das geht dann hoch bis ca 70Nm bei 6000U/min !!! unter 50Nm fällt sie erst wieder bei 9000U/min, wo dann auch echt der Bart ab ist für den Einzylinder Leistung ist bei max 68PS wobei auch hier mehr als 65PS zwischen 7000-8500U/min liegen.

    ...mehr habe ich noch nicht gefunden für einen ungetunten 1-Zylinder. :top:
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Es hat halt nicht nur mit der Leistung alleine zu tun,

    was bringt mir scharfe Optik und ein starker 2-Zylinder, wenn das Ding ständig kaputt ist und man sogar fürs Ventile einstellen den Motor ausbauen muss?

    Wie gesagt, eine Supermoto wird nicht zum rasen verwendet, dafür kauft man sich nen Sportler, ich habe bereits erwähnt wozu ich die "hohe Geschwindigkeit" für nötig halte.
    Mir ist wichtiger dass ich wendig bin und von unten raus viel Dampf habe.
    Alleine durch das 6 Gang Getriebe denke ich hat die Berg ausserdem einen entscheidenden Vorteil gegenüber den alten KTMs bzw der Aprilia.

    Und dann ist da natürlich noch die Frage der Ersatzteilversorgung.
    Bei Husaberg gibts ja die "Force Parts" oder wie die heissen, und da die Produktion ja im KTM Werk stattfindet, bekommt man sie als Österreicher sicher schnell geliefert. (Bei bei KTM eben auch)
    Bei Aprilia kann die Sache da schon anders aussehen, habe nicht erst von einer Seite gehört dass man gut und gerne mal 1-2 Monate (nicht Wochen) auf ein Ersatzteil wartet.

    Das Design der SXV ist vielleicht geil, aber ich persönlich bevorzuge trotzdem einen bollernden 1-Zylinder, und die FS 570 finde ich steht der Optik der SXV in nichts nach.

    Illegal auf der öffentlichen Straße sind sie beide.
    Deshalb, ich hab jetzt 3 SXVs getestet und keine konnte mich so wirklich überzeugen.
    #1: War ein 06er BJ mit der alten Motormitteldichtung, die wird gerne porös und dann mischt sich Wasser mit Öl.
    #2: Hatte einen gebrochenen Rahmen
    #3: War optisch nicht mehr die beste und für die km viel zu teuer.

    Deshalb werd ich jetzt mal eine 650E und eine 570er probieren und dann weitersehen... Ich habs ja nicht eilig mim Kauf, das Geld ist auf der Bank genausogut aufgehoben :D

    Ich will halt in allen Lebenslagen meinen Spass (Onroad, Offroad, Racing) und das alles mit EINEM Bike, das noch dazu zuverlässig ist.
    Und ich denke, vorallem die 570er kommt da seeeeeehr gut hin.
    Nachteile wie kein Sozia, kein Zündschloss, kein Kickstarter, sind dabei nebensächlich.
    Vorallem soll der Motor um einiges besser sein als der der 650er... deshalb ist die mal ganz oben im Ranking.

    Eine Frage noch, an die 570er Besitzer...
    Kann man das Motorrad irgendwie vergleichen?
    Handlich wie eine 450er, Antrieb wie eine 690 SMC(-R)?
    Nur damit ich schon vorab weiß auf was ich mich freuen kann :D

    Danke nochmals!
    Nur daquer is ma wer.
  • "Wo bei KTM das Tuning aufhört, fängt bei Husaberg der Standard an" :P

    Immer wieder gern genommen, aber zeigt Wirkung. Hatte das "Hinterherfahren" auf der Landstrasse hinter meinen Kumpel mit der SMC satt. Hab ihn dann mal so richtig heftig überholt von hinten mit der 650er, danach hat es sich auch ne Berg geholt :top: .

    Kann da Noog und den Vorrednern nur zustimmen, die Berg geht wie nichts gutes auf
    der Landstrasse, aber da kann man ja nie genug Leistung haben.
    Hatte schon mal kurz 190 auf der Uhr (bei 16/38 ). :D zum Überholen ein Gedicht,
    wenn ich aufsteig hab ich immer das grosse Grinsen im Gesicht, weil du weisst, du könntest jederzeit.

    Die Haltbarkeit auf der LS ist so ne Sache, da wird die FS570 deutliche Vorteile haben. Bis jetzt
    gefällt mir die 650 optisch noch besser und das Schrauben macht mir auch noch Spass.

    Die Aprillia-Flotte SXV sieht auch Top aus, für mich war die Sitzhöhe und vor allem der enorme Gewichtsvorteil der Berg von Ausschlag (vor allem, da der Fahrer diesen wieder wett macht ;) )

    Gruss Sam
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TigerSam ()