Die Spiegelfrage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Spiegelfrage

    Servus allerseits,

    ich habe mich nun schon etwas durchs Archiv geklickt, konnte aber leider kein für mich zufriedenstellendes Ergebinis ermittlen.

    Ich weiß die meisten finden Spiegel an ner Berg fürn A...

    Ich habe ja bisher so einen kleinen Acerbis Klappspiegel dran. Also ich seh in dem Teil mal gar nix und deshalb bin ich am überlegen ob ich mir nicht 2 Spiegel, die den Namen auch verdient haben, montieren soll.

    Angeblich ist das ja auch sog. Pflicht bei ner Kontrolle der Executiven.

    Wie auch immer,

    ich habe nun in der Bucht die Avandgarde-Spiegel und die bekannten Klappspiegel Madhad bei Louis auf dem Schrim. Bring das was, oder klappen diese dann auch immer bei mehr als Stadttempo weg bzw. seh ich da auch nichts mit?

    Wenn ja, dann kann ich auch gleich den alten Klappsiegel dran lassen.

    Oder soll ich wenn schon Spiegel sein müssen, lieber gleich welche mit festem Arm montieren?

    Also bin mir in der Spiegelsache noch sehr unschlüssig.

    Klar, hab mich über die Jahre wohl daran gewöhnt, dass ich vor allem beim Überholen kurz in den Spiegel schaue. Rumdrehen ist da meistens schlecht, da man ja eben schnell auf den zu überholenden auffährt. Da machst dann schon ein paar Meter in der Zeit des kompletten Kopfdrehens.

    Optisch, das steht ausser Frage, sieht wohl jeder Spiegel echt bescheiden aus.

    Na ja, vielleicht kann der ein oder andere dazu mal seine Erfahrungen kurz kundtun.

    Danke!

    Gruß

    Kollege
  • RE: Die Spiegelfrage

    Hi Kollege ging mir genauso im Klappspiegel gleich Null Sicht habe mir jetzt einen originalen mit festen Arm auf der linken Seite montiert zum überholen eben und einer ist erträglich denke ich 8)
    Ich wollte schon immer mal Bergsteiger sein
  • Oder einfach so:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenannt1yub2.png]

    Das ist ein Lenkerendenspiegel, montiert an selbst gefertigter Aluhalterung,
    mit Hohlschraube M10x1.25 aus dem Bremszubehör.

    Man sieht mit diesem Spiegel wunderbar an der Taille vorbei nach hinten.
    Ohne Vibrationen.
    Viele Grüsse Sandro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • ...meine TM wurde sogar nur mit einem Klappspiegel für die linke Seite ausgeliefert.... ?(

    Der hat eine E-Nummer und wurde aber gegen einen kleineren mit E-Nummer getauscht - sehen tu ich darin aber auch nix, daher ist der eh meist eingeklappt....

    Solang die/der Spiegel eine Zulassung haben, sollte die Polizei das recht wenig kümmern, behaupte ich mal.
  • Also die Madhead Dinger von Louis sind der selber Rotz wie die von Acerbis.Die haben unten auch nur ein Kugelgelenk und klappen ab 30Km/h weg.Da Rate ich dir von ab.
    Ich hab an meiner die Originalen Klappspiegel von Husaberg dran,bin damit eigentlich recht zufrieden und sehen kann man da m.m.n. auch genug.
  • So,

    hab mich nun zuerst einmal gegen einen festen Spiegel entschieden.

    Die Lösung von Airfox hat mir einfach zu gut gefallen. Thanks!

    Ich werde mir jetzt auch solche Lenkerendenspiegel kaufen und ein bissle basteln. Bin mal gespannt wie das dann so wird.

    Das Ergebnis werde ich dann hier vorstellen und beschreiben was ich wie angebaut habe.

    Das wird aber sicher noch einige Zeit dauern. Denke so in der Woche nach Pfingsten sollte das aber passen.

    Ich denke Klappspiegel machen nur dann sind, wenn sie eben nicht an einem Kugelgelenk aufgenommen werden, sondern wie die von 4TaktEr dargestellt eine festere Aufnahme haben.

    Bzgl. der Legalität von Lenkerendenspiegel sehe ich bisher keine Probleme. Sofern sie ein E-Zeichen haben, die Mindestanforderungen an die vorgeschriebene Spiegelfläche erfüllen und einem ohne sog."großartiges Verändern der Sitzhaltung" einen guten Blick nach hinten ermöglichen.
    Falls da jemand was anderes weiß, nur raus damit.

    Ansonsten kann ich keine der zahlreichen Vorschriften entdecken, welche gegen eine solche Montage von den Lenkerendenspiegeln sprechen sollte.

    Klar, eigentlich ist das ja eh so ne Sache mit der Legalität einer Berg. Somit werde ich das dann letztenlich von der Benutzbarkeit/Sichtbarkeit und der Optik abhängig machen.

    Besten Dank nochmal an alle für die Beiträge bisher.

    Gruß
    Kollege
  • Also meine Lenkerendenspiegel sind legal mit Ø 80mm in der CH.
    In DE müssen sie meines Wissens Ø 100mm haben, um die erforderliche Fläche zu haben.

    @Kollege, viel Spass beim montieren der Spiegel.
    Es lohnt sich, wirst sehen.
    Viele Grüsse Sandro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Original von Stoz88
    Also die Madhead Dinger von Louis sind der selber Rotz wie die von Acerbis.


    EBEN NICHT! Die Acerbis haben keine E-Nummer, die hässlichen Madhead Teile hingegen schon ;) Von daher kann dich der werte Polizist nur noch anmaulen, warum die Teile immer eingeklappt sind. Bei 30 km/h klappt mein Madhead zwar noch nicht ein aber ab ca. 100 Sachen bewegt er sich gen hinteren Anschlag, zudem kauft sich ja wohl niemand so einen Spiegel, um tatsächlich damit in irgendeiner Form nach hinten gucken zu können!
  • ich hab an meiner FS570 gar keine spiegel...wenn ich angehalten werde hab ich eben pech gehabt! ich seh das nicht so das spiegel das moped verschandeln etc. sondern mit dem aspekt das man bei den dingern eh nix drin sieht...dazu noch die vibrationen etc...ich mach schon immer den schulterblick beim überholen bzw schau ich auch so ma nach hinten...seh ich mehr als im spiegel...hatte bis zuletzt immer den acerbis enduro klappspiegel...nur dieser klappt ab 100km/h ein...is halt doch nur was fürs waldfahren usw
  • besten dank :top:

    auf den foto sieht man 4 halterungen...ist das nur zur pers. einstellung am bike weil die zwei unterschiedliche längen haben...? deine lösung gefällt mir sehr gut!

    als schraube kann man sicher auch was andres nehmen...eine eigenbau halterung sollte auch nicht das problem sein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • ..den schwulen..kleinen acerbis-spiegel gibts auch für die rechte seite ..damit wäre das rennleitungsproblem gelöst!! ..und sehen?? ..wozu?? ..umdrehen..dann siehst auch was!! :rolleyes:
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Die Spiegelfrage

    So da ich den Thread ja mal aufgemacht habe und euch noch ne Antwort schuldig bin, kommt hier meine Lösung der Spiegelfrage.

    Schande über mein Haupt, ich wollte das schon viel früher anbauen und hier die Fotos hochladen, aber irgendwie ist immer was dazwischen gekommen.

    Gut,

    ich habe an meiner Berg nach der Ideengebung von Airfox nun folgende Teile angebaut:

    shin-yo.de/artikeldetails/details_301-078.html

    und

    ebay.de/itm/200625233272

    (ich hoffe ich kann hier die direkten links der Bezugsquellen posten, wenn nicht bitte sofort moderieren oder mir ne PM schreiben, dann lösche ich es wieder)


    Ich habe gedacht ich nehm die Lenkerendenspiegel mit der abwinkelbaren Halterung, da mir anfangs nicht ganz klar war wie ich es anbauen werde. Dachte zuerst auch daran eine Halterung für den Lenker selber zu bauen. Nach einigem herumprobieren, bin ich dann zu der Lösung wie auf den Bildern gekommen.

    Wenn das jemand nachbauen will, dann kann er die Lenkerendenspiegel auch als die die günstigere Variante ohne Gelenk kaufen. Das braucht man bei meiner Lösung dann eh nicht!

    Also wie auf den Bildern zu sehen, habe ich die Halterung an den Spiegel einfach abgeschraubt und die Spiegel direkt auf die Lenkerschellen montiert. Dazu braucht man nur noch ne passende Schraube, ne selbstsichernde Mutter und zwei passende Unterlegscheiben. Falls man wie ich beide Seiten mit Spiegeln versehen will, dann eben alles im Doppelpack.

    Die Sicht ist erstaunlich gut! Sogar viel besser wie bei einigen Straßenmopeds die ich schon gefahren bin. Man sieht perfekt unter dem Arm nach hinten durch.

    Meiner Meinung nach hat sich diese Lösung voll gelohnt.

    Dicken Dank nochmal an Airfox für die Ideengebung.


    imageshack.us/photo/my-images/716/p1060520f.jpg/
    imageshack.us/photo/my-images/689/p1060518s.jpg/
    imageshack.us/photo/my-images/194/p1060514w.jpg/
    imageshack.us/photo/my-images/213/p1060505w.jpg/
    imageshack.us/photo/my-images/151/p1060523g.jpg/

    Schönen Abend noch
    Gruß
    Kollege

    P.S.: Wenn man das alles "legal" für die Rennleitung machen will, dann nimmt man einfach die 100mm-Durchmesservariante (mit E-Nummer) und baut jeweils einen Spiegel rechts und links an. So hab ich das nun auch gemacht. Wollte zuerst die 80mm-Variante nehmen, finde aber dass das Ergebnis nicht so schlecht ist. Auch von vorne sind die Spiegel dank der Sturzbügel kaum sichtbar und somit kann ich mit der Lösung sehr gut leben.