fe fahrwerk für sumo umstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • fe fahrwerk für sumo umstellen

    hey zusammen, ich kenne mich mit fahrwerk einstellen überhaupt nicht aus, der andere thread hat mich aber gerade darüber ins grübeln gebracht, dass ich eigentlich für den sumogebrauch (landstrasse etc) das fahrwerk umstellen könnte. nun habe ich aber ein paar fragen, bzw brauche ein paar tipps.

    - ich habe gesehen das man druckstufe und zugstufe der gabel sowie druckstufe (high- und lowspeed separat) und zugstuffe des federbeins einstellen kann. was davon würdet ihr alles umstellen und auf was?

    - wenn man sagt zudrehen, meint man dann komplett gegen den uhrzeigersinn drehen? in uhrzeigersinn würde man dann wieder aufmachen, sprich weicher stellen?

    - wie merk ich mir am besten die momentanen einstellungen? komplett in uhrzeigersinn durchdrehen und die clicks zählen, dann ganz zu und komplett alle klicks zählen und dann ausrechnen? bei einem offroadkurs in frankreich wurde mir das fahrwerk vom lagermech eingestellt und ich bin mit der jetztigen einstellung sehr zufrieden.


    vielen dank schonmal und ja ich weiss, nicht ideal. leider fehlt das geld für zwei, und für was ich sie brauch reicht das schon.
  • ..äähhm das ist ja bekanntlich eine wissenschaft für sich ..ganz grob: ..zudrehen heisst in richtung + (mehr dämpfungswirkung) drehen ..also um die jetzige einstellung zu dokumentieren..in richtung + bis zum anschlag drehen und dabei klicks zählen und AUFSCHREIBEN ..das ganze bei jedem dämpfungselement jeweils bei druck(high- und lowspeed)- und zugstufenverstellen plus umdrehungen bei der federvorspannung ..dendenziell fährt man sumo im vergleich zu enduro etwas härter ..eigtl. härtere federn und mehr dämpfung ..nicht umsonst gibts spezielle gabeln und federbeine ..man kann für hobbyzwecke sicherlich auch erstma mit etwas mehr vorspannung und entsprechender dämpferanpassung leben ..am besten lässt das fahrwerk vllt. nochma von einem..der weiss..was er tut..kurz grundabstimmen und schreibst die einstellung auch wieder auf ..um da selbst was zu reissen musst dich laaaaaaaaaaaaange damit beschäftigen ..viel lesen..zuhören..abgucken..testen......................................
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • vielen dank schonmals. ich will halt kein anderes fahrwerk kaufen, da zur zeit der umbau von sumo auf enduro bzw anders rum eine sache von ein paar minuten ist. werd wohl nochmals zu jemandem gehen, der sich da besser auskennt. habe gehofft, dass es den einen oder anderen gibt, der genau das gleiche macht und mir schon ein bisschen einen anhaltspunkt geben könnte, wie er es umstellt, damit ich ein bisschen testen und fühlen kann.

    problem ist halt, ich hab einen kollegen, der unter anderem fahrwerksspezialist ist, der ist aber auch husabergfan und hatte selber noch nie eine. sprich wenn ich ihm meine gebe, krieg ich sie wohl nie mehr zurück :W:
  • Wen dein Kumpel Fahrwerksspezialist ist, musst du ihm die Berg auch nicht geben. Zum Fahrwerk abstimmen braucht er dich sowieso.
    Federvorspannung wird 3 mal gemessen. Federn entlastet, Federn belastet (nur Motorrad), Federn belastet (mit Fahrer und Ausrüstung). Aus diesen Werten wissen sie was drehen.
    Zug und Druckstufe haben die Spezialisten im Gefühl. Da wird gedrück und losgelassen. Und wieder gedrückt.

    Falls du nicht zu deinem Kumpel willst, kann ich dir sonst ne Adresse von einem Spezialisten per PN schicken.
    Wen das Offroad-Training beim Wirz war, ist die Chance gross, dass es der selber Spezialist ist, der dir damals das Fahrwerk eingestellt hat.

    Gruss
    Ronny