Kettenführung (gegen Reifenfrass)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So mein Lösungsvorschlag sieht wie folgt aus:

    1. Kettenrad von Nabe versetzten 1,5mm
    2. Mx-Kette
    3. Kettenfürhung oben selbst anfertigen
    4. Originalkettenführung unten Anliegefläche 2mm wegfräsen

    So werde ich es mal ausprobieren und anschließend Berichten!
    R.Force Racing

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sumo-Julian ()

  • hatte da auch vor kurzem was gebaut, hat aber nicht so gut funktioniert wie ich mir das erhofft hatte...


    [Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/729/pict0001bv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/26/pict0006nz.jpg]


    Die oben und unten Kugelgelagerte Kunstoffrolle sitzt auf einer Edelstahlwelle mit Bund. In dem Aluminium Halter befindet sich ein Langloch zum radialen verstellen der Kunststoffrolle. Die ganze Konstruktion wird unter die orginale Führungsschiene (bis BJ.09) geschoben und mit der originalen schrauben festgezogen. Hatte oberhalb und unterhalb der Schwinge so ein ding sitzten, gekoppelt mit einer Verbindungswelle, damit sich der untere Halter nicht wegdrehen konnte.


    Leider entsteht ein unangenehmes Geräusch wenn die Nietköpfe der Kettenglieder an der "harten" Kunstoffrolle vorbei schrabbern und ich meine die Kette würde durch das dran vorbei schrabbern noch mehr ins schlingern geraten.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • klasse konstruktion! echt professionell 8) !
    vielleicht kommst du an eine gummirolle ran? gummi ist ja auch idr unempfindlich gegen fett (kettenfett) . ansonsten vielleicht ein kleines schleifblech davor, was die kette zum "rausdrückpunkt" rolle hinführt.
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von Sumo-Julian
    So mein Lösungsvorschlag sieht wie folgt aus:

    1. Kettenrad von Nabe versetzten 1,5mm
    2. Mx-Kette
    So werde ich es mal ausprobieren und anschließend Berichten!


    damit solltest du min. 4mm luft bekommen


    @karsten

    absolut profi das teil! sieht aus wie aus ner rennschmiede gefertigt!
    gefällt mir absolut! en Hartl seins sieht fast genau so aus :top:

    gegen das laute schrauben könnte man evtl anderes schleiferzeugs nehmen
    war deine kette korrekt gespannt? eigentlich soll das ding doch nur als seitenführung dienen...unruhe sollte das nicht aufkommen lassen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Die Rolle vom Karsten ist schon echt mega, kann mir aber au vorstellen, dass eine Rolle die einen größeren Durchmesser hat evtl. besser wäre. Ist auf jeden fall echt geil das teil. kann man 1A mit arbeiten denk ich mal :)
    Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben ;)

    www.RForce-Racing.de

    #118
  • so, jetzt mal meine meinung zu den konstruktionen:

    im normalfall sollte gerade vom kettenrad zum ritzel verlaufen, und die rolle (wie jede andere art von kettenschleifern) sollte dann knapp neben der kette angeordnet sein damit die kette nicht in richtung reifen ausschlägt.
    dauerhaft sollte seitlich an der kette nichts schleifen, denn dann würde die kette nicht gerade laufen, und wär dann bald mal reif für die mülltonne

    zum versetzen des kettenrades nach außen gabs für die ktm lc4 glaub ich mal eine eigene unterlegsscheibe.
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • ..des weiteren muss für präzises laufen der kette erstma diese selbst völlig i.o. sein und die kettenflucht muss bei allem ritzel versetzen u.s. wieder 100%ig passen ..quasi muss das ritzel seitlich genau mit dem kettenrad fluchten..so dass die kette von daher keiner seitlichen beeinflussung unterliegt..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von Flo
    klasse konstruktion! echt professionell 8) !
    vielleicht kommst du an eine gummirolle ran? gummi ist ja auch idr unempfindlich gegen fett (kettenfett) . ansonsten vielleicht ein kleines schleifblech davor, was die kette zum "rausdrückpunkt" rolle hinführt.



    haben in der Firma noch sogenanntes "Fibroflex". Ist farblicher Hartgummi, der sich ziemlich schlecht auf der Drehmaschine bearbeiten lässt. Wenn ich mal zeit habe, probier ich mal daraus die Rolle zu drehen.


    Achja, natürlich sollte die flucht des Ritzels und des Kettenrads stimmen.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Sooo hier das Resultat:

    Meine Kettenführung hat nicht so geklappt wie ich es erhofft habe... Diese war jedoch auch nicht nötig!

    Es hat auch ohne wunderbar funktioniert ohne Reifenfrass. (Keinerlei Spuren)

    Was habe ich gemacht:

    1,5 mm am Kettenrad unterlegt
    1,5 mm am Ritzel Unterlegt
    Mx Kette verbaut
    An unterer Kettenführung die vorde Auflageseite 2mm weggefräst und hinten die 2 mm Unterlegt.

    Top Ergebniss so kann man eine 5,5 zoll Felge Problemlos in der Fs 570 fahren ;)
    R.Force Racing
  • Original von Sumo-Julian
    Was habe ich gemacht:

    1,5 mm am Kettenrad unterlegt
    1,5 mm am Ritzel Unterlegt
    Mx Kette verbaut


    hast du einfache U-Scheiben genommen, was aus VA material oder Chromatenstahl???

    welche MX kette hast genommen...Hersteller zb?

    gut zu wissen das das so funktioniert mit der 5,5 :top:
    der 170er reifen sieht bestimmt gut aus
  • @Memphis
    Kettenrad keine u-Scheiben da habe ich das Originalteil von Ktm genommen
    Vorne habe ich eine 21mm U-Scheibe genommen und diese auf 25mm Durchmesser Aufgefräst.

    Und die Kettenfürhung unten habe ich weggefräst da sonst die Kette unten am Reifen schleift .

    @Stanford
    habe einen 160 Michelin drauf keinen 170 ;)
    R.Force Racing

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sumo-Julian ()