Kettenführung (gegen Reifenfrass)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kettenführung (gegen Reifenfrass)

    So da ich aufgrund der 5,5 zoll Felge nun versuchen muss meine Kette weiter nach links zu bekommen habe ich mir da ein paar gedanken gemacht.
    Meine Fragen an euch:

    1. Meint ihr man könnte zwischen Kettenrad und Radnabe eine 1mm dicke Scheibe legen? Müsste meiner Meinung nach machbar sein oder nicht?

    2. Die Kettenführung werde ich wohl aus Blech anfertigen, so das ich ca von der rechten Seite der Kettenauflage oben 1cm nach links gehe. (Bilder folgen)

    3.Kann man das Ritzel nicht auch etwas raus holen sprich mit U-Scheiben ?

    Ich hoffe wir finden gemeinsam die Optimale Lösung;)
    R.Force Racing
  • nr 3 ist ne möglichkeit die gang und gebe ist!

    nr1 ist das nicht nr3?

    ausserdem wolltest du was erfinden also mache mal los :! du musst an sich nur etwas entwickeln WAS an der alten stelle hineingeschraubt wird! stabil ist sich nicht verdrehen tut!

    und wo man vorne drauf nen billigen bremsbelag zb montieren kann oder nen plaste schleifer!: weil metal vs kette würde ich nicht tun !
    Greetz #503
  • zu 1.
    ktm-versand.de/product_info.ph…ADADAPTER-1-5MM-NIRO.html
    passt zumindest bei der 650 ;)
    zu 3.
    zumindest bei der 650 iss das ritzel symetrisch wenn müsste an einer seite (richerungsringseite) material abgetragen werden um es weiter nach aussen zu bekommen

    zu 2. ich hab nun 2 versuche hinter mir einmal voll kunstoff und einmal alu grundkörper (2mm alu) mit POM auflage beide sind abgerissen -.- allerdings hab ich auch eigentlich kein bock neue löcher in die schwinge zu bohren
  • Hab au das Prob mit der Felge au wenns nur 5 Zoll ist, ist schon mächtig nah an der felge.

    Mein der Memphis hat ne Kettenrolle da drannegefriemelt.

    Mein 5,5 Zoll ist schon ne Ecke weiter als 5 Zoll, mit n Tick nach rechts speichen gehts net bei dir Julian ?
    Wollt au noch einen 1 mm Ring unters Kettenblatt sowie irgendwas unters Ritzel knibbeln damit die n Tick wegsteht. Sowie versichen mir was zu bauen für ne Kettenrolle.
    Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben ;)

    www.RForce-Racing.de

    #118
  • das man ne 5,5'' felge in die Husaberg schwinge einbauen kann hat Hartl ja schon bewiesen...im winter wollte ich diese felgen auch ordern...
    Hartl hat laut dem interview die schwinge bearbeitet und auch ne andre führung hergestellt...aber ich glaub die haben nur die kettenführung geändert!

    siehe
    supermoto-central.com/index.ph…=5:news-products&Itemid=6

    zitat:
    [Hartl Racing] One problem was the 5,5" rear wheel. 5,5" it's a little bit wide, so we modded the swing arm. Now we had no problems with the chain.

    sieht aus nach ner aluplatte mit ner stange...dann nen plastikschleifer der sich sicher mit dreht draufgeschraubt...schrabbel spuren sieht man ja auf dem foto

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • das problem ist ja das der plastedings was auch immer sich abnutzt und dann eben ne einlauf spur entsteht bzw die kette nun mehr wandern kann! Daher sollte man entweder in die platte ein längstloch machen oder eine möglichkeit finden den abgenutzten schleifer weiter an die kette zu bringen!

    Ps wegen kette mx ketten helfen auch weil schmaller!
    Greetz #503
  • Original von Memphis@MG
    das problem ist ja das der plastedings was auch immer sich abnutzt und dann eben ne einlauf spur entsteht bzw die kette nun mehr wandern kann! Daher sollte man entweder in die platte ein längstloch machen oder eine möglichkeit finden den abgenutzten schleifer weiter an die kette zu bringen!

    Ps wegen kette mx ketten helfen auch weil schmaller!


    wenn sich der plastikschleifer schon mal selber mit dreht sind die einlaufspuren erstmal geringer als wenn er fest wäre...man könnte ja ein material benutzen welches sich nicht so leicht abnutzt...auf teflon basis etc.

    aber die möglichkeit des nachstellens der schleiferstange geht auch...man muss halt kucken wie man das realisiert...

    von den MX ketten hab ich auch schon gehört...nachteile hat man so nicht, da die zugfestigkeit meist die selbe ist oder sogar höher...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Original von Stafford8411
    ...von den MX ketten hab ich auch schon gehört...nachteile hat man so nicht das die zugfestigkeit meist die selbe ist oder sogar höher...


    Die halten genausoviel wenn nicht mehr wie so eine olle Dichtringkette, nur sind sie dabei deutlich leichter und schmaler (bei meiner - knappe 2mm!!!!) Du musst die Kette nur eben öfters mal reinigen, dann passt das und selbst beim höheren Verschleiss - die Teile kosten nicht wirklich viel, also geht die Milchmädchenrechnung auch noch auf ;)