Husaberg fs 650 jg. 2001 Stirbt immer ab beim gas geben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg fs 650 jg. 2001 Stirbt immer ab beim gas geben

    Hallo Husaberg Freunde,

    ich hab ein ziemlich nerviges problem leider nichts über die suchfunktion gefunden.

    also meine husaberg lief eigentlich ganz gut, bis ich sie letztes wochenende meinem vater für ne kleine ausfahrt geliehen hatte. knurrend und murrend gab er mir meine schwedin zurück und erzählte dass sie im immer wieder ausgegangen sei, (vermute überhitzung).

    jetzt wollte ich heute mir ihr ne kleine runde drehen, starten liess sie sich ganz normal nur als ich den ersten gang einlegte und das gas etwas erhöte starb sie sofort ab...ohne weitere bedenkten kickte ich sie immer und immer weder an leider immer mit dem selben problem!

    zu meinem erstaunen passiert dass immer nur bei eingelegtem gang (auch im 2ten). im standgas lässt sie sich sehr schön hochdrehen ohne irgendwelche probleme.

    würde mich sehr über zahlreiche tipps freuen...will bald wieder fahren und nicht immer nur kicken und stossen...

    danke und grüsse aus der schweiz phil
  • Läuft die Maschine eventuell mit erhöhtem Standgas?
    Merkst du beim durchdrücken des Kickers einen deutlichen Gegendruck?
    Es hört sich an als ob der Motor keine Kraft entwickelt,das kann einige Ursachen haben (zu viel Luft,undichte Ventile,Kolbenringe etc...)
    Sonst irgendwelche Symptome?Ist deinem Vater bei der Fahrt irgendwas aufgefallen?
  • hallo Stoz88,

    danke für die rasche antwort...

    -maschine läuft meiner meinung nicht unter erhöhtem standgas.
    -beim durchkicken merk ich einen deutlichen gegendruck, meine maschine hat eine dekoautomatik(??) verbaut, muss also nicht irgendein dekohebel am lenker betätigen. meine fuss sohlen brennen schon richtig von der ganzen kickerei! fast wie früher als ich noch meine alte ktm lc4 hatte!!

    -glaube auch das der motor irgendwie nicht richtig kraft entwickelt, die frage ist nur was könnte denn die ursache sein? kommt ja nicht einfach so?? und gebrochene kolbenringe oder dergleichen wäre ja übelst nicht?? verstellt haben wir an der maschine nichts....hatte vor langer zeit einmal mit ca 14-15 jahren bei einem pocket quad, als ich mich draufgesessen hatte einfach keine power, wenn ich ihn angehoben hatte lief er bestens...

    sonst habe ich keine symptome bemerkt, letztes mal öl und ventile vor 671km eingestellt...

    freu mich auf weitere antworten
  • Vergasser zu das heisst unterumständen nicht genug leistung aufdrehen ohne last funktioniert aber halt nicht bei last.
    Was auch ein fehler sein kann ist wenn sie ausgeht sobald du denn gang einlegst ist wenn du einen seitensänder mit seitenständerschalter hast das der schalter ne macke hat
  • danke für deine antwort,

    hab keinen schalter am ständer. vondaher kann dies zum glück schonmal ausgeschlossen werden.

    was mich vorallem verwirrt ist dass es so plötzlich kam?? hoffe wirklich nicht dass es was groberes ist, sprich im motorraum (kolbenringe).

    was ich noch sagen kann, seit ich sie vom vorbesitzer übernommen habe scheint mir die kupplung nie ganz zu trennen, also wenn ich am rotlicht stehe muss ich in den neutralen schalten sonst überhitzt sie sehr schnell...aber vielleicht auch ganz normal
  • hallo leute,

    leider regnets hier ununterbrochen sodass ich nicht dazukomme meine husaberg mal zu öffnen...hab eben am wohnort wo sie zurzeit steht, keine garage.

    tankschläuche sind nicht verklemmt, nur etwas brüchig aber dicht (werden diese woche noch ersetzt), werd das bezin mal ablassen und tank ordentlich reinigen.

    was mich verwirrte, als ich gestern kurz mal sitzbank und lufi entfernte sah ich, im gummi zwischen vergaser und lufi (lufi-schnorchel??) eine braun-greuliche ölig schmierige sosse! was mag das sein? auch der ganze innere teil des rahmen unterhalb des filters war leicht ölig??

    hat jemand ne ahnung was das sein könnte?

    p.s. hab noch ein bild aber schlecht quali wegen natel...

    imageshack.us/photo/my-images/256/img0329bz.jpg/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phil87 ()

  • ..kopfdichtung könnte gut sein ..die gase werden richtung ölkanal und damit auch ins kurbelgehäuse gedrückt ..bisschen wasser auch noch dabei und dann hast komische grütze..die aus der kurbelgehäuseentlüftung ins rahmenhauptrohr gedrückt wird ..stand nich ganz am anfang was von "vermutlich überhitzt"?!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Hat er sich lang gemacht ? Wie kommt sonst solche Menge an Rotze in den Ansaug?

    Du wirst deinen Vergaser sauber machen müssen, denn du hast den ganzen Schnodder im Vergaser! Tropfen oder so vor der Hauptdüse oder sonstwas.

    Und dass da Wasser im Öl ist, ist nicht gut :taetschel: shit
  • ..das ist das was ich meinte mit "wird ins rahmenhauptrohr gedrückt " ..wenn der verbrennungsdruck ins kurbelgehäuse pfeift..dann muss er irgendwo hin..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • danke für die diversen diagnosen. werde es sobald ich kann einmal genauer untersuchen. wie soll ich eurer Meinung am besten vorgehen?

    -verkleidung weg
    -tank weg
    -vergaser kompett auseinander und mit bremsreiniger alles reinigen (gibt's dabei auf was besonderes zu achten?)
    -kann ich dann schon den Zylinderkopf abmontieren?

    wo ist die Wasserpumpe?

    also Ölstand ist nicht übervoll, hab auch nur mit einer literflasche befüllt! aber bei mir ist das öl schon nach ein paar min fahren im schauglas wieder ziemlich dunkelbraun, ist das normal??
  • .."wo ist die wasserpumpe??" ..hmm ich weiss nicht..ob du den kopf wirklich abnehmen solltest ..nich böse gemeint ..aber das sollte vllt. mal gemacht werden..um zu sehen..wie´s da drin aussieht ..ventile ..laufbuchse ......... ..und lass das öl doch mal ab und durch ein sieb laufen!! ..vergaser reinigen ist nie ne allzu schlechte idee..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ich meld mich abschliessend nochmal zurück. hab das problem vor 2 tagen behoben meine husaberg läuft nun auch wieder mit fahrer drauf! hab folgendes gemacht; tank gereinigt, vergaser kompelett auseinander und alles gereinigt, ventile neu eingestellt, neues kühlwasser, öl kontrolliert absolut keine spur von wasser (zum glück).

    was man noch anmerken muss, als ich die abdeckung zur wasserpumpe demontierte bemerkte ich das der sicherungsclip auf der nebenwelle fehlte!! ?( ?( ?(
    (wurde einfach vergessen)!!!

    ist also immer vom mitnehmer gerutscht hat gar nicht gedreht, war vielleicht auch ein grund fürs schnelle abschalten (überhitzen)!!

    ein kleines neues problem hab ich noch bemerkt, sie macht seither immer wenn ich etwas schnell vom gas gehe so ein hämmerndes geräusch im auspuff. hört sich an wie viele mini fehlzündungen. was kann das sein zieht sie irgendwoher falschluft? (hatte die krümmer ab) ev zuwenig gut abgedichtet beim krümmerauslass? oder auslassvenitle etwas mehr als 0.12mm eingestellt??

    bin für tipps immer dankbar...

    lg phil