Kolbenfresser..... was muss neu und woher ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kolbenfresser..... was muss neu und woher ?

    Hi Leute,

    bin heute losgefahren und war ein bisschen geizig mit dem Öl :(, und nun gibts die Rechnung -.-,

    Also es ist definitiv ein Fresser oder Klemmer, mitem Kickstarter und Dekompressionshebel nichts zu machen.

    Woher bekomm ich am besten gleich ein komplettes Zylinder-Kit mit allen Dichtungen und Lagern?

    Zylinder einschicken und beschichten zu lassen ect. dauert mir glaub ich zu lange.

    Mfg Robin
    Wo bei KTM das Tuning aufhört, fängt bei HUSABERG der Standart an!
  • hehe, ich glaub nich, dass öl die ursache war :rolleyes:. mein motor war auch mal fest (kickstarter unbeweglich) und damals wars ein kaputtes kurbelwellenlager. und das geht dir auch bei der besten schmierung nach ausreichender laufzeit kaputt ...
    mach den motor erstmal auf und gucks dir an. am ende sind zylinder und kolben noch iO ! (so wars beim oben genannten motorschaden)
    dann müssten nur die lager und dichtungen neu. kolben gibts bei ebay oder beim husaberghändler deines vertrauens :taetschel:

    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Ok, ja dann kann man es echt erst entscheiden. Mach ich spätestens am Samstag. Einen vertraulichen Husaberghändler hab ich hier bei mir in der Gegend leider gar nicht. Raum hildesheim/hannover :(. Wenn dann irgendwie irgendwo aus dem internet........ Wenn ich einen kolben bei ebay bestelle hab ich ja noch nicht die ganzen dichtsätze dabei das ist dann auch wieder so eine sache
    Wo bei KTM das Tuning aufhört, fängt bei HUSABERG der Standart an!
  • Husaberg Händler findest du auf der Husabergseite. Kolben und sonstige ersatzteile gibts bei z.b. enduro-versand.de hab ich die Tage entdeckt. Haben ein gutes sortiment.
    Du kannst auch bei einer freien Werksatt anfragen vieleicht können die dir auch teile liefern.

    Gruß
    Markus
  • "die ganzen dichtsätze" : so viel ist das gar nicht...
    kopfdichtung, kupplungsdeckeldichtung und bei bedarf ventildeckeldichtungen. ansonsten sind die motorhälften und das zylinderkopfoberteil mit threebond 1215 verklebt (ebay
    - komisch, das kleinere und günstigerer ducati zeug gibts nicht mehr) .
    abgesehen davon und den lagern brauchst nur noch neue o-ringe (zb. wasserpumpe) und drei wellendichtinge (2xkurbelwelle, 1xabtriebswelle).
    listen mit den teilenummern findest hier im forum genug :).
    viel erfolg!
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hi,

    okay, also ich hab nun den Motor ausgebaut, und schonmal den Ventildeckel geöffnet,
    nun ist aber das Problem dass ich die Nockenwelle nicht bewegen kann da ja der "Kolben" festsitzt, d.h. ich kann die Steuerkette ja nicht runternehmen.

    Also ohne dass ich die Nockenwelle rausnehme kann ich ja auch den Kopf nicht runternehmen und gucken was dadrunter los ist. :(.

    Wenn ich jetzt den kompletten Motor wegschicke und machen lasse, samt Lagern, wo wäre ich denn da Kostentechnisch? und kennt jemand eine gute Adresse für sowas?

    weiß nicht genau was gemacht werden muss, vielleicht Kolben und Laufbuchse noch......

    Mfg Robin :(
    Wo bei KTM das Tuning aufhört, fängt bei HUSABERG der Standart an!
  • wegschaffen kostet idr 1000+ eus ...
    wenn du nen netten kollegen hast, kannst du ja das ding in einzelteilen abgeben. dann könntest nämlich erstmal nachschauen, was wirklich kaputt ist und dann entscheiden, ob du es dir selbst zutraust :).
    damit der kopf runter geht, muss die steuerkette getrennt werden. dazu kannste nen einfachen kettentrenner (auch fahrraddinge) nehmen.

    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • puh.....

    ja also ich bin nicht Handwerklich unbegabt und habs mit nem Kumpel zusammen gemacht, nur vom Innenleben eins Motors hab ich nicht so die Ahnung und auch leider kein Reparaturhandbuch,

    Und die Steuerkette trennen.....dann kann ich die doch wegschmeißen oder nicht?
    Wo bei KTM das Tuning aufhört, fängt bei HUSABERG der Standart an!
  • ..die sollte sowieso hin und wieder erneuert werden ..man kann sie aber notfalls auch so wieder vernieten..wenn man sie schonend getrennt hat..

    ..werkstatthandbücher gibts online..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • So...................

    ich habe nun 9 Wochen nach der Abgabe meines Motors endlich eine Rückmeldung meines Händlers,

    ich sagte mir am Telefon dass "nur" das Kurbelwellenhauptlager fest sei, und er noch nachguckt ob evtl. das Pleul etwas abbekommen hat ect.

    nachdem dies geschah nannte er mir die Preise

    1200 Euro für die Motorteile,

    100 Euro für die Pleulreparatur

    500 Euro Arbeitsstunden

    wären wir bei 1800 Euro...... ?(

    könnt ihr mir helfen? ist das nicht ein wenig viel? was er jetzt genau machen will hat er mir noch nicht gesagt

    Mfg Robin
    Wo bei KTM das Tuning aufhört, fängt bei HUSABERG der Standart an!