Kupplung ausbauen, kein Spezialwerkzeug

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kupplung ausbauen, kein Spezialwerkzeug

    Guten Abend an alle!
    Meine Frage erklärt sich eh schon im Titel:
    Wisst ihr wie es möglich ist die Kupplung ohne Spezialwerkzeug auszubauen? In der Werkstatt benutzen sie kleine Zahnrad"ecken" die die zahnräder blockieren und man somit die 80Nm Mutter lösen kann! Schraubenzieher dazwischen kommt nicht in Frage, habe mir damals bei meiner Mx damit ein zahnrad ruiniert :/
    Lg Matthias
  • RE: Kupplung ausbauen, kein Spezialwerkzeug

    Hab das damals mit nem mehrmals gefaltenen messingblech versucht..das hat sich durch die zahnräder regelrecht durchgefressen! xD aber so eine münze könnte sich echt gut verkeilen..danke für den tipp, werde das mal ausprobieren! Hat es bei dir schon funktioniert?
  • RE: Kupplung ausbauen, kein Spezialwerkzeug

    hallo
    kein wunder dass bei manschen die moppeds vermurkst sind
    das geht ganz ganz einfach ohne zu murksen mit dem
    schlagschrauber gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maico ()

  • RE: Kupplung ausbauen, kein Spezialwerkzeug

    Original von maico
    hallo
    kein wunder dass bei manschen die moppeds vermurkst sind
    das geht ganz ganz einfach ohne zu murksen mit dem
    schlagschrauber gruß

    wenn man einen hat klar ich hab auch einen aber man muss sich auch zu helfen wissen wenn man nicht ne voll ausgestattete werkstatt hat und laut WHB iss eben auch nix mit schlagschrauber sondern da gibts n spezialwerkzeug was praktisch n 1/4 nstück von nem ritzel iss womit man die zahnkränze gegeneinander verstemmt.
    und wenn man n stück kupfer nimmt zermatsch man höchstens das kupfer aber nicht die zähne.

    ich hatte noch keinen bergmotor auf kenn das nur z.B. von stirnrädern am auto da funzt das ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bnus ()

  • RE: Kupplung ausbauen, kein Spezialwerkzeug

    Hallo
    Mit dem Spezialwerkzeug braucht man viel Haltekraft und rutscht schnell ab, ist auch Murks
    und kommt noch teurer als ein Kompressor und Schlagschrauber
    bevor mans macht , erst Werkzeug besorgen
    zur Not geht auch ein Lappen zwischen den Räder Gruß
  • für die schraube auf kw und ausgleichswelle (modelle ab 01) würde ich noch den tipp geben, das ding vorher zu erwärmen. die werden mit dem "grünen" locktite verklebt und sind damit nur unter erwärmung mit zivilisierter kraft (dann aber auch per hand möglich) lösbar.

    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • RE: Kupplung ausbauen, kein Spezialwerkzeug

    Original von maico
    Hallo
    Mit dem Spezialwerkzeug braucht man viel Haltekraft und rutscht schnell ab, ist auch Murks
    und kommt noch teurer als ein Kompressor und Schlagschrauber
    bevor mans macht , erst Werkzeug besorgen
    zur Not geht auch ein Lappen zwischen den Räder Gruß



    son quatsch!

    zum thema murks...

    ich will mal sehen wie du die Mutter mit 80nm anziehst, mit deinem Schlagschrauber... spätestens beim anziehen macht sich so ein "Spezialwerkzeug" was man sich aus nem alten zahnrad und einem stück welle ganz einfach bauen kann, bezahlt.

    und lappen dazwischen klemmen? :bonk:
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Hallo
    Habe mindestens schon 100 mal Motoren überholt und auf und zu gemacht mit dem Schlagschrauber, brauchste halt schon Gefühl dafür
    Den Lappen zusammen Kneueln und zwischen die Räder, da dreht sich selbst mit dem Schlagschrauber nichts mehr
    Für Anfänger mit dem Schlagschrauber auf machen und zu mit dem Drehmoment Schlüssel
    Gruß
  • Original von maico

    oder das Montiereisen zwischen die Räder , funzt auch zu 200 Prozent Gruß Gruß


    lieber kantholz zwischen gibt keine macken




    ich habe auch was weiches zwischen geklempt und mit schlagschrauber auf oder zu geschraubt hat es bis heute immer gehalten
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------
  • Das mit dem Schlagschrauber habe ich auch schon öfters gehört, wie aber schon erwähnt wurde hat nicht jeder dieses spezielle Werkzeug..und extra nen Kompressor etc dafür zu kaufen nur um ab und zu mal festere Schrauben zu lockern zahlt sich auch nicht aus :S
    Lg
  • Hallo
    Mit einen 40 liter Kessel Kompressor, Luftschrauber und 10 Meter 12er Schlauch für 120 Euro, das zahlt sich aus
    Mit nem Kompressor kannste doch sehr viel machen
    Teile ausblasen , Vergaser Reinigung , Motorteile , Luft duff mache uff de Reife, Lackieren mit Pistole, ist einfach sein Geld wert Gruß