Vorderrad wird unruhig bei höherer Geschwindigkeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vorderrad wird unruhig bei höherer Geschwindigkeit

    Hallo zusammen!

    Woran könnte es liegen dass ab ca. 70 km/h aufwärts das Vorderrad unruhig wird, d.h. es fängt leicht zum springen an und tendiert zum schleudern.

    Die Felge selbst ist i.O. zumindest sieht man auf dem Montageständer keine Unwucht.

    Welche Einstellungen am Fahrwerk kommen dafür in FragE?

    PS: mein Bekannter mit ner '09er FE 570 hat genau das gleiche Probem. Scheinbar ein MJ2009 Problem?

    grüße
    Mula

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mula ()

  • RE: Vorderrad wird unruhig bei höherer Geschwindigkeit

    ..als erstes fahrerposition?! ..rutsch ma weiter vor und halt das moped mit den knien am tank fest ..lenker locker lassen ..nicht festkrallen ..evtl. hinten federvorspannung erhöhen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Vorderrad wird unruhig bei höherer Geschwindigkeit

    Also der Reifen ist noch bei ca. 80%,

    Lenkkopflager : wie prüft man das? Also spiel konnte ich bislang keines feststellen..

    Gabel verspannt? keine Ahnung wie man das feststellt ?(
  • stellst du deine berg auf die bierkiste so das vorderrad kein bodenkontakt hat und wackel an der gabel
    wenn du leichtes spiel spürst ist entweder deine lenkopflager nicht mehr ok bzw. die spannmutter zu locker ist
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------
  • die 2009er haben wenn mich nicht alles täuscht eine andere gabelbrücke mit geringerem versatz ... die fahren sich sowieso unruhiger als die modelle ab 2010 ...

    die räder haben durch die reifenhalter schon deutliche unwucht, das merkt man aber beim fahren eigentlich nicht ... auch nicht über 150, das weiß ich aus eigener erfahrung ...

    wenn die lager (auch radlager) und die gabel in ordnung sind kannst du mal die gabel in der gabelbrücke ganz nach unten schieben, das bringt auch stabilität ...
    und dann eventuell mal an den fahrwerkseinstellungen etwas rumspielen ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Lenkerflattern kann eine Vielzahl an Ursachen haben.
    z.B. wären ausgeschlagene Rad- und/oder Lenkkopflager möglich,
    oder falscher Durchhang,
    oder altes oder zu wenig Öl in der Gabel,
    oder falsche Federrate bei den Gabelfedern,
    oder ungünstig eingestellte Druck-/Zugstufe,
    usw usf

    Also:
    erstmal Rad- und Lenkkopflager checken.
    Wie weit ist die Gabel nach oben durch die Gabelbrücke durchgesteckt?
    Welche Einstellungen hast du bei Druck- und Zugstufe bei Gabel und Dämpfer?
    Welchen Durchhang hast du beim Dämpfer?
    Wann war der letzte Service bei Gabel und Dämpfer?
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!
  • Hallo, der letzte Fahrwerksservice war erst vor 15h beim Husaberg Händler (noch Vorbesitzer, aber laut Dealernet).

    Durchhang muss ich mal messen, und Druckstufe + Zugstufe auf Standard einstellen.

    Ich werde berichten wenn ich was weiß :) Danke euch
  • Also ich hab zwar noch nicht am Fahrwerk rumgestellt, aber festzustellen ist das das Aufschaukeln nur passiert wenn der Motor unter Last ist, also im reinen Schiebebetrieb bleibt das Rad ruhig auch bei höheren Geschw.
  • ..ja das hat mit der dynamischen achslastverteilung zu tun ..die front "hebt" quasi "ab" und verrichtet keinerlei dämpfungs und führungsarbeit sondern wird nur noch von den asphaltnarben "rumgeschubbst" ..ein evtl. nur durchschnittlich gutes ansprechverhalten der gabel tut sein übriges ..deshalb ja vorn etwas tiefer stellen und hinten vllt. etwas härter ..und eine etwas vorderradorientiertere fahrerhaltung einnehmen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • vorne tiefer?
    vorsicht ! könnte genau den gegenteiligen effekt haben obwohl man geringfügig mehr vorderachslast bekommt (2cm weiter vorne sitzen bringt wahrscheinlich mehr ;) und man wurschtelt nicht in der fahrwerksgeo. rum) denn der nachlauf wird kleiner und der lenkkopfwinkel wird steiler was dazu fürhrt, dass der geradeaus lauf bzw allg. die stabilität abnimmt!
  • Hatte das Problem auch mal. Würde fast sagen, dieses Aufschaukeln bei ca 80 km/h ist typisch für den Metzeler 6 Days Extreme. Der hat auf der Straße keine gute Führung weil die dünnen, weichen Stollen wegknicken.
    Ich habe das Thema mit einem sofortigen Reifentausch abgestellt.
    Mit Reifenhalter hast Du aber auf der Straße immer etwas Unruhe drin.

    Fahrt offroad! :]
  • Ich fahr das Ding schon Offrad keine Sorge, und zwar gnadenlos. Ist ja nicht mein erstes Moped, also von daher würde ich sagen das ich da auch nicht anders draufsitze als auf meinen Vorgängern (YZ450F, Beta RR 450). Bei denen war das Problem nicht vorhanden.

    Straße nur selten, aber irgendwie msus man ja zum Dampfstrahlen kommen oder :)

    Im Gelände merk ich davon nichts, allerdings komm ich da auch selten höher als in den 2. Gang :)

    Ich werd jetzt einfach mal den Durchhang neu einstellen und die Gabel auf Werkseinstellung, wenns dann nicht besser ist mal nen neuen Reifen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mula ()

  • ..ich hatte mal sowas ähnliches ..auch nur auf strasse ..reifen michelin enduro comp. und bridgestone ed ..beim beschleunigen (allerdings erst über 100km/h) fing sie böse das pendeln an ..also kein direktes lenkerschlagen sondern dieses niederfrequente schlangenlinien-eiern um die hochachse ..hatte mich schon fast dran gewöhnt und es mit knie an den tank pressen und lenker fast loslassen ziemlich gut im griff ..meine kumpels hatten dafür nur offene münder und kopfschütteln übrig :D :taetschel: ..diagnose irgendwann mal beim schrauben: ..lenkkopflager zu locker und um die mittellage hakelig..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()