Kaufberatung für Eintsteiger Fs 450 Husaberg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kaufberatung für Eintsteiger Fs 450 Husaberg

    Gude Jungs,
    lese schon seit einigen wochen fleißig mit! Heute ist es soweit das ich mich das erste mal zu wort melde..
    & zwar bin ich schon seid 2 Jahren auf 2 Rädern unterwegs.. Angefangen hats mit 15 mit dem Mofa (Zündapp), immoment fahre ich ein Mockik ( Auch Zündapp, hat aber nicht mehr soviel mit nem Mockik zu tun ;) )
    Nun bin ich mir am überlegen ob ich mir ne 450er Husaberg oder ne 525 Ktm hole ( Supermoto ). Bin demletzt von nem Kumpel die Supermoto gefahrn, 125ccm, 2-tackt, offen ( ca 35 Ps bei 100 Kg) & jetzt hab ich wie man so schön sagt Blut geleckt! :)
    Da ich leider erst nächstes Jahr 18 werde hätte es zwar noch ein bissien zeit, hab aber die Weinberge vor der Tür und könnte sie da schon ein bissien fahren.. ( Führerschein A1 wird nächstes jahr gemacht )


    So nun zum Thema, könnt ihr mir Tipps bzw. Infos speziell natürlich zur Berg geben, wie zum Beispiel Thema Wartung, Standfestigkeit, Laufleistung Wartungsintervalle etc. Und was sollte man ausgeben?

    Danke schonmal im Vorraus :)

    Gruß Max
    /
  • Schlag dir ne 450er für die straße aus den Kopf. Auch wenn du's nicht glauben willst.. Die hat einfach zu wenig dampf. Wenn du die auf der straße ständig in den begrenzer jagst hast sicher nicht lange freude am motor.
    Für die Straße: berg 570, ktm 690 oder mit wenn du vor dem schrauben nicht zurückschreckst auch ne berg 650. (klar auch die halten, aber sind halt fehleranfälliger und älter als die vorher genannten)

    Dann wünsch ich dir noch ne unfallfreie saison. Und denk dran, Vorfreude ist die schönste Freude :kuss:

    Gruß
  • Ja das hab ich hier auch schon oft gelesen..
    Meine Kumpels fahren aber auch nicht grade mehr ccm. Der eine fährt zum Beispiel ne 450er Husquarna der andere will sich jetzt ne 530er KTM für die Straße holen..
    Der Grund ist nämlich wir haben hier bei uns in der Nähe ( in Bacherach) eine dermaßig kurvige Strecke, das dass eig. optimal wäre oder nicht..
    Also der mit Husky hatte noch nie probleme..
    Wenn man die Berg regelmäsig wartet und mal auf langen graden Landstraße nicht alles rausholt sondern mal gemütlich mit 100 darum tuckert dürfte da doch nichts passiern?
    Gruß Max
    /
  • ..welche 450er denn?? ..so ´06...´08 wäre dann noch die alte baureihe mit zentral-kasten-rohrrahmen ..und in gutem pflegezustand auch echt empfehlenswert ..mind. 3...4t€ musste rechnen + sicherlich das eine oder andere..was bei gebrauchten eigtl. immer anliegt ..noch etwas besser geeignet..um auch mal selbst zu reparieren ..ab ´09 dann doch "etwas" teurer ..dafür moderner..einmaliger am markt..handlicher..zuverlässiger..evtl. auch wertstabiler ..technik etwas komplizierter aber sehr fein gemacht..

    ..mit dem kleinen lappen und in dem kumpelkreis wäre ne 450er als spassgerät auch voll i.o...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hab noch keine genaue gefunden..
    Was meinst du mit Zentral-Kasten- Rohrrahmen?
    Hab gesehn das im Forum eine 450er Baujahr 08 angeboten wird..
    Denke auch das die von der Power erstmal ausreicht.. Werde auch die erste zeit vill. gedrosselt fahren aber sie dann im Laufe auf machen.. Mein Kumpels fahren auch alle ohne Drossel..

    Wie sieht es mit Thema Wartung aus ? Alle 10 BH? Was kostet denn eine Wartung? Denke das ich sie selbstdurchführen werde da ich keine zwei linke Hände habe und auch etwas handwerkliches Lerne (Industriemechaniker) und ich auch an meinen zwei anderen Moppeds geschraubt habe..

    Gruß Max
    /
  • ..na den "normalen" alten rahmen ..nicht den breiten..aussen verlaufenden..neuen mit kunststoffheck..

    ..alle 10...15h ölwechsel (1liter + 1filter) ..ventile kontrollieren ..luftfilter kontrollieren/reinigen ..kerze und stecker kontrollieren ..zündung trocknen und reinigen ..eigtl. ganz normal für so wettbewerbs-maschinen ..kann bei husqvarna und ktm nicht sooo viel anders sein..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von max95
    Denke auch das die von der Power erstmal ausreicht


    Für die ersten 20H sicher.

    Wenn ich aber die Wahl habe. Dann kauf ich mir gleich ne 650. Was spricht auch dagegen?
    (Mit Hirn fahren vorausgesetzt)
    Die eine mit 5,5kw und die andere mit 9kw im Schein... beides genauso illegal.

    Ich für meinen Teil (als reiner Rennstreckenfahrer) bin sogar am überlegen mir nen 650er Motor zu holen, weil Hubraum halt durch nichts zu ersetzen is :top:
  • Strecke und Strasse sind 2 verschiedene paar schuhe! dazu gibts aber auch mind schon einen thread hier !

    Warum keine 450er für die strasse ?

    a - Weil mehr ccm einfach genug leistung auch im unteren und mittleren drehzahlbereich hat
    b- du eine motor mit weniger ccm immer drehen musst umd vorwärts zu kommen!
    c- aus den punkten kommen wir dazu das nen grosser motor auf der strasse weniger massiv beansprucht wird und dadurch einfach länger hält bei gleichem wartungsaufwand wie zu ner 450er!

    mein tipp

    strasse VIEL ccm!

    Strecke MINMAL 450 drunter macht kein sinn und grosse ccm dinos viel bums aber wenig handling (merkst dann wenn du anfängst sekunden zu suchen auf der strecke!)
    Greetz #503