Steuerketten Spannung Fe 650 e Bj 2006

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Steuerketten Spannung Fe 650 e Bj 2006

    Hallo,
    wie kann ich prüfen, ob die Spannung der Steuerkette passt.
    Bilde mir ein die Kette rasselt. Nach wie vielen Betriebsstunden sollte
    die Kette getauscht werden ?

    Gruß Florian
  • RE: Steuerketten Spannung Fe 650 e Bj 2006

    steuerkettenspanner checken
    erst die schraube inner mitte raus die auf die feder drückt dann die 2 die den spanner halten
    dann kannst du abzählen wie viele clicks noch über sind.
    für den einbau spanner komplett zusammen drücken und dann erst spanner rein und dann feder rein.
  • RE: Steuerketten Spannung Fe 650 e Bj 2006

    ..noch besser aber aufwändiger: ..bau den linken seitendeckel ab ..dann kannst die kette so wie sie gespannt (oder eben auch nicht) ist sehen und ertasten und wirklich feststellen..ob sie schlabbert oder nicht ..hintergrund: ..teilweise ist die kombination steuerkette-spanner-spannschiene so dämlich..dass der spanner schon im neuzustand der kette nur 1..2 zähne zum nachspannen übrig hat..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Steuerketten Spannung Fe 650 e Bj 2006

    Jepp,
    man kann durch wechsel der Spannschiene eine Verbesserung erreichen.
    Generell sollte man dann aber wissen wie alt bzw. in welchem Zustand die Kette ist.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Hallo.

    habe ich richtig verstanden, dass der Spanner federbelastet ist und nicht
    eingestellt werden kann. Gibt es Geräusche ist die Kette verschlissen oder
    due Feder des Spanners ermüdet ?

    Die Berg macht richtig Spaß. Bin in 2 Monaten 30 Stunden Enduro gefahren.

    Gruß Florian
  • ..der stellt sich selber nach ..bis er am ende ist ..so lahm kann die feder nicht werden ..mach doch ma seitendeckel ab und guck nach!! ..wenn sie wirklich schlabbert..prüfst den spanner und auch die schienen ..die laufen mit der zeit ein ..dann weisste..was neu muss..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ...wie gesagt, nach Plan alle 50h, ich würde sie spätestens nach 100h erneuern.

    Kost max. 40€ die Kette, daran sollte man ich sparen
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: